Beschallung für 80 Personen. Was brauche ich?

BenB

BenB

Registriert
07.09.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Musiker,
hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte demnächst eine Party veranstalten, zu der ca. 80 Personen erscheinen.
Nun meine Frage, was brauche ich alles an Technik zur Beschallung?

Es soll eine elektronische Tanzveranstaltung werden....heißt, ich brauche ein Anlage, die viel Bass abkann. Ich hab ein Notebook mit Windows 7, worauf Traktor laufen wird. Ansonsten erstmal noch nichts weiter.
Ich brauche ja Boxen, Verstärker, Mixer....usw. Aber was genau? Und wie schließe ich das alles an? Kann mir das jemand beschreiben? Muss auch nicht in kleinste Deteil sein, ein bisschen Ahnung habe ich schon ;) , aber so im groben bräuchte ich Infos, wie so etwas aufgebaut ist.

Danke schonmal im vorraus

ben :)
 
Wend dich am besten an einen lokalen Verleiher - der kennt vllt auch die Location in der das ganze stattfinden soll.
 
Ich wüsste dennoch gerne im Vorfeld schonmal, was man alles so braucht. Nur als Info, damit ich auch beim evtl. Besuch beim Verleiher nicht übers Ohr gehauen werde. ;)
 
Die Lautsprecher sind meist je 2 Bassboxen und zwei "Hochtöner".

Dazu ein kleines MIschpult plus Endstufe (ich nehme an du hast zwei Stereo-Eingänge und ein oder zwei Mikros) , in deinem Fall wäre vllt auch ein sog. Powermixer angebracht (das ist ein Mischpult mit kleiner Endstufe drin). Ob du einen Crossfader im Pult brauchst weiß ich nicht. Wenn ja, dann sollte es ein DJ-Mischpult sein.

Monitore brauchst du wahrscheinlich nicht, aber evtl einen guten, dichten Kopfhörer.

Dazu natürlich die netsprechenden Kabel.

Naja, und die Beleuchtung ist deine Sache. Manchmal braucht man das ganze Zeug gar nicht und die LEute gehen auch so ab.

...ich erinnere mich an eine Party in einer leeren Maschinen-Halle, auf der als einziger Lichteffekt ein Stroboskop blitzte. ... danach bracuhte ich erstaml zwei Tage Urlaub im Dunkeln :D
 
Cool, Danke.
Dann weiß ich ja schon mal so ungefähr in welche Richtung es gehen muss.

greetz ben :)
 
Nur als Info, damit ich auch beim evtl. Besuch beim Verleiher nicht übers Ohr gehauen werde.

Normalerweise bieten die Verleiher Sets. Unserer hier hat z.B. ein "Party-Set" bei dem Mischpult, Endstufe, Effekte, Verkabelung Boxen, Hochständer, Stative Mikrofon etc. alles dabei ist.

Wenn Du Dir das gleiche aus "Einzelteilen" leihst, zahlst Du mehr. (So schlau wollte ich auch mal sein) Zusätzlich kannst Du sicher sein, dass Du irgendwas vergisst.

Warum kosten weniger Sachen eventuell mehr? Die Sets sind vorbereitet, werden zusammen verpackt, drei Handgriffe und das Zeug ist ausser Haus. Sonderbestellung erfordern aufwändiges Raussuchen, Zusammenstellen, Verpacken usw. - kostet viel Zeit und damit Geld.

Clemens
 
Normalerweise bieten die Verleiher Sets. Unserer hier hat z.B. ein "Party-Set" bei dem Mischpult, Endstufe, Effekte, Verkabelung Boxen, Hochständer, Stative Mikrofon etc. alles dabei ist.

jep...

bekomm ich nahezu jedes Wochenende. Zur Info.Für bis zu 200 Gästen leihe ich mir Boxen mit einen großen Sub, Endstufe,Funkmikro, Mischer, 2 Lichtbars (light to sound) und Nebelmaschine. Kosten 100 Euro.
 
Danke Clemens, ich werd mich mal Vorort umschauen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
gwapa
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben