Information ausblenden

Beschallung für 80 Personen. Was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Live- & Bühnentechnik" wurde erstellt von BenB, 01.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. BenB

    BenB Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.12
    Punkte:
    13
    13
    Hallo Musiker,
    hoffe ich bin hier richtig.
    Ich möchte demnächst eine Party veranstalten, zu der ca. 80 Personen erscheinen.
    Nun meine Frage, was brauche ich alles an Technik zur Beschallung?

    Es soll eine elektronische Tanzveranstaltung werden....heißt, ich brauche ein Anlage, die viel Bass abkann. Ich hab ein Notebook mit Windows 7, worauf Traktor laufen wird. Ansonsten erstmal noch nichts weiter.
    Ich brauche ja Boxen, Verstärker, Mixer....usw. Aber was genau? Und wie schließe ich das alles an? Kann mir das jemand beschreiben? Muss auch nicht in kleinste Deteil sein, ein bisschen Ahnung habe ich schon ;) , aber so im groben bräuchte ich Infos, wie so etwas aufgebaut ist.

    Danke schonmal im vorraus

    ben :)
     
    BenB, 01.11.12
    #1
  2. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.785
    10785
    Wend dich am besten an einen lokalen Verleiher - der kennt vllt auch die Location in der das ganze stattfinden soll.
     
    Mike3000, 01.11.12
    #2
  3. BenB

    BenB Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.12
    Punkte:
    13
    13
    Ich wüsste dennoch gerne im Vorfeld schonmal, was man alles so braucht. Nur als Info, damit ich auch beim evtl. Besuch beim Verleiher nicht übers Ohr gehauen werde. ;)
     
    BenB, 01.11.12
    #3
  4. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.785
    10785
    Die Lautsprecher sind meist je 2 Bassboxen und zwei "Hochtöner".

    Dazu ein kleines MIschpult plus Endstufe (ich nehme an du hast zwei Stereo-Eingänge und ein oder zwei Mikros) , in deinem Fall wäre vllt auch ein sog. Powermixer angebracht (das ist ein Mischpult mit kleiner Endstufe drin). Ob du einen Crossfader im Pult brauchst weiß ich nicht. Wenn ja, dann sollte es ein DJ-Mischpult sein.

    Monitore brauchst du wahrscheinlich nicht, aber evtl einen guten, dichten Kopfhörer.

    Dazu natürlich die netsprechenden Kabel.

    Naja, und die Beleuchtung ist deine Sache. Manchmal braucht man das ganze Zeug gar nicht und die LEute gehen auch so ab.

    ...ich erinnere mich an eine Party in einer leeren Maschinen-Halle, auf der als einziger Lichteffekt ein Stroboskop blitzte. ... danach bracuhte ich erstaml zwei Tage Urlaub im Dunkeln :D
     
    Mike3000, 01.11.12
    #4
  5. BenB

    BenB Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.12
    Punkte:
    13
    13
    Cool, Danke.
    Dann weiß ich ja schon mal so ungefähr in welche Richtung es gehen muss.

    greetz ben :)
     
    BenB, 01.11.12
    #5
  6. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.823
    36823
    Normalerweise bieten die Verleiher Sets. Unserer hier hat z.B. ein "Party-Set" bei dem Mischpult, Endstufe, Effekte, Verkabelung Boxen, Hochständer, Stative Mikrofon etc. alles dabei ist.

    Wenn Du Dir das gleiche aus "Einzelteilen" leihst, zahlst Du mehr. (So schlau wollte ich auch mal sein) Zusätzlich kannst Du sicher sein, dass Du irgendwas vergisst.

    Warum kosten weniger Sachen eventuell mehr? Die Sets sind vorbereitet, werden zusammen verpackt, drei Handgriffe und das Zeug ist ausser Haus. Sonderbestellung erfordern aufwändiges Raussuchen, Zusammenstellen, Verpacken usw. - kostet viel Zeit und damit Geld.

    Clemens
     
    clemenserwe, 01.11.12
    #6
  7. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.241
    105241
    jep...

    bekomm ich nahezu jedes Wochenende. Zur Info.Für bis zu 200 Gästen leihe ich mir Boxen mit einen großen Sub, Endstufe,Funkmikro, Mischer, 2 Lichtbars (light to sound) und Nebelmaschine. Kosten 100 Euro.
     
    Wennto, 01.11.12
    #7
  8. BenB

    BenB Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.12
    Punkte:
    13
    13
    Danke Clemens, ich werd mich mal Vorort umschauen.
     
    BenB, 02.11.12
    #8
  9. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    ;-)
     
    Saurus, 02.11.12
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.