Berufsideen...bitte gebt mir Tips:-)

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Registriert
02.02.06
Beiträge
264
Reaktionen
0
Punkte
319
Hey Leute ich hab mal nen paar Fragen und hoffe ihr könnt mir nen paar Tips geben.

Erstmal schreib ich mal eben son paar Dinge auf:^^

Also ich spiele mehrere Jahre [g=422]Gitarre[/g] und Schlagzeug, intressiere mich sehr für Musik/Homerecording/Live Mischen und organisiere als Hobby mit nem Freund Konzerte.

Ich schließe nächsten Monat die höhere Handelsschule und hab dann Fachabi, danach mache ich nen 6 monatiges Praktikum in ner Firma die Licht/Sound/Bühnentechnik für Konzerte und Partys macht.


So und jetzt meine Frage, was mache ich danach?

Tonmeister und sowas kann ich ja nicht studieren wegen meinem Abschluß, ausserdem sind meine musikthreoretischen Kenntnisse wahrscheinlich nicht ausreichend.

Bwl und sowas kann ich studieren, da hab ich auch Plan von.
Ich will aber keinen Bürojob, ich will irgendwas wo ich auch Kontakt zur Musik habe weil das mein Leben ist:)

Unser Berufsberater hier konnte mir nichts gescheites sagen außer Eventmanager.

An sich selbstständig machen mit unser Konzert Agentur und dann das ganze noch größer aufziehen hatte ich auch schon gedacht nur bin ich da mit 20Jahren wohl noch etwas jung zu.

Vllt habt ihr ja nochn paar Ideen, wäre super:)
 
Wenn du was mit Musik zu tun haben willst, ist es am einfachsten Groupie zu werden. :)
 
ruf doch mal beim wdr oder anderen sendern an und mach dort eine ausbildung...

oder schau bei den sendern im internet nach. vielleicht bietet ein sender in deiner nähe gerade eine praktikumsstelle an....
 
Groupie definiere ich eher als Lärmbelästigung :)

ontopic:
Während deines Praktikums wirst du bestimmt mit genügend Leuten zu tun haben, die dir in dem Bereich viele infos geben können. Vielleicht kannst du dich ja danach dann erst festlegen, so etwas vielleicht in die eigenen Hand zu nehmen (Konzertagentur).

Gruß
Chris
 
Zu Jung? Wenn du ne gute Idee hast wo du 100% von überzeugt bis dann ziehe das Ding durch. Mit 20 anfangen und mit 23 die erste Million aufm Konto ist doch auch was :p

Ansonsten... Ihr seht das immer alles so engstirning ;) Also ob man keine Musik machen kann wenn man erstmal ne Ausbildung/Studium in einem anderen Bereich macht.
Erstmal eine Grundlage schaffen wo du zur Not auch reingehen könntest um Geld zu verdienen... Und wenns halt ein Bürojob ist wo du jeden Monat dein festes Einkommen hast? Sagt ja keiner das du das 30 Jahre machen sollst!

Manche Sachen ergeben sich halt und das kann man nicht so planen. Vielleicht machste während des Studiums als BWler Kontakte zu anderen Kommitonen und ihr macht eine Band auf und habt totalen Erfolg?

Studiere was (BWL?) und versuche das mit der Konzertagentur was du anscheinend ja schon machst auszubauen bzw. weiter aufzubauen. Durch das Studium gewinnst du etwas Zeit und ausserdem holste dir noch wenn du das durchziehst einen guten Abschluss mit dem du immer irgendwo in einem Job einsteigen könntest :)
Wenn es was richtig grosses wird mit der Agentur-Sache, wirst du schon die richtige Entscheidung dann treffen ;)
 
In Deinem Falle würde ich etwas BWL studieren und nebenbei weiterhin bei dieser Firma oder einer anderen jobben.

Dann würde ich einen Meisterbrief anstreben zum Meister der Veranstaltungstechnik

Infos findest Du auf http://www.VPLT.org


Viel Glück
Reiner
 
BWL studieren und nebenher den Kontakt zur Branche halten bzw. dort jobben. Kontakte sind das A und O.

Und wenn Du eine gute Idee hast dann zieh sie durch:
 

Anhänge

  • Idee für Ich-AG.jpg
    Idee für Ich-AG.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 262
Loooooool seh ich das richtig auf dem Bild???


Das ist ja keine Saftschubse sondern eine Dönerschubse.

Hmmm... auch eine Berufsidee
:hammer:
 
Grüße.


vielleicht eine ausbildung zum veranstaltungstechniker? da bekommst Du vieles mit, neben sound auch licht, bühnenaufbau und wasweißichnichtalles. ich habe einige bekannte, die diese ausbildung machen.


Der Gruß

Griffin
 
Mach was anständiges! Ob das ne Ausbildung ist oder ein Studium - egal!

Du bist jetzt 20, dass heißt das du die Ausbildung mit 23, das Studium mit 25 abgeschlossen hast wenn du dich da reinhängst. Da hast Du immernoch genug Zeit anschließend ein Risiko einzugehen. Zumal sich so n Event-Management-Ding uach nebenher durchziehen lässt (macht gerade ein Kumpel von mir im Raum Stuttgart sehr erfolgreich im Heavy-Bereich).

Ich will Dir sicher nichts verderben, aber ich bin jetzt fast 24, hab mein Abi vor 4 Jahren gemacht, dann ein Jahr Zivi und seitdem nichts mehr auf die Reihe bekommen. Zum einen wegen der Musik, für die ich mein Studium vernachlässigt habe, zum anderen weil ich immer dachte dass es schon irgendwie klappt.
Jetzt sitze ich momentan ohne Studienplatz rum, hab gestern von meiner Krankenkasse erfahren, dass ich aus der Familienversicherung rausfalle wg meinem Alter und muss nun schauen wie ich das halbe Jahr bis zum nächsten Studium überbrücke (Praktika und jobben um irgendwie Krankenversicherung, Wohnung und Hobby am Leben zu erhalten).

Es bringt nichts, ein Risiko einzugehen, oder zu denken dass es mit der Musik funktioniert, wenn man nicht was super inovatives macht.

Ich für mich hab nun endlich (wenn auch ziemlich spät) erkannt, dass es dass beste ist das Studium gut abzuschließen, in nem guten Job Geld zu verdienen und sich dann evtl mit 30 wieder Richtung Musik zu orientieren. Ich für meinen Teil hab deswegen auch meinen Studienplatz gewechselt, werde in 6 Monaten anfangen Bauingenieur zu studieren, im Hauptstudium auf Bauphysik spezialisieren und evtl im Bereich Raumakustik promovieren. Wenn ich dann mit 30 Dr.-Ing. B Schmidt heiße und nen Job gefunden habe mache ich mir Gedanken wie ich mein eigenes Büro hochziehe, dass sich auf Bauphysik spezialisiert (Wärmedämmung, Solarenergie, Raumakustik) und wie ich es hinbekomme mit diesem Büro irgendwann nur noch Konzertsäle und Studios zu entwerfen ;)
Im Klartext heißt das vermutlich mindestens 10 Jahre Scheiße fressen, aber dann mach ich genau das was ich will. Und selbst wenn das nicht 100% so klappt, hab ich nen zukunftssicheren Job der mich auch ohne den Bezug zur Musik glücklich machen kann...
 
ja ben das hört sich ja übel an... im prinzip bin ich genau auf dem gleichen weg wie du, nur das ich erst 22 bin und erst im dritten semester... allerdings vernachlässige ich mein studium (wasserwirtschaft und bodenmanagament) ebenso wie du aufgrund der musik, ausserdem ist mein studium schlicht weg langweilig und interessiert mich nicht ein stück.

aber nur zu deiner erleichterung, bei mir an der uni gibts auch ne menge bauis ;) und der studiengang ist noch um einiges langweiliger als meiner :D


................ aber mal im ernst.......... ich hab absolut keine ahnung was ich machen soll und dazu ähm.. ,im gemeinen nennt man sowas wohl, zukunftsängste, plus schulden vom bafög. abfu ck....

naja.... ich denke ich muß irgendwas ändern, ich weiß bloß nicht was. als erstes den studiengang, aber was soll die alternative sein???? am liebsten den ganzen tag im studio arbeiten... dafür würde ich mir dermaßen den ars ch aufreißen, im studio, aber sowas ist viel viel leichter gesagt als getan (nicht sich den arsc h aufzureißen ist schwer, sondern als absoluter anfänger ohne referenzen so einen job/möglichkeit zu finden), und hat wohl eher utopischen charakter....

praktika??? praktika werden nicht bezahlt.... ok werden meißt nicht bezahlt. ich brauche allerdings geld zum leben. das is ne zwickmühle.... ich würd ma sagen tiemlich ähhh.... scheiße

edit:

mal noch ne ganz ganz dumme frage, welche lehre oder welches studium ist eigentlich nötig/am besten geeignet um in die branche zu kommen welche equipment herstellt, mit schwerpunkt auf analogem equipment???
 
InSomnius schrieb:
vielleicht eine ausbildung zum veranstaltungstechniker? da bekommst Du vieles mit, neben sound auch licht, bühnenaufbau und wasweißichnichtalles. ich habe einige bekannte, die diese ausbildung machen.

Thread nicht ganz gelesen? Ich habe doch oben geschrieben "Meister der Veranstaltungstechnik". Das ist ne Stufe höher, die ich ihm locker zutraue.


Ach übrigens:

"Tonmeister" ist in Deutschland kein geschützter Titel. "Toningenieur" dagegen schon. Ebenso Assistent des Veranstaltungstechnikers, Veranstaltungstechniker und Meister der Veranstaltungstechnik.
Dafür mußt aber auch Berufsschule etc. etc. machen. Obwohl es ein Hintertürchen gibt. Das glaube ich, trifft aber hier nicht zu: Berufsjahre.

Ich habe mich mal in München bei der Musik-Akademie erkundigt. Dort werden Kurse und Meisterprüfungen angeboten. Aufgrund meiner Berufsjahre könnte ich ohne Kurse etc. und ohne Lehre sofort eine Meisterprüfung ablegen. Ganz ehrlich, bin schon schwer am Überlegen ob ichs nicht vielleicht machen soll. Kostet ca. 900 Geld. Und ist amtlich!

Ich werde bei TV- oder Theaterjobs meistens entweder mit Beleuchtungsmeister oder Tonmeister angesprochen.

Aber ein richtiger Tonmeister sollte schon das "A" haben und sich entsprechend auch mit Orchesterinstrumenten sowie etwas Musikgeschichte und musikalischem Allgemeinwissen auskennen.
Also fühle ich mich richtig geschmeichelt wenn mich jemand Tonmeister nennt, da das auf mich dann eigentlich zutrifft 8)

(pssst! Nur zahlen tut einem das auch niemand)

Happy Day
Reiner
 
Tonmeister? Ich dachte das wäre ein geschützter Titel.
Tontechniker war soviel ich weiss auch kein geschützter Titel. Jeder Pimpelhuber kann sich sozusagen dann Tontechniker oder Tonmeister nennen?
 
hmmm muss ich nicht erst ne ausbildung zum verantalltungstechniker machen und später dann ne meisterprüfung machen um veranstalltungsmeister zu werden?

da brauch ich doch eigentlich kein bwl oder sowas oder.


sowas veranstalltungstechniker is schon sehr geil aber ich will auch irgendwie meine bwl kenntnisse einfließen lassen um möglichst weit gefächert zu sein.

mein papa hat immer gesagt^^ es gibt genug fachidioten auf der welt, es ist besser wenn man von allem was kann. und dann sagt man den fachidioten nachher was sie tun sollen^^
 
@Disaster,

erkundig Dich bitte beim VPLT oder bei einer Prüfstelle ob Du vorher Veranstaltungstechniker machen mußt. Kann schon sein, muß aber nicht. Aber im Prinzip ist das nix anderes als "Geselle--->Meister". Nennt sich halt nur anders - schöner.

Das BWL dachte ich dafür als Grundlage. Wenn Du evtl. selber mal eine Firma gründen solltest, dann nützt es Dir was. Es kann Dir auch was nützen wenn Du bei einer Firma angestellt wirst. Denn die Aufgabenbereiche sind sehr sehr vielseitig. Das geht bis zur selbständigen Fakturierung und dann bist gerüstet. Ich weiß da schon wovon ich spreche.

Und ich denke, wenn Du Abi hast dann sollst das nicht ungenutzt liegen lassen. Einen "Meister" kann man zwar auch ohne Abi machen aber damit hast trotzdem viele Vorteile im Berufsweg. Wichtig ist aber, daß Du ihn konsequent einschlägst und durchziehst.

Wenn Dein Interesse groß genug ist, Deine technische Auffassungsgabe, und wenn Du bereit bist Dich ständig fortzubilden so ähnlich wie ein Arzt, dann stehen Dir unzählige Wege offen.

Dann gehst nicht mehr mit der Jeans in dein Home-Studio sondern kommst mit Hubschrauber zu ner lässigen Produktauswahl für ne Tournee oder eine Messe oder sonstwas...
Alles schon erlebt.
Hauptsache Du stellst Deine Weichen und gehst den Weg. Aber wohlüberlegt! Da is auch mal Boxenschleppen mit drin.

Grüße
Reiner
 
Hi

Geht es dir denn nur darum, Musik zu machen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir im Grunde deines Herzens darum geht, Anerkennung zu erlangen mit der Musik. Das ist der Grund, warum viele das gerne durchziehen möchten, obwohl im Grunde jedem Berufsmusiker klar ist, dass er sich von allen Berufen einen schlechtbezahlten, anstrengenden und wenig aussichtssreichen ergattert hat. Jedenfalls hab ich noch keinen gehört, der sagt: Hey ich hab einen leichten und super bezahlen Job.

Anerkennung kriegt man auch anders, und Musik kann man auch als Hobby machen. Ich empfehle dir: Studier was anständiges das dir Spass macht, und betrachte Musik als ein ambitioniertes Hobby, dem du 1-2x pro Woche nachgehst. Das reicht völlig aus zum Glücklichsein.

gruss
MK
 
nene um anerkennung gehts mir nicht, dafür hab ich meine band:p

ich glaub echt sowas richtung veranstalltungstechniker und dann vllt ma selbstständig machen is schon ne ganz coole sache. jetzt erstma soviel erfahrung sammeln und conections knüpfen wie geht, das glaube das a&o in der branche.

mal sehen wie mir mein praktikum so gefällt, vllt übernehmen die mich ja direkt das wär das geilste, dann würd ich glaube nicht studieren mehr.

und nen beruf mit zukunft is sowas doch denke auch oder?

weiß einer wies nachher so mit kohle aussieht^^?
 
LOL! Geil...! :D


@BenS,
wenn Du mit 24 Jahren anfängst zu studieren, wirst Du mit 30 das Diplom haben, wenn alles gut laufen wird. Den Dr. Ing. haste dann frühestens mit 32 Jahren, sofern Du ein gutes bis sehr gutes Diplom mit 29 Jahren in der Tasche hast. Beides setzt voraus, dass Du das Studium perfekt durchziehst und alle Scheine und Prüfungen auf Anhieb schaffst. Man muss also für das Studium leben und alles weitere zurückstellen. Wenn man nebenher arbeitet oder sonst was macht, kann man die Sache eigentlich vergessen. Ich selbst studiere Physik an einer Universität und habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hinter mir. Das Studium ist hammerhart und setzt eigentlich selbstverständlich voraus, dass man mehr tut, als eigentlich von den Dozenten und Professoren verlangt wird, um halbwegs eine Ahnung zu bekommen von dem was man da macht. Die besten - und das sind die aller wenigsten - schaffen es in acht Jahren bis zum Doktor. Und das sind dann oft die Jungs, die im restlichen Leben nicht immer alles mitbekommen haben und noch das ganze Studium über bei Mami und Papi leben.

@Disaster,
inwiefern macht es Sinn, sich jetzt schon Gedanken über die Kohle nachher zu machen und über das Selbständigmachen, wenn Du nicht mal weißt, ob Du nach Deinem Praktikum übernommen wirst? Erst einmal die eine Sache fertig machen, bevor Du Dir Gedanken über was anderes machen kannst. Vorteilhaft wäre auch, diverse Kenntnisse in Sachen deutsche Grammatik und Groß- und Kleinschreibung auf den Stand bringen, dass man über eine Übernahme Deinerseits in irgend einem Laden nachdenken kann. Die Muttersprache in Wort und Schrift zu beherrschen ist nämlich Grundvoraussetzung, um überhaupt einen vernünftigen Job zu bekommen, geschweige sich auch noch selbständig zu machen. ;)

@all,
mich wundert schon, wieviele Leute hier irgend welche Vorstellungen vom Leben haben. Als ob das mal eben alles so einfach wäre - gerade in unserer leistungsorientierten Ellenbogengesellschaft....

Viele Grüße.
Gahan
 
Zitat:
InSomnius schrieb:
vielleicht eine ausbildung zum veranstaltungstechniker? da bekommst Du vieles mit, neben sound auch licht, bühnenaufbau und wasweißichnichtalles. ich habe einige bekannte, die diese ausbildung machen.


Thread nicht ganz gelesen? Ich habe doch oben geschrieben "Meister der Veranstaltungstechnik". Das ist ne Stufe höher, die ich ihm locker zutraue.


och, ich versuche mir derzeit das lesen Deiner beiträge abzugewöhnen. klappt leider noch nicht immer. :)
 
Danke @ InSomnius,
sofern Du mir keinen Grund für so eine Aussage nennen kannst ist das für mich gegessen.
Ich glaube nicht, daß ich mutwillig oder bösartig jemand oder Dir "an den Karren" gefahren bin. Wieso auch, was hätte ich davon. Wir sitzen alle im selben Boot irgendwie.
Mit Meinungen bzw. Technischem Wissen kann man sich irren.
Aber so eine Aussage is schon heftig. Aber das Gute daran... weil ich ein friedlicher Mensch bin nehm ichs Dir nicht mal böse.

Aber frag DU mich niemals mehr nach irgendwas!

MfG
Reiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben