Beste Soundkarte für Software-Synthesizer

  • Ersteller Orbital
  • Erstellt am
Orbital

Orbital

Registriert
05.08.03
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
119
Da es sehr nervt,wenn ich mit meiner Audigy 2 in Cubase SX mit einigen Software-Synthesizern darunter auch die Novation V-Station, Melodien einspielen will,aber der Ton erst nach einer Sekunde erscheint,möchte ich euch Fragen,welche Soundkarte am besten für den einsatz von Software-Synthesizer geeignet ist?.
Laut Hersteller Soll die Audigy 2 ja eine Latenzzeit von 2ms haben.Habe mir extra den neuen KX-Treiber 3534 draufgemacht und die Latenzzeit auf 2,66ms eingestellt,aber immer noch die Verzögerung von 1 Sekunde.
Mein Sys:
AMD Athlon XP 2400+@2340Mhz
Asus A7N8X Rev 2.0
512 MB RAM PC 333 CL2 von Corsair
Win XP ServicePack1
 
Dann stell die Latenz doch testweise mal hoch auf 20-50 ms. Wenn die Verzögerung dann verschwindet, mußt Du vermutlich die Puffergröße anpassen.

So wie sich das darstellt, hat Dein Problem aber vermutlich eher mit Deinem Rechner zu tun, der Austausch der Soundkarte wird Dir also kaum helfen.

Was passiert denn mit Deiner Verzögerung, wenn die Anzahl der Spuren, die gleichzeitig verarbeitet werden, zunimmt?

CJ
 
Wo soll das Problem an meinem rechner hängen?
Die Verzögerung ist immer dieselbe.
Weiß nicht mehr weiter. :-?
 
Die Verzögerung ist immer dieselbe.

Also nochmal:

1. Die Verzögerung wird nicht geringer, wenn Du die Latenz hochstellst. <i>Damit ist IMHO die ASIO-Engine als Fehlerquelle so gut wie ausgeschlossen.</i>

2. Die Verzögerung wird nicht größer, wenn Du gleichzeitig mehrere Spuren bearbeitest. <i>Damit dürfte es wohl keinen Leistungsengpaß geben. Dagegen spricht ja auch die von Dir angedeutete Konstanz der Verzögerung</i>

3. Aus Deinem anderen Thread weiß man außerdem (übrigens: das nervt ziemlich, wenn Du ein und dieselbe Frage mehrmals postest), daß der SoundFont-Synthi der Audigy ohne Verzögerung funktioniert.

Ich sehe das Problem daher irgendwo entweder im MIDI-Trakt oder in der Einrichtung des SoftSynth. Auf jeden Fall aber innerhalb Deiner Host-Anwendung.

Noch eine Frage: Hast Du denn auch eine Verzögerung bei Audio? Und wenn Du alle Effekte rausschmeißt?

Ich weiß nicht, wie lange Du dich schon a. mit PC allgemein und b. mit Musik-PC beschäftigst, aber eins mußt Du wissen: Der Weg zum wirklich funktionierenden PC-Studio ist steinig, selbst wenn Du die besten Zutaten nimmst. Wenn Dich schon in dem Stadium was "nervt", solltest Du vielleicht professionelle PC-Hilfe vor Ort holen.

Gruß

CJ
 
Ich habe die Verzögerung nur bei den VST-Instruments in Cubase VST und Cubase SX.
Ich mache schon seit 12 Jahren Homerecording,und hatte noch nie Probleme,bis ich mich vor kurzem entschlossen habe mal was mit Software-Synthesizern zu machen,und da ist es mir mit der Latenzzeit aufgefallen.Und Rund um PC-Technik kenne ich mich auch aus,bin also kein Noob.
 
hi Orbital,

hast du die latenzzeit denn nun mal hochgeschraubt oder glaubst du immer noch an die 2,66ms, die creative propagiert?........hört sich nämlich so an....das hatten wir gestern auch schon........haste mcdeath's thread gelesen? haste die kx-treiber auch eingestellt bei deinen softsynth's?..... und die suchfunktion haste auch noch nicht benutzt, anscheinend, denn im prinzip stellst du die gleiche frage wie gestern!


gruß,

micha
 
Habe die KX-Treiber bei den Soft-Synths eingestellt.Habe mal genauer geschaut,Im Novation V-Station-Fenster kommen die Note on-un off-Befehle in Echtzeit an,nur der Ton verzögert sich.
 
hmmm........mir dünkt, du liest anscheinend die postings auf deine fragen überhaupt nicht durch.........oder irr ich mich?
 
doch micha,ich lese mir sie durch!
Ich habe den Fehler gefunden.
Hätte nur in den Audioeinstellungen den kx-Treiber einstellen müssen.
Funktioniert alles einwandfrei,ohne Verzögerung.
Habe doch mit der Audigy 2 die richtige Wahl getroffen.
Nix für ungut!
 
aha, dann gehts ja ;-)
 
@micha
was machst du denn für Musik?
 
VERWENDE AM BESTEN KEINE SOUNDBLASTER :-D
 
von kiffer an 27.08.2003 06:08

RME


_________________________________

Kann sich aber nicht jeder leisten! :-o :-o
 
@xxltraxx,es wurde ja auch nach der besten gefragt & da ist rme nun mal die nr 1.:-o

:p :p :p

preis & leistung gibt es besser aber das sind nicht die besten. ;-) ;-) ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben