Beste Soundkarten-Lösung mit externen Wandlern

ebon

ebon

Registriert
23.03.04
Beiträge
263
Reaktionen
0
Punkte
287
Ich habe in meinem ESI-Juli@ + Benchmark DAC-1 Setup beim Wechsel von Coaxial-Kabeln auf optisches/[g=131]Adat[/g]-Kabel eine Soundverbesserung bemerkt. Nun weiss ich dass irgendwas in meinem Setup elektromagnetisch einstrahlt und sogar das digitale Signal stört.
Da ab nächste Woche noch der andere Benchmark eintrifft, und die Juli@ nur einen optischen Ausgang und keinen Eingang hat, möchte ich ganz auf symmetrsiche [g=178]AES[/g]/EBU-Verbindung umsteigen.

Mein Zweck:
Maximales 2ch 192KHz Recording, über ADC-1 reinwärts.

Fragen
1. Was haltet ihr von der Marian Trace Pro link für meinen Zweck, und genrell was ist mit Treiber support, usw?
2. Warum haben RME-Karten keine solchen [g=178]AES[/g]/EBU-Anschlüsse?

EDIT zu 2.: habe gerade gelesen, dass pro [g=178]AES[/g]/EBU-Kabel können nur maximal 2 Kanäle übertragen werden können, stimmt das?

3. Siehe Threadname: Welche Soundkarte könnt ihr mir für den zweck empfehlen?
Jetzt [g=178]AES[/g] ODER TOSLINK. 2 [g=190]channel[/g] :)

thx,
ebon
 
Kleine Nachfrage: [g=178]AES[/g]/EBU ist laut Wikipedia elektrisch. Also anfaellig fuer aeussere Einstreuungen. Gerade das willst Du ja verhindern. Sollten deswegen nicht die optischen [g=126]SPDIF[/g] Anschluesse der Hammerfall fuer Dich besser geeignet sein?

Und das mit den 2 Kanaelen habe ich auch gelesen, ja. Brauchst Du denn mehr?
 
@Guardian
diese Kabel sind ja symmetrisch, filtern also alle Einstreuungen wieder heraus, und seien "der Standard" hört man ab und an - daher dachte ich sie wären nochmal besser als die optischen, welche auch unsymmetrische übertragung haben - Aber kann man das licht eigentlcih beeinflussen? hehe, keine Ahnung ;)

Und genau, ich brauche eben nicht mehr als 2 Kanäle, das ist das Schöne. Bei RME Karten ist es aber die Regel, dass mehrere Kanäle benutzt werden. Vielleicht ist das ein Grund, warum RME keine solche Anschlüsse anbietet?
 
@ebon: Ah, hast recht, hab ich ueberlesen :D
Einstreuungen bei optischen Kabeln gibt es sicher nicht. Musst halt immer das Licht ausmachen! *Gott war der schlecht* :D

Nein mal im Ernst: Mir sind keine physikalischen Begebenheiten bekannt, die Licht stoeren konnten, ausser hohe Gravitation oder physikalische Hindernisse. Und beides kann man ausschliessen.
 
sehr gut!!

Dann also nur ne Soundkarte mit 2Kanal optischen in und 2Kanal optischem out.
192KHz fähig :)
 
2. Warum haben RME-Karten keine solchen [g=178]AES[/g]/EBU-Anschlüsse?
sag mal, wo informierst du dich eigentlich über rme produkte?
hdsp 9652 - hat schon eine anschlussmöglichkeit über den [g=126]spdif[/g]
hdsp 9632 - anschluss über breakoutkabel
digi96/8 - anschluss über breakoutkabel

sonst gibt es z.b. noch das
http://www.rme-audio.de/madi/hdspaes32.htm
 
@inode: Sorry, aber mir hilft die Produktbeschreibung nicht 100% weiter. Da gibt es leider eine Dinge, die mich verwirren.

# 3 x [g=131]ADAT[/g] Digital In/Out, basierend auf RMEs zuverlässiger Bitclock PLL

Das sind optische [g=126]spdif[/g]-Ein/Ausgaenge, richtig?

# 1 x [g=126]SPDIF[/g] Digital In/Out, basierend auf RMEs zuverlässiger DIGI96 Technologie

was ist das? elektrisch? optisch? Jedenfalls nicht fuer [g=178]AES[/g]/EBU geeignet, da
[g=178]AES[/g]/EBU [g=15]XLR[/g] oder BNC benoetigt.

# 1 x Breakout Kabel für coaxialen [g=126]SPDIF[/g]-Betrieb.

same as above... laut [g=178]AES[/g]/EBU Beschreibung kein tauglicher Anschluss

# 1 x [g=151]Wordclock[/g] In/Out (BNC) auf dem im Lieferumfang enthaltenen Expansion Board

Da dachte ich: BNC, passt! Laut Beschreibung aber nicht fuer [g=178]AES[/g]/EBU, sondern
fuer [g=151]Wordclock[/g].

Also ICH bin durch sowas verwirrt! Und sicher nicht als einziger.
 
[g=126]SPDIF[/g] ist ein Consumer-Format.
Es gibt davon 2 Varianten :

1. Elektrisch Coaxial (Chinch)
2. Optisch

[g=178]AES[/g]/EBU ist ein professionelles Format.
Übertragung : Elektrisch ([g=15]XLR[/g])

[g=131]ADAT[/g] ist ein 8-kanaliges optisches Format.
 
[g=178]AES[/g]/EBU ist ein professionelles Format.
Übertragung : Elektrisch ([g=15]XLR[/g])

Die HDSP hat aber keine [g=15]XLR[/g] Anschluesse. Also bietet sie, von Haus aus, keine [g=178]AES[/g]/EBU Anschluesse, sondern man muss sie erst per Breakout Box/Kabel erweitern?
 
So ist es.

Die Besonderheit der RME-Hardware ist ihre Anschluß-Vielfalt.
Nicht jeder braucht unbedingt [g=178]AES[/g]/EBU.
Manche User brauchen noch nicht einmal einen Analogen Ausgang.
Also ist es doch garnicht so schlecht, wenn man sich sein System nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann.
Somit muß man also auch nichts bezahlen, was man garnicht braucht.

Alles ist modular aufgebaut.
 
hallo,

bei der hdsp9652 kannst laut manual mit einem gekauften adapter oder umgelöteten kabel mit [g=178]aes[/g]/ebu an den [g=126]spdif[/g]. hardwaremässig ist er dafür ausgelegt (trafosymmetriert). bei den anderen beiden karten die ich erwähnte, gibts es einfach ein breakout-kabel, womit man auf den d-sub 9 geht. könnte man natürlich auch selbst löten.
digibro.jpg

BO968


Jedenfalls nicht fuer [g=178]AES[/g]/EBU geeignet, da
[g=178]AES[/g]/EBU [g=15]XLR[/g] oder BNC benoetigt.
[g=15]xlr[/g] buchse passt halt nicht an eine pci karte, deshalb breakoutkabel.
 
Danke, fmo :)
Das macht die Sache um einiges klarer.

@inode: Danke noch fuer die Ausfuehrung. So trivial, wie von Dir in in Deinem ersten Post geschrieben, ist es ja dann doch nicht. Als Amateur konnte ich keine direkten [g=178]AES[/g]/EBU Hinweise lesen. :)
 
Danke inode und fmo.

Auf der RME-Homepage stehen an den Markanten Stellen allerlei Fachbegriffe und offizielle Abkürzungen aber "[g=178]AES[/g]/EBU" habe ich bei der Digi und der HDSP9632 überlesen.
Das eine Breakoutkabel bei Zubehör ist überlesener Weise "digital" Chinch UND Neutrik-[g=15]XLR[/g]. Da habe ich mich verwirren lassen, ich dachte das wäre noch ein anaolger Anschluss.

An alle RME verfechter:
Nichts desto trotz, ich werde mir jetzt eine Hammerfall kaufen :D - so oder so - alleine wegen dem geilen Namen! :pint:
 
also ganz so einfach ist das aber doch nicht?

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, bräuchte noch weitere Hilfe:

*EDIT aus Entwirrungsgründen*

Bei [g=131]ADAT[/g] steht dann dass es nur 96KHz fähig ist? Was ist dann damit gemeint?
rme_digi_9632_hdsp

Über die ESI kann ich über den optischen Ausgang auch eine 192KHz Datei über den Benchmark hören.

Dankeschön :)
 
Hi

[g=131]ADAT[/g] schafft eigentlich 8 Kanäle, bei 44,1kHz und 48kH gehen glaub ich auch noch. Allerdings gibt es bei den RME Geräte und bei einigen anderen auch, eine SMUX Funtkion. Damit kann man Audiodaten bis 96kHz und 24 bit über [g=131]ADAT[/g] schicken, hat dann allerdings nur 4 Kanäle zurverfügung.
Offtopic: Warum muss es den umbedingt 192kHz sein?

Mfg
David
 
@david2005
stimmt, es muss nicht 192KHz sein - da steckt halt ein wenig das "Audiophile" und "Emotionale" in mir - die Option wäre schön, aber ist nicht zwingend.

Mir gehts jetzt darum Klarheit zu schaffen welche Kabel für was gut sind!

Bei Analoger Übertragung ist Symmetrie wichtig, aber bei Digitaler ist sie es anscheinend nichtm, denn:


Ich habe grade mit einem ESI-Techniker telefoniert.

Ich lass einfach mal die Fakten zur Diskussion raus, so weit ich mich noch erinnern kann:

- Die Lage ist wohl so, dass es die langjährigen Standards eigentlich bisher für kleiner 96KHz ausgelegt sind, und dann die bisherigen Übertragungswege modifiziert werden müssen und nicht optimal scheinen. Der Markt sei auch noch nicht gesättigt für 192KHz bedarf.

- Eine Einstreuung auf ein Coaxiales Kabel muss unrealistisch stark sein um einen digiatelen Wert zu kippen (0 auf 1). Denn im Gegensatz zu analoger Übertragung, wo jede Nuancenveränderung durch Einystreuung der transportierten Waveform den Klang beeinflusst, muss die Welle bei digitaler Übertragung ja nur ein JA oder Nein "kennzeichnen" - Welle ganz oben für Ja =1 ganz unten für Nein = 0, um sichs vorzustellen. Bis sich das dann ändert muss verständlicherweise viel passieren.

- Was passieren könne, sei Jitter, der zu Verzerrungen führen könne, da sich, der Sender und empfänger nicht 100%ig abgeglichen sei.

- Interessanter Weise sei bei digitaler Übertragung die optische Verbindung Jitteranfälliger als eine elektrische. Das was ich als Unterschied höre, könne nur davon abhängen.

- Die [g=12]Asio[/g]-Performance Verbesserungen der RME oder Marian Technologie bringe einige Prozent Performanceverbesserungen gegenüber der ESI. Positive Auswirkung dann in Extremsituationen. Das hatten wir ja schon.


Telefonat mit deutschem Benchmark-Vertrieb:
- Eigentlich könnten die hörbaren Soundunterschiede nur von den unterschiedlichen Digitalen Ausgängen der ESI Juli@ herrühren, da Benchmark für die Jitterkorrektur gerade eine speziele Unempfindlichkeit durch die "Ultra Lock"-Technologie habe.

Das unterstützt den Gedanken eine "professionelle" Soundkarte zu besorgen.

Es ist aber noch nicht alles geklärt *weiterinformier*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben