Bester Formant-Shifter?

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.706
Reaktionen
753
Punkte
4.018
Hello.

In meinem Cubase 8.5 steckt das "Pitch Correct", das Formant-Shifting bietet.
Wie schaut es mit den Effekten anderer Hersteller aus? Gibt es da welche, die das eventuell noch besser können?
Vielleicht bessere Erkennung des Eingangssignals, weniger Artefakte, schlichtweg natürlicher?

Oder bin ich im Prinzip bereits bestens bedient?

Ihr könntet jetzt schreiben: Lade dir doch alle Trials herunter, dann kannst du es selbst hören.
Klar, werde ich auch tun. Doch so ein paar Meinungen würden mich im Vorfeld schon interessieren.
Forum halt!

Dankeschön.
 
Update auf C11. In Cubase 10 kam Vari Audio 3 hinzu, mit erweitertem Algorithmus und mehr Funktionen, wie neue separate Anfasser für Volume und Formanten uvam.
Mehr Infos:

cubase_0519_02-4ykfKUKKw.4H7GDDSZZOMWzUes5t9dfS.jpg


Ansonsten geht in Cubase per ARA natürlich auch Melodyne.

Edit, ach du möchtest sicher auf Echtzeit Insert Plugins hinaus, oder? weil das du das interne Plugin Pitch Correct nanntest?
Gibt ja dererlei viele wie Autotune, Waves Tune, Soundtoys Alterboy kann auch Formant regeln, Vocalsynth von izotope, Native Instruments hat mein ich auch was komm nicht drauf, das kostenlose Melda Pitchplugin kann sowas auch sonst, u.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Also eigentlich meinte ich, ob die verschiedenen Echtzeit-Plugins sich klanglich (besser, schlechter) unterscheiden?

Allerdings ist dein Tipp auf ein neues Cubase sehr schmackhaft. Da hat sich ja einiges getan.
Sind denn die Pitch- und Formantspielereien innerhalb von Vari Audio 3 klanglich vergleichbar mit Echtzeit-Plugins?

Dein Screenshot macht Lust. Da geht mehr ab als bei meinem Cubase von 2016.
 
ob die verschiedenen Echtzeit-Plugins sich klanglich (besser, schlechter) unterscheiden?
also, ich hab selber den Soundtoys, Waves Tune, Melodyne u.a. Der Melda ist ja Freeware, aber keinesfalls schlecht.
Sie klingen alle sehr unterschiedlich, wenn es um reine Formantverschiebung geht. je nach Anwedungsfall, vorliegendem Material und natürlich Geschmack oder auch Musikstil. Weiss nicht, wo deine Zielrichtung so liegt.
Selbst das Cubase Pitch Correct Effektplugin macht immer noch gut seinen Dienst, mit den Parametern Pitch und Formant zusammen geht ja auch einiges. Wusstest du eigentlich, dass du den Formatparameter in Echtzeit per Midi Keyboard spielen kannst in Cubase? kommen witzige Sachen bei raus. VA3 lohnt aber auf jeden Fall.
Weiss nicht, ob es das Video hier genau war, bin grad mit Phone:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben