Hi,
ich denke das es im Endeffekt latten egal ist was man für einen Sequenzer benutzt. Was in die Sequenzen reinkommt ist wohl das Wichtigste. Ob nun PC oder externer Sampler, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich mache seit fast zehn Jahren professionell Sound, und fahre mit meiner MPC sehr sehr gut. Viele meiner Kollegen aus der Oldshool Liga fahren auch eher auf den SP1200 oder MPC60 Flavour ab, weil diese Kisten einfach ihren eigenn "Swing" haben. Bei den jüngeren Leuten ist meist der PC das gängige Arbeitsmittel, wohl auch aus Kohlegründen. Ist auch völlig ok so... zudem bietet einem der PC ja nun einiges mehr an Samplezeit, die SP1200 kam damals glaub ich mit 6! sec. um die Ecke. Nicht wirklich viel. Whatever, ich halte es für die beste Lösung als Anfänger auf egal was für Equipment zu üben, und sich dann über die Jahre zusammen zu kaufen was man an Hardware haben möchte. Man kann auch beispielsweise Drums aus einer externen Kiste (SP, MPC whatever...) abschiessen, und die Samples aus dem PC. Ich persönlich mag es lieber wenn alles aus meiner "alten" Kiste kommt, da der Sound so ein bischen "dreckiger" bleibt. Einen Subbass lass ich schonmal ganz gerne aus dem PC mitlaufen.
Aber auch hierbei gilt: Jeder wie er meint...
Peace vom,
SELECTA*