Bester Fender Rhodes Sound ist???

  • Ersteller martin_mcfly
  • Erstellt am
M

martin_mcfly

Registriert
18.11.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo,


ich möchte einen Fender Rhodes (software) sound live spielen, habe mich schon mal umgesehen und
weiß nicht was ich nehmen soll.


Kann mir jemand einen Tip geben???

NI Elektrik piano, Scarbee oder... ??
 
du solltest dir ein fender rhodes leihen oder kaufen. Nichts, einfach gar nichts, kommt an den Klang und die Spielfreude eines echten Fender Rhodes ran!!!

Gruß,

crasser_checker.

(Ansonsten hast du die beiden besten schon genannt. Sind beide ganz ok. Lounge Lizard würd ich nich empfehlen. Nimm ein Sampe, das so pur wie möglich klingt und lass es dann über ein Effekt-programm wie Guitar Rig laufen. Das triffts noch am ehsten.
Was echt grober Mist is, sind diese vorgefertigten Presets mit [g=108]Hall[/g] und [g=52]Chorus[/g] usw. die dann solche Namen wie "Ballad Rhodes" tragen. Das hat mit nem Fender Rhodes nichts zu tun.)
 
habe letztens auf dem NI fender tumgetrommelt, noch ein wenig dreckig equen und der sound war schon ganz geil.

chrizbee
 
Ein Fender Rhodes ;-)
 
Nichts, einfach gar nichts, kommt an den Klang und die Spielfreude eines echten Fender Rhodes ran!!!

beim klang hast du vollkommen recht!
bei der spielfreude ist klavier allerdings der ungeschlagene king. deshalb sage ich:

'Nichts, einfach gar nichts, kommt an die Spielfreude eines echten Klaviers ran!!!'

nein, auch nicht das perfekt eingestellte rhodes. ;)

schönen gruß
 
@ kollege:

Da hast du natürllich recht. Ein Flügel ist unübertroffen.
ich meinte: "an den echten Rhodes Sound kommt nichts ran" im Sinne von "keine Simulation" , ob das Soundmodul, Software oder Clavia Nord ist.

Außerdem kann man das nich so ganz vergleichen. Ich mein, was is besser - Orgel oder Klavier. Oder frag mal n Bassisten, ob e-[g=118]bass[/g] oder kontra besser is...

Is halt einfach beides schön.




Aber hast schon recht. Was so'n richtiger Flügel is...
 
Na dann baut doch einen Flügel mit Metallzungen und Tonabnehmern!
Sozusagen die Semihollow-E-Gitarre unter den Pianos.

dynamikuneingeschränkt wäre das EVP73 von Emagic. ist schon etwas älter
und basiert auf Echtzeit-Physical Modeling Synthese, deswegen besteht kein Grund
zur Sorge, dass beim Sampling bei den [g=21]Velocity[/g] Layern gespart wurde.
Klingt ziemlich gut, obwohl echte Rhodes-Kenner einige sehr subtile Details
eventuell vermissen könnten.
 
Na dann baut doch einen Flügel mit Metallzungen und Tonabnehmern!
Gibt es ja quasi schon, aber wiegt halt noch ein paar Kilochen mehr und heißt Yamaha CP70/80.^^
Ein todes Teil und sauteuer...
Aber ich spiele mein Rhodes auch gerne live, zumindest bei den guten Anlässen, ansonsten tut's auch ein stagepiano.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben