Berührungsempfindliche Fader - Wofür ???

Grummelrocker

Moderator
Ex-Rockstar
Teammitglied
Reaktionen
3.134
Tach zusammen,
wie manche wissen bin ich selbst Besitzer eines Tascam US-2400. Nun hat das Teil auch berührungsempfindliche Fader. D.h. es kann schon eine Aktion ausgelößt werden, wenn man nur den Finger auf einen Fader legt.

Ich stelle mir jetzt die Frage: Wann braucht man das überhaupt? Ich habe das Tascam jetzt ein dreiviertel Jahr. Aber bewußt gebraucht hab ich diese Funktion noch nicht.

Was ist denn die Standard-Aktion (bei anderen Geräten)?

Fragt sich,
Ingo

Hi,

Also was mir jetzt auf die Schnelle einfällt, währe die Mixerpage zu wechseln.
Wenn du also nur z.B. 12 Kanäle aufm [g=226]Monitor[/g] hast, aber am Tascam den 21. Fader berührst, und Cubase dann das Bild verschiebt, so dass Kanal 21 sichtbar wird... so zum Beispiel:)

Benni.

Alsion schrieb:
Was ist denn die Standard-Aktion (bei anderen Geräten)?

Das die Mischautomation in den "write" mode geht.

D.h. sobald du den Fader anfaesst nimmt es die Bewegungen des Faders solange auf bis du ihn wieder loslaesst.
Danach geht er in den read Modus und gibt bei Play wieder, was du zuvor gemacht hast.

Gruesse Wolfgang

Sowas habe ich mir schon gedacht. Das würde ja aber heißen wenn ich einen Track komplett in einer anderen Lautstärke will muss ich (beim ersten Mal) permanent auf dem Fader bleiben damit das für den ganzen Song aufgezeichnet wird, oder?

Alsion schrieb:
Sowas habe ich mir schon gedacht. Das würde ja aber heißen wenn ich einen Track komplett in einer anderen Lautstärke will muss ich (beim ersten Mal) permanent auf dem Fader bleiben damit das für den ganzen Song aufgezeichnet wird, oder?

Ne, aber das kommt auf deiner Software drauf an.
Wenn die Mischautomation wie PT oder SSL aufgebaut ist dann gibt es einen sogennanten "Mix to End" Knopf der eben diese Fadereinstellung bis zum Ende schreibt.

Gruesse Wolfgang

Hat das Cubase? Keine Ahnung...

Was würde sich denn anbieten auf die Funktion "Touch Fader" zu legen? Ich meine außer der Write-Geschichte? Track-Auswahl ist auch nicht so toll. Denn wenn ich während einer Aufnahme den Fader eines anderen Kanals berühre, wird der automatisch aktiv geschalten und dort aufgenommen...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben