beste library für bläsersätze?

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Nachtschicht

Nachtschicht

Registriert
20.08.11
Beiträge
8.294
Reaktionen
4.768
Punkte
22.740
es wird bei mir mal zeit, einen lange tolerierten blinden fleck zu beseitigen.

komischerweise habe ich gefühlte 47697 streicherlibraries, die sich mit automatischen skripten, cleverer legatoprogrammierung etc sehr gut sehr direkt spielen lassen und sofort nach was klingen ohne dass man sich nen wolf programmiert - aber nichts dergleichen für bläser.

oder, genauer, für bläser im big band oder auch nur pop kontext. bläsersätze halt. keine john williams bläser (die hab ich schon ;) ) sondern funky stuff.

gibts da irgendwelche empfehlungen? ich stelle fest, dass ich zwar ne doktorarbeit über streicherlibraries schreiben könnte, aber keine einzige bläserlibrary kenne, die auf ähnlichem niveau einem schnelles programmieren von gutklingenden bläsersätzen erlaubt. vollkommen ahnungslos.

irgendjemand der sich damit auskennt? empfehlungen in den verschiedenen preisbereichen?
 
hab ich mal gegoogelt. hab da nur orchestral brass gefunden. mir gehts ja explizit um bläsersektionen im big band / jazz / pop kontext.

also keine dicken french horns für abhebende raumschiffe, sondern funky patches für qualmende zigaretten (beim zuhörer, nicht beim bläser, versteht sich ;) )
 
hab mal selber gegoogelt.

hm. mojo horns sind ganz nett, aber für 500 irgendwie gefühlt schon wieder nicht toll genug.
die modelling instrumente "the trumpet", "the saxophone boys" usw gefallen mir eigentlich am besten, aber das ist dann schon wieder sehr spezialisiert, eher so für solo-leckereien über ner section. wenn ich doch aber nicht mal ne gute section hab ;) und koscht auch nicht wenig.

hab aber gerade entdeckt dass ich horst ja zumindest in NI komplete diverse sachen rumliegen hab, die ich noch gar nicht auf dem schirm hatte. gar keine so schlechten patches, mit phrasierungsswitches, modernem autolegato und was nicht alles, sowohl als solo als auch als section.

hm. glaub das muss reichen, so selten wie ich das brauche.

trotzdem, wenn jemand noch den ultimativen tip hat, immer gerne her damit.
 
Ich kann Vienna Instruments sehr empfehlen. Sind zwar auch nicht gerade preiswert, dafür klingen sie einfach toll. Auch die Garitan Library, u.a. in Finale enthalten, kann ich sehr empfehlen.
 
ich würde auch von NI die Session Horns Pro empfehlen, sehr realistisch und für alle modernen Genres gibt's meiner Meinung kaum was besseres. Die abgespeckte Version finde ich auch gut, aber die Pro Version hat halt um einiges mehr an Artikulationen, die möchte man halt nicht mehr missen !
 
Also mir gefällt ja nach wie vor Arturias "Brass 2" sehr gut.
Da muss man sich zwar erstmal reinfummeln aber für 99,00 Euro finde ich das Teil echt klasse.
Nachteil ist nur, dass es das wohl nicht mehr zu kaufen gibt :(
 
Session Horns finde ich nicht so gut - keine echten Einzelinstrumente (nur über Keyboardsplit)
Eher funky und weniger Soft-Bigband-Sound.

Chris Hein ist ein guter Name bei Brass - ich hab's noch nicht getestet, solltest Du aber unbedingt anschauen.

Auf Youtube hat er einige aufschlussreiche Tutorials -> suche mal "Chris Hein - Horns Pro Tutorial"
 
wow, die übersicht ist spitze. vielen dank!
 
Habe bisher auch nichts Brass mäßiges gefunden, NI Session Horns haben keinen Saft und keine Power, zu dünn im Sound.
 
Broadway Big Band von Fable Sounds sind sehr zu empfehlen, aber leider auch sehr teuer. Ich habe nur den kleinen Bruder Broadway Lite und bin begeistert.

http://www.fablesounds.com/BBB-Menu-frame.htm
http://www.fablesounds.com/B-Lites-about.html

Da waren doch gerade welche im Sale für ~ 100 statt 500. Waren das nicht die?

Genau, deswegen hab ich sie mal probiert und geschaut ob die Demos nicht einem etwas vorgaukeln. Das tun sie nicht. Funktionieren übrigens auch sinfonisch ganz gut. Und mega einfach zu bedienen. Die Flutterzungen etc. sind ü-b-e-r-r-a-g-e-n-d.
Die Vollversion kostet aber über 2000 und da gab es bisher keinen Sale.
 
Für eher Pop/Rock orientierte Bläsersätze kann ich Kick Ass Brass empfehlen. Ich habe eine ältere Version, die ich mal gebraucht gekauft habe und AFAIK ursprünglich sogar noch GIG-Files waren. Ich müsste nachschauen, denn ich habe sie mir vor Urzeiten auf HAlion gezogen und benutze sie seitdem als Preset.

Jedenfalls habe ich damit recht authentisch Bläsersätze a lá Kick Horns (The Who, Robby Williams, Pete Townshend, Waterboys, Deacon Blue, Gilmour, Spice Girls, Westernhagenetc.) basteln können, die in so typischen Britrockarrangements auch recht authentisch kommen.

Inzwischen gibt es sie als VSTi, allerdings habe ich nie upgedatet und weiß daher auch nicht, ob das Ding irgendwelche Spielhilfen bietet (ich glaube aber eher nicht). Aber als reine Library für diese Art von Bläsersätzen ist es ungeschlagen, arrangieren muss man dann selbst.

Leider habe ich aber auch noch keine Library gefunden, die in Richtung Phoenix Horns und EWF ginge. Für eine Empfehlung in dieser Richtung wäre ich selbst dankbar.
 
Broadway Big Band von Fable Sounds sind sehr zu empfehlen, aber leider auch sehr teuer. Ich habe nur den kleinen Bruder Broadway Lite und bin begeistert.

http://www.fablesounds.com/BBB-Menu-frame.htm
http://www.fablesounds.com/B-Lites-about.html

Da waren doch gerade welche im Sale für ~ 100 statt 500. Waren das nicht die?


Boah, im sale fuer ein fünftel des Preises? Und ich habs verpasst. Na super :)
 
Hallo,

Sample modeling ist noch sehr zu empfehlen!

http://www.samplemodeling.com/en/products_trumpet.php

Gibts als Brass-Bundle für 400 und falls du nur Trompete und Posaune willst, für 300.
Von den bereits Empfohlenen finde ich persönlich die Libraries von fablesound und von Chris Hein am besten.
Besitze selbst allerdings keine von den Libraries, sondern kenne nur die Erfahrungen und Resultate Dritter. :)

Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben