beste schule oder kurs.... zum tontechnik lernen

  • Ersteller melodia
  • Erstellt am
M

melodia

Registriert
24.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
14
Hola ich bin in berlin und ich brauche information über die (FH) SET zum lernen tontechniker mann lern über online mit der programm pro tools und macht besuch in jede semester nur 3 tagen, zum fragen erstellen, information und hilfe . kan mann so lernen? sind 12 monaten kurse okey 2 semester und kostet 305 eure pro monat. ich brauche eure erfahrung oder ein andere möglichkeit vor andere lernen. alle hilfe es wirt mir sehr nötig danke, mit freundlichen grüßen melodia
 
warum fragst du nicht die fh?
 
Hola na klar ich hab schön gefragt na klar die schule wird nicht schlechtes von sich selbst erzählen......von da her brauch hilfe von leite das habenn das schon durch....
 
Muss der Threadersteller extra hinzufügen, dass er sich eine unabhängige Meinung wünscht, oder kann man auch mal davon ausgehen, dass Leute hier eine vernünftige Antwort auf ihre Fragen bekommen?

Thema:
Ich persönlich kann dir, melodia, nur von Erfahungen aus der SAE und der Deutschen Pop berichten. Ich denke, dass es Spaß macht diese Einrichtungen zu besuchen (die POP mehr als die SAE), aber beide sind verschwendetes Geld, wenn du auf die Referenz verzichten kannst und es nur um das vermittelte Wissen geht.
In diesem Fall würde ich dir zu einer Mischung aus Praktikum im Tonstudio und autodidaktischem lernen raten. Ersteres sollte vorangehen, da Tonstudios bevorzugt Praktikanten annehmen, die ihnen in der Praxis behilflich sein können.

Beliebt, von mir aber nicht getestet, scheint derzeit ausserdem der Fernkurs über die HOFA zu sein.

P.S. Da Deutsch nicht deine Muttersprache zu sein scheint (bzw. Legasthenie?), würde ich im Bezug auf ein Praktikum den direkten Kontakt zu Leuten suchen, anstatt mich schriftlich zu bewerben.
 
Also ich habe letztes Jahr den Kurs bei Hofa gemacht.....ist gar nicht mal so schlecht, vorallem die Mixes die man da macht sind sehr interessant..oftmals auch von Sachen die man aus dem Radio oder TV kennt ...macht Laune. Wenn man nicht weiterkommt oder auch andere Fragen hat kann man da ständig anrufen und den Tutor ausquetschen ...die sind echt nett.

Mich hat es weitergebracht ..vorallellm in der Handhabung mit EQ und Kompressor oder auch der Automation von [g=108]Hall[/g] und Delay auf einer Vocalspur. Du bekommst jeden Monat eine neue Lerneinheit mit einem dicken Heft geschickt und ne DVD mit 2 Songs...da ist wirklich alles dabei von Metal zu Schlager , Jazz und Bigband. Falls du in der Nähe von Köln wohnst kannst du gerne vorbeikommen , ich kann dir die ganzen Lerneinheiten zeigen ...schreib mir einfach ne PM
 
ok ...habs überlesen ...du kommst ja aus Berlin :-((
 
Hallo!

Also ich kann dir nur meine Erfahrungen in der SAE schildern...Ich habe den tonassistenten gemacht und mach seit Anfang September den audio Engineer Teilzeit...

Also das System aus einer Kombination von fixen Theoriestunden und frei einteilbaren Praxisstunden ist toll...Man ist wirklich flexibel, dass man sich also auch mal einen Job für nebenbei Suchen kann...

Nun von der Qualität der Vorträge...Ich weiß nicht wie das variiert...ICh denke mal, dass es von Stadt zu Stadt verschieden sein wird...Aber hier in Wien werden einem laien wie auch einem bereits forgeschrittenem [g=79]Homerecordler[/g] gut unterrichtet...für jeden was dabei...Ich mein die ersten Studen, die sich AUDIO BASICS nennen sind für Forgeschrittene ziemlich fad sein aber dennoch schaden tuts nicht...

Die praktischen Aufgaben sind vielfältig von am Anfang 8 Spur Mixdowns über Protoolsübungen für hörspielschnitte...Hörspielaufnahmen, Bandaufnahmen, Sprecheraufnahmen, Werbespots alles ist dabei...

Nach dem Tonassi hab ich mich wirkolich eines Wissens reicher gefühlt...

Das einzige was mich stört ist das etwas altmodisch/schäbige Auftreten der SAE aber ich weiß nicht wie das in anderen Städten ist...

So...Ja das wars=)

LG
Tjandra
www.tjandra.at.nr
 
check mal audiocation.de aus... da mach ich gerade seit august meinen Kurs. Kanns jedem nur empfehlen. zum reinschauen kannst du auch erstmal nen gast zugang beantragnen.

s.
 
Hola ich bedanke mich für eure hilfe ich werde als erstes eine praktikum machen.....ich fange in november an............... vielen dank für eure hilfe....liebe grüße melodia
 
ist ja auch weniger lesitung die erbracht wird.
 
Hallo melodia,

Ich habe die Ausbildung an der SET gemacht und sie jetzt im Oktober abgeschlossen.

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich begeistert bin, da für das Geld wirklihc viel geboten wurde: Die Dozenten habens echt drauf und es wird hier darauf geachtet, dass man individuelle Beratung erhält.
Das Niveau ist teilweise recht hoch, das kommt daher dass das Zertifikat für Bachelor Studiengang angerechnet werden kann. Ich finde das aber ganz gut, denn dann ist das Zertifikat mehr wert!

Mit dem Konzept kommt man ganz gut klar, wenn man einigermaßen selbstständig lernen kann. Aber es gibt zu den ganzen Aufgaben, die man zuhause erledigen muss auch immer Zeitvorgaben bis wann diese erledigt sein müssen.

Also wenn du Fragen hast , kann ich gerne mehr erzählen

vg
meko
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben