"Bester" Audio Editor der sich schnell öffnet :D

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
da Ableton ein vergleichsweise miserables Audio-Editing bietet, und man im Session-View überhaupt kein Audio-Editing betreiben kann (was für ein Witz!), suche ich einen guten Audio-Editor, der folgende Eigenschaften haben sollte:
- sich schnell öffnen, keine lange Startup Zeit (damit der Klick auf "Editor" in Ableton auch zeitnah das Sample im Editor öffnet)
- so in etwa mindestens die Funktionen des Cubase Audio-Editors bieten, vielleicht sogar inklusive Vari-Audio.

Kenne mich leider auf dem Audio-Editor-Markt überhaupt nicht aus, was sind denn da überhaupt die "großen"?
Wavelabs von Steinberg, Izotope RX, Soundforge Pro? Samplitude scheint ja eher ne richtige DAW zu sein, das wär mir zu fett.

Danke für Tipps,
LG

PS: Das ist der magische Button, für den ich den passenden externen Audio Editor suche:
edit.jpg
 
Izotope RX ist kein klassischer Editor, sondern eine Restaurationsosftware. Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren mit Wavelab Elements, mittlerweile in der Version 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was man damit auf welcher Plattform machen möchte. Wenn es nur um Stereoton geht und Mac geht, kann ich DSP Quattro empfehlen. Schnell, easy im Workflow, stabil und macht auch saubere DDPs. Plattformübergreifend mit ähnlich Funktionalität, nicht so hübsch und etwas buggy ist HOFA DDP Master pro (kann sogar externes SRC und Dithering, genau diese Funktion ist aber etwas buggy). WaveLab kann so ziemlich alles, sogar Multichannel Sound, DVD Audio, etc. Das ist das meiner Meinung professionellste Tool; es ist aber nicht wirklich intuitiv...
RX kann man natürlich auch als Editor missbrauchen. Läuft auf Windows und Mac gut, ist resssourcenhungig... und kann (natürlich) kein ddp. Dafür super Samplerate Conversion, Loudness Mgmt und mehr :)

Geht es nur um das schnelle Abspielen und Informationsanzeige, sowie "mechanisches Editing" (Fades, Cuts, Trims, etc per Zeitangabe kann ich noch Myriad (jetzt bei Zynaptiq) empfehlen. der hat auch einen prima Batch Prozessor. (hat übrigens DSP Quattro und RX auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schonmal interessante Inputs!
Geht es nur um das schnelle Abspielen und Informationsanzeige, sowie "mechanisches Editing" (Fades, Cuts, Trims, etc per Zeitangabe ...
Mir ist eben auch noch Audacity eingefallen, der klassische freeware editor, das Ding startet natürlich ganz besonders schnell und hat immerhin grundlegende tools parat.

Bezüglich Wavelab würde mich noch sehr interessieren:
Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren mit Wavelab Elements, mittlerweile in der Version 11.
kann wavelab elements tonhöhen-korrektur von vocals, so wie das in cubase pro (variaudio a la melodyne) geht? kann die info auf die schnelle irgendwie nicht auftreiben, ob das in wavelab elements geht.
 
Könnte von euch Wavelab Usern mir einen riesen Gefallen tun, und mir sagen, ob es überhaupt funktioniert als Ableton Editor, samt Abspeicherfunktion? D.h. ist mit Wavelab exakt das Möglich, was hier zu sehen ist bei Minute 5 ("overwrite original file" während das Audiofile noch in Ableton geöffnet ist!) ?

Denn wenn das nicht möglich ist, wäre der Workflow völlig kaputt - insofern eine wichtige Sache.
 
ich kann dir nur sagen, daß mein WavelabElements9.5.50 nicht schnell öffnet, brauch sogar länger als Cubase

aber vielleicht weiß einer der Mitleser wie ich diese Scannerei beschleunigen kann
 
Wavelab 12 Pro startet auf meinem MacBook Pro in 2 Sekunden. Und ja, das kann man in Ableton benutzen wie im Video gezeigt. Editieren, speichern und es wird in Ableton übernommen.
 
speichern und es wird in Ableton übernommen.
DAS ist super! danke für die Info! Alles andere wäre auch ein übler Work-Flow-Killer

ich kann dir nur sagen, daß mein WavelabElements9.5.50 nicht schnell öffnet, brauch sogar länger als Cubase
startup zeiten können enorm nerven- bei mir werde ich manche startup-zeit-verlängerer aber so schnell nicht los, z.b. die izotope und wave plugins, brauchen ein paar sekunden jedes mal zu initialisieren (laut ableton startup-anzeige).
 
Der indiziert nicht jedes mal. Siehe:



mir taugt das. Habe ich gleich als Standard Player eingetragen für wav und mp3.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben