Beste Reihenfolge beim Installieren einer DAW

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich habe nun gestern meinen (hier bereits mehrfach diskutierten) PC bekommen, den ich als [g=17]DAW[/g] nutzen will.

Ich konnte in letzter Minute sogar noch das Betriebssystem von Vista auf XP Professional ändern lassen (ich hoffe ich habe damit langfristig keinen Fehler gemacht - wird es ggf. demnächst Programme geben, die nur noch auf Vista laufen?)


Aber nun zur eigentlichen Frage: In welcher Reihenfolge soll ich die ([g=17]DAW[/g]-)Programme und Treiber installieren?

Installiert man besser zuerst die hardwarenahen Treiber und Programme (in diesem Fall von meinem Motu 828 MKII und der Mackie Control), oder ist es besser erst die [g=17]DAW[/g]-Software (in meinem Fall Sonar u. ggf. noch meine alte Samplitude-Version) zu installieren, und ANSCHLIESSEND die Treiber und Programme der angeschlossenen Audio- und Controller-Hardware?

Danke für einen Tipp!

Viele Grüße
Micha
 
zuerst betriebssystem
dann die dazugehörigen hardware treiber (board, diverse karten)
dann die software - in deinem fall sequenzer; dann plugins
 
als erstes ALLE treiber/servicepacks/updates für das betriebssystem, danach die "großen" programme, wie z.b. sequenzer, office usw. ;) und am ende die plugins... so mache ich das seit jahren OHNE jemals auch nur eine schlechte erfahrung gemacht zu haben!

ich kann dir außerdem empfehlen als erstes das hier mit zu installieren:
http://www.winfuture.de/downloadstart,1203085716,1403.html

das sind ALLE sicherheitsupdates für XP NACH der veröffentlichung von SP2.
wird immer aktualisiert und monatlich neu zur verfügung gestellt!
 
Ich konnte in letzter Minute sogar noch das Betriebssystem von Vista auf XP Professional ändern lassen

glück gehabt. :)

ich kann dir außerdem empfehlen als erstes das hier mit zu installieren:
http://www.winfuture.de/downloadstart,1203085716,1403.html

das sind ALLE sicherheitsupdates für XP NACH der veröffentlichung von SP2.

das ist nur wichtig, wenn er mit seiner [g=17]DAW[/g] ins internet will. andernfalls irrelevant. man kann auch mit einer jungfäulichen XP installation musik machen. weniger ist manchmal mehr.
 
SP2 ist ein Muss. Das sind nicht nur sicherheitsrelevante Fixes, die da drin sind. Außerdem gibt's keinen Grund, das nicht drauf zu machen.
 
Hi,

Danke für die Hinweise, da sind sich ja endlich mal alle einig, prima!

Ich wollte heute abend eigentlich die [g=17]DAW[/g] installieren, stattdessen habe ich vom frühen Nachmittag bis jetzt (1:50 Uhr!) einen sch... WLAN-Repeater versucht zu installieren - man, was ein komplizierter Schrott!!!!!
Obwohl er von AVM war und angeblich "kinderleicht" mit meiner Fritz!Box kommunieren sollte. Beim ersten Einrichten ist die Kiste direkt so abgestürzt, dass man absolut nicht mehr ins Menu rein kam. Toller Weise hat das Teil keinen Reset-Schalter, so dass ich aus dem Supportforum von AVM erst mal ein Resetprogramm(!!!) installieren musste. Nach ca. 5 weiteren Abstürzen und kompletten Neuinstallationen lief es dann doch - zuletzt meckerte nur noch mein Notebook das meine Win XP - Version kein WLAN in WPA2 - Verschlüsselung versteht, ich möge doch bitte einen [g=7]Patch[/g] von Mircosoft laden...

Und das alles nur, weil ich im Keller wo die [g=17]DAW[/g] stehen wird, mal die Möglichkeit haben wollte mit meinem Notebook ins Internet zu kommen!

Schlimmer kann es mit der [g=17]DAW[/g] nicht mehr werden (das ist jetzt mal ein "positives Bekenntnis", sowas soll ja wirken, ich hoffe die Kiste hört das mit... :))

Also werde ich jetzt erst Sonntag an die [g=17]DAW[/g] gehen, weil ich morgen den ganzen Tag Arbeiten muss, ja sowas gibt's bei mir auch noch ab und zu... ;-)

viele Grüße
Micha
 
Hi,

zum Update-Pack von Winfuture:
Ich installiere das auch in der Regel auf mit auf meiner [g=17]DAW[/g]. Klar ist da viel Müll mit bei (IE7, MP11...), aber die kann man ja abwählen. Es sind nämlich u.a. auch Patches für Firewire dabei und andere Dinge, die mit SP2 nicht so rund laufen. Die Sicherheitsupdates schaden ja nicht. Da fand ich eher den Schritt von SP1 auf SP2 nervig mit diesem blöden Sicherheitscenter.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt:
Win XP
Treiber (Chipsatz, Grafik, Sound)
ggf. Patches
Sequenzer
PlugIns
 
Kuno schrieb:
SP2 ist ein Muss.

vom sp2 sprach ich ja auch nicht, sondern von dem updatepack. man bekommt heute gar kein xp mehr zu kaufen, wo das SP2 nicht bereits integriert ist. und falls doch, hat man ihn abgezockt :)

wie gesagt, ich halte das winfuture dings für verzichtbar, wenn er damit nicht ins internet gehen möchte. habe selbst hier eine parallele musikpartition installiert, auf der nur ein jungfräuliches xp pro sp2 ohne irgendwelche updates läuft. musikprogramme drüber, fertig. klappt super.
 
Hi,

Win XP Pro mit SP 2 ist jetzt drauf!
Habe ich es richtig verstanden, dass ich jetzt zuerst das Motu 828 samt Treibern und das Mackie Control installiere und DANN erst Sonar u. ggf. Samplitude, quasi wenn alles andere fertig ist?

Und was mache ich mit der OnBoard-Soundkarte? Die kann doch eigentlich weiter laufen, da ich kein Auidointerface als Steckkarte nutze - oder?
(WIe gesagt gehe ich ja über das Motu 828MKII). Oder stört die Onboard-Soundkarte dennoch?

Viele Grüße
Micha
 
Richtig. Zuerst Treiber, dann Programme. Ich würd beim Mainboard anfangen, dann Graka-Treiber drauf, und dann den Rest.

Und was mache ich mit der OnBoard-Soundkarte? Die kann doch eigentlich weiter laufen, da ich kein Auidointerface als Steckkarte nutze - oder?
Was genau meinst du jetzt ? Versteh die Frage nicht ganz.

vom sp2 sprach ich ja auch nicht, sondern von dem updatepack.
Oh achso. Gut, was da jetzt noch so alles drin ist, weiß ich grad ehrlich gesagt garnicht so richtig.
Hab's aber vorsichtshalber einfach mal mit drauf geklatscht.
 
Hi,

>>Und was mache ich mit der OnBoard-Soundkarte?
>> Die kann doch eigentlich weiter laufen, da ich kein
>> Auidointerface als Steckkarte nutze - oder?

> Was genau meinst du jetzt ? Versteh die Frage nicht ganz.

Nun da habe ich Einiges zu gelesen, was ich auch nicht ganz verstanden habe (z.B. in dem Buch "Die Kunst des Mixens am PC" von Berhausen). Dort steht, dass man die Onboard-Soundchips abschalten soll, wenn man ein Steckkarten-Audiointerface installiert, da die sich sonst stören.
Auch bei externen Audiointefaces wäre es ratsam, zumindest die Systemsounds abzuschalten, da diese eine andere Samplerate haben, wie die HR-Intercaces, und weil es sonst zu Schaltknacksen beim Wechsel der Samplerate führen könnte.

Wie auch immer: Muss ich die Systemsounds deaktivieren, wenn ich das Motu anschließe?
Eigentlich kommen die Systemsounds doch nur aus den PC-Lautsprechern und nicht via Motu auch aus den Nahfeldmonitoren - oder?

Viele Grüße
Micha
 
Also bei mir gab's mit sowas nie Probleme. Hab meinen OnBoard-Sound auchnoch aktiv für's Headset.

Falls es Probleme gibt, kannst du das OnBoard-Sound-Device ja im BIOS ausschalten. I.d.R sollten sich diese Sachen aber nicht in die Quere kommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben