Beste und effizienteste Lösung für warmen Klang im Digitalstudio

C

cyrill

Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach etwas, mitdem ich meinem Sound (elektro, progressive Techno), mehr Wärme, eben den typischen Röhrensound verleihen kann. Nur weiss ich nicht genau welche Methode bzw. welches Equipment am effizientisten dafür wäre für mein rein digitales Studio in Logic7.

Es gibt ja soviele verschiedene Theorien. Als Beispiele. ---Röhrenkompression, -Röhrenvorverstärker, -Röhrenen EQs, --oder sowas wie der Charisma von SPL

Ich habe schon gehört dass es auch Unterschiede vom Klang giebt ob die Röhre in einem Vorverstärker ist oder ob die Röhre einfach übersteuert wird. (Korrigiert mich nur, denn ich weiss nicht gerade viel in dem Bereich)
Den Röhrensound würde ich gerne für einen ganzen Mix, sowie auch für einzelne Sounds z.B. für Synths brauchen.

Ich habe Mal an einen RÖHRENVORVERSTÄRKER wie etwa SPL Goldmike, oder den TLAudio PA-1 gedacht. Andererseits weiss ich nicht wirklich ob sich dies auch für Linepegel, wie von einem Synth, eignet. Ein Kollege hat mir auch erzählt, dass sich ein Röhren Preamp nicht wirklich für einen gesammten Mix eignen würde.

RÖHRENKOMPRESSION ist mir für gesamte Mixes schon mehrmals zu Ohren gekommen, binn aber nicht gerade von der Vorstellung begeistert, dass der Röhrensound nur vorhanden ist wenn der Pegel über dem Treshhold ist bzw. der Kompressor arbeitet, und dass der warme Sound immer von einer Kompression abhängig ist. (BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH MICH DA TEUSCHE)

RÖHREN EQs sind mir von der Vorstellung her, aus dem selben Grund wie Röhrenkompression, nicht wirklich sympatisch weil ich nur den warmen Klang in abhängigkeit von anderen eigriffen erreiche. Wenn ich z.B mit den Frequenzen zufrieden binn muss ich diese trotzdem bearbeiten um die Effeckte der Röhre zu bekommen.

Ich hoffe Ihr habt tolle Tipps für mich die Ihr loswerden wollt..
Liebe Grüsse an euch alle von Cyrill

(sorry wegen dem langen Text, wusste aber nicht wie mich kürzer zu fassen)

:)

Dreh' einfach die Höhen etwas zurück.
Das verstehe ich unter ''warmem'' Klang.

Die Definition was das sein soll ist vollkommen unklar.
Du erwartest da auch zuviel, wenn Du eine
grundsätzliche Verbesserung des Klangbildes erwartest.
Gerade in Deinem Musikstil wo es gerne auch etwas derber zur Sache geht,
ist das nur sehr schwer zu definieren.

Ein Ansatz wäre z.B. alle Signale durch eine (echte) analoge Bandmaschine zu schicken.
Das ist noch die interessanteste Variante. ( Bandsättigung ist was edles )

Röhrensättigung sind eigentlich nichts weiter als nichtlineare Verzerrungen.
Sagt Dir das Wort '' Klirrfaktor'' irgendetwas ?
Eigentlich soll der ja möglichst gering sein... aber plötzlich will jeder genau soetwas
haben. Aufnahmen können auf einmal garnicht schmutzig genug sein.
Früher waren das Artefakte, die man um jeden Preis vermeiden wollte.
Und meine persöhnliche Meinung : Aus gutem Grunde !
Es klingt nicht ''schön''. Das Ohr mag diesen Sound nur in sehr kleinen Portionen.
Eine Messerspitze voll sozusagen.
Sobald man es übertreibt, wird es nur noch unangenehm.

Es gibt massig Plugins die Dir da weiterhelfen.
Sogar in Logic7. Da ist doch dieser Modeller drin, der kann auch was .

Röhrensound ist nicht immer das, was man als schön empfindet.
(In dem Preamptest von Bensommerfeldt gefielen mir nur Die Klangbeispiele ohne Röhre. Die mit Röhre klangen durchweg unangenehm.)

Wenn Du viel mit Samples arbeitest, spielen gerade deren Eigenschaften eine große Rolle.

Die Antworten findest Du auch in den Equipment-Listen Deiner Kollegen.
Die Fachpresse ist da recht informativ.

Weist du dann wo mann diese Equipmentlisten finden kann?
Der Mikrofonvorverstärker-Test würde ich auch gerne mal hören. Woher hast du diesen Test?

Diese Listen findest Du in Zeitschriften wie Keys und Keyboards.

Den Test hat er mir Bennsommerfeld mal zugeschickt.

Cyrill !
Das Thema ist ja sehr interessant.
Ich schreibe Dir mal eine PM.
Achte mal auf eine Rote Lampe links oben im Forum-Fenster.

also ich kann wirklcih fast keinen Unterschied hören...

hi,
ich schlage dir eine ungewöhnliche lösung vor:
nehme ein hifi-vhs video-gerät mit stereo köpfen und spiele deine stücke drauf (kein lp modus).
du wirdst eben ein teil gewünschter bandsättigung in jedem fall erhalten.
und das klingt besser als jeder freeware-warmer.
vg
dia