Bester Weg um upzugraden von ML auf El Capitain

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin Leute,

sry falls so eine Frage schon mal gestellt wurde. Konnte jetzt auf die schnelle nix finden. Bisher bin ich immer noch auf Mountain Lion unterwegs und möchte endlich mal auf das aktuellste El Capitain upgraden. Kann ich einfach ein ganz normales upgrade durchführen oder muss ich jetzt echt alles formartieren und sämtliche Programme neu installieren ??
Denn das würde bei meinem umfangreichem System bestimmt 2 Wochen dauern... und darauf hätt ich ehrlich gesagt jetzt sehr wenig bock. Wie macht ihr das denn so mit den Systemupgrades bei Apple die sich ja leider immer jährlich ändern.. ????
 
Ich richte mir meistens eine zweite Partition ein. Da kann ich das System erstmal testen ohne das alte System zu löschen.
 
hi,

ich hab ein timemaschine backup auf einer externen. nachdem backup drauf ist, diese ausgestöpselt und auf die seite gelegt. Dann das system über den appstore geupdatet. und eine neue festplatte angeschlossen um da dann neue backups zu machen. Sollte dann irgendwas sein, hab ich beide systeme auf 2 platten
 
hmm ok also sollte dieses drüberbügeln eines System-Updates nicht so sehr ein Problem sein dürfen in Bezug auf Datenmüll und Performance wie bei Windows oder ??

Also ein Timemaschine Backup auf einer externen Platte hab ich bereichts gemacht.

Aber da gibts ja noch diesen Weg über den Migrationsassistenten oder das Tool Superduper, nur weiß ich halt nicht was jetzt sinnvoller ist.
 
wär cool wenn ihr noch mehr dazu sagen könntet ..
 
Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du mit dem Time-Machine-Backup nicht mehr abwärts wiederherstellen.
Wenn Du SuperDuper o.ä. hast, würde ich die gesamte Platte spiegeln und beiseite legen.
Dann Update und kucken wie's läuft.

Was den Datenmüll angeht - der Migrationsassistent nimmt natürlich alles mit, was vorher schon da war. Sei es Software mit automatischen Updates, seien es Treiber, deren Hardware eventuell gar nicht mehr da ist.

Wenn das ML-System einigermaßen ordentlich ist, ist das kein Problem. Ansonsten - wenn Dir El Cap gefällt, rentiert es sich schon, das System komplett neu zumachen.
Auch das kannst Du Schritt für Schritt auf einer externen Platte machen, so dass Du nebenbei noch ganz normal weiterarbeiten kannst.
Am Ende neue Platte rein- fertig.
 
Abwärts wiederherstellung ist glaube ich kein Problem, da ja ein vollständiges Image vom aktuellen Zustand vorliegt. Ich hatte das glaube ich gemacht, als ein Bildschirmtreiber nach dem Update einen Kernelpanic verursacht hatte. 100% sicher bin ich aber nicht mehr. Zur Sicherheit würde vorher nen Bootstick vom aktuellen OS erstellen und wenn es hart auf hart kommt erst noch mal das alte OS und dann das TM Backup einspielen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
ja mit einem TM Backup kann man auch Abwärts zu diesem wiederherstellen. Hatte das selber mal ausprobiert von Mountain Lion auf Yosemete und wieder zurück.

Kann man den Datenmüll denn nicht einfach nach nem Systemupdate hinterher manuell oder noch besser mit ner guten App löschen ??

Superduper habe ich zwar aber hab das ewig nicht mehr benutzt, daher hab ich mein Backup von der Macintosh HD halt ganz normal über TM gemacht. Ist doch im Prinzip das Selbe oder ??

Wenn der Migrationsassisten den ganzen Datenmüll mitnimmt dann könnt ich ja im Prinzip genauso gut direkt das Update machen. Dann ist das Migrationsdingens ja eigl sinnlos..
 
Clean My Mac 3 macht da nen guten Job. Hat bei mir ca 30gb Datenmüll nach dem Upgrade aufgeräumt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
oliveramberg
O
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben