Beste Einstellung @ StudioProjects VTB1

Iki

Iki

Registriert
27.04.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
So, erstmal ein Hallo an alle.

Ich bin neu hier, habe jedoch schon öfters im Forum gelesen.
Da ich aber diesmal keinen Thread zu meiner Frage finden kann,
fange ich halt mal selber einen an.

Es geht um den Preamp VTB1 von StudioProjects.

Habe es heute in Kombination mit dem Kondensatormikro C3, auch von StudioProjects, und passendem Zubehör (Kabel, Popschutz, Stativ) von Thomann für ca. 430€ bekommen.

Meine Frage zum Vorverstärker:
Hat jemand denselben und schon ne korrekte Einstellung gefunden?
Wenn ja, bitte antworten ...

Also wenn ich den InputGain auf 0 stelle, die Röhre auf 0 lasse und dann aufnehme,
habe ich einen schönen Klang. Kein verzerrter, übersteuerter Klang. Alles sauber..
Aber das hätte ich auch mit 'ner Phantomspeise für 30€ hinbekommen.

Habe versucht, wie im (leider englischen) Handbuch vorzugehen.
Nämlich: InputGain so weit aufdrehen, dass das Signal im InputMeter konstant zwischen 0 und +8 liegt. Erst danach OutputLevel soweit runterdrehen, dass die im Rechner ankommende Stimme nicht übersteuert.

Das heißt: InputGain auf 40 von 60 und OutputLevel auf -6dB.
Zweck der ganzen Angelegenheit: Erst jetzt könne man mit der Röhre "spielen"!

Jedoch, mein Problem, ist der Klang der Stimme (bei mir Rap) übersteuert.
Nicht hart und krass, sodass es ausschlägt (stelle es ja passend ein) aber der Klang ist verzerrt.

Kann mir jemand sagen, wie man es besser machen kann?
Oder wie man es "eigentlich" mit Preamp handhabt.
Also den InputGain und die Röhre wie verteilt?!

Danke im Vorraus, Gruß, Iki .........
 
ich hab den auch grad da und kenn ihn ganz gut. diese "röhrensättigung" dreh ich nie rein, hab ich immer voll rausgedreht. das ding soll verstärken und in meinem fall clean. dieses "anzerren" mit der 12AX7 Röhre hat nix mit "warmem Röhrensound" zu tun - deshalb nutz ich die nicht / hab sie nie wirklich genutzt.

wie gesagt - das ding soll verstärken. fertig. natürlich kriegste das auch mit nem billigen hin. der VTB1 klingt aber dennoch "eigen", wenn man ihn mit ein paar vergleicht. er klingt im groben gesagt heller als viele andere preamps.

aber grundsätzlich stimmt das, was du sagst, klar. der vtb1 is gut, weil er sehr wenig rauscht und gut klingt für den preis. nicht mehr und nicht weniger. kein weltwunder.

also wenn ich n kondensatormikro dran hab / hatte, dann ist der input [g=105]gain[/g] auf 25-30 und der output [g=105]gain[/g] auf 0-5 db.

da gibts keine "beste einstellung". hauptsache dein gesang / deine gitarre kommt da einigermassen gut in den [g=60]wandler[/g] / pc. du machst die musik - nicht der vtb1;)


p.s.: den input meter habe ich nie wirklich beachtet. ich habe nur gehört, wie die aufnahmen nachher im pc klingen. was anderes war für mich nie ausschlaggebend.
 
Aber warum hast Du Dir ein C3 geholt. Für Rap - also Vocals - hätte es ein C1 auch getan.
 
Tag zusammen,

die Röhre dreh ich auch immer raus bei Gesang, da sie in der Tat nix schön warm und druckvoll und edel oder so macht. Das heißt, ein kleinwenig komprimiert sie schon, aber klanglich kommt sie einem Verzerrer am nächsten. War von der Röhre ziemlich enttäuscht und nutze sie höchstens für Sprechersounds um etwas mehr Crisp zu erziehlen, aber da gefällt mir die FLAIR-Schaltung des SPL Goldmikes noch besser.

Viele Grüße
freealism
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben