bereits verstärktes signal an aktiv box angeschlossen - geht da noch was?

• Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Reaktionen
0
tja...ein paar Helden in meinem Bekanntenkreis haben es tatsächlich geschafft, am Main-Out von einem Powermixer der älteren Generation (noch keine Speakon-Stecker) eine Aktivbox anzuschließen. Nicht verwunderlich ist diese jetzt kaputt und gibt keinen Piep mehr von sich und auch die schöne On/Off - Led leuchtet nicht mehr.

Ich kenn mich nicht mit solchen Verstärkerschaltungen aus, aber ist da noch irgendwas zu machen oder ist die Endstufe in so einer Aktivbox in so einem Fall dann wirklich komplett geliefert?

Lg
And

Ab zum Elektriker..wenn ihr glück habt und das ding ne interne sicherung hat muss nur diese gewechselt werden...
wenn wat zerschmorrt ist und die platine beschädigt wurde...

gute nacht...
wie kann man nur SO DUMM SEIN

@SirGreco:

Naja...

...lies doch mal jeden x. Thread genau durch. Das beantwortet doch bestimmt deine abschließende Frage, oder? ;)

loool :D einfach zu geil :D

aber wie gesagt wenn du selbst kein plan hast von elektrik ab zum elektriker. was du aber mal auf jeden fall mal machen kannst: das ding aufschrauben und nachschaun ob irgendwo was sichtbar durchgebrannt, verschmort, geplatz oder sonstwas ist.
aber wenn du keine ahnung von elektrik hast: drinnen bitte nix anfassen .. da müsste zwar schon alles leer sein usw. aber eben nur "müsste" ^^

hehe - völlig keine ahnung haben ist ein bisschen untertrieben - aber ich wüsste halt nicht wo man anfangen muss wenn man sowas repariert - danke für die lebenserhaltende Warnung :D

Nach ner Sicherung schauen ist auf jeden Fall mal ein Ansatz. Vielleicht fahr ich da gleich nochma hin und checks ma aus..oh...schon 23 uhr..vielleicht auch net :D

Wenn ueberhaupt kein Lebenszeichen mehr zu sehen ist, ist eine defekte Sicherung nicht unwahrascheinlich.

Die Eingangsstufe selbst ist - wenn ueberhaupt - mit (Zener)-Dioden gegen die Versorgunsspannungen (oder Masse) gesichert. Es kann also durchaus sein, dass nach einem Sicherungswechsel immer noch nichts zu hoeren ist, da die Dioden durch sind und man sie erst auswechseln muesste. (bzw. die Sicherung gleich wieder rausfliegt)

Die Frage ob da noch was zu machen ist, haengt wie immer davon ab, ob du selbst was machen willst/kannst und wieviel Geld das noch Wert ist. Mit einem Elektriker ist man schnell bei ueber 100 Euro.

Was genau kaputt ist, kann man so natuerlich nicht sagen. Potentielle Kandidaten sind aber Eingangsstufe und Netzteil.

gruss, Chris

Hallo,

ich oute mich mal in diesem Bereich eher als Dummie und möchte mal fragen, was da genau passiert ist? Was hat es mit dem Main-Out bei einer älteren Generation und der Aktivbox auf sich?

Bitte verzeiht meine Fragen - aber nur so kommt man weiter, denn wie heißt es doch: Wer frägt kann kurz dumm aussehen, wer nicht frägt bleibt für immer dumm (oder so ähnlich).

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend.
Gruss Timo

hab damit nur gemeint, dass heutzutage Kabel welche verstärkte Signale führen andere Stecker haben (kein Klinke mehr sondern Speakon) - damit kann dann so ein scheiß nicht mehr passieren, weil man aktive boxen nicht via speakon anschließen kann

@der chris: woran merkt man ob eine diode kaputt ist? wenn ihr widerstand in beiden polungsrichtungen unendlich hoch ist?

Andband schrieb:
@der chris: woran merkt man ob eine diode kaputt ist? wenn ihr widerstand in beiden polungsrichtungen unendlich hoch ist?
Wenn dann ~Null.
Du kannst einfach mal den Eingangswiderstand ([g=15]XLR[/g]: Pin 2&3 je nach Pin 1 Klinke: Tip nach Masse) mit einem Multimeter messen. Wenn die Dioden zu den Versorgungsspannungen gehen, misst du aber nichts. Ebenso wenn ein Konsenstator davor sitzt, was nicht unwahrscheinlich ist.
Wenn der Eingangswiderstand hoch ist heisst das also noch gar nichts. Nur wenn er Null ist, kannst du davon ausgehen das Z-Dioden gegen Masse futsch sind.

gruss, Chris

ok, danke dir - ich meld mich wenn ich neueres weiß :)

Hallo,

ich oute mich mal in diesem Bereich eher als Dummie und möchte mal fragen, was da genau passiert ist? Was hat es mit dem Main-Out bei einer älteren Generation und der Aktivbox auf sich?

Bitte verzeiht meine Fragen - aber nur so kommt man weiter, denn wie heißt es doch: Wer frägt kann kurz dumm aussehen, wer nicht frägt bleibt für immer dumm (oder so ähnlich).

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend.
Gruss Timo
auf gut deutsch: das war wie in die steckdose gefasst ;)

nen powermixer hat in der regel mehrere ausgänge: die einen dienen zum anschluss von passiven boxen (diese benötigen schon ein signal mit "power" d.h. der verstärker ist ausserhalb der box bzw. im fall vom powermixer der powermixer selbst) an die anderen kann man aktive boxen hängen (diese haben ihren eigenen verstärker d.h. die signale die man reinfüttern haben nur eine sehr geringe stromstärke und sind auf line level)

wenn man natürlich ein signal das seeehr viel stärker ist als line level anschließt knallt natürlich alles
is ungefähr so wie wenn man nen kaltgeräte kabel auf [g=15]xlr[/g] umlöten würde und den dann ins mischpult steckt :D

also - hab mir jetzt die box mal gekrallt und sie liegt jetzt hier rum -
hat einen klinkenstecker als input -> Widestand zwischen Tip und Masse ist nicht Null - sondern unendlich (also im abgeschalteten Zustand).

Dann hat des Teil wirklich ne 1A Sicherung, die war allerdings durch. Also hab ich ne neue eingebaut. 1,6 A hab ich nur rumliegen- aber was solls - is ja nur zum testen - des Ding geht jetzt zumindest wieder an, aber es brummt sehr laut - auch wenn man Volume auf 0 dreht. Es hört sich an wie 50 Hz.
Habs mal aufgeschraubt - irgendwelche durchgebrannten Bauteile sind mir nicht aufgefallen. Kann ich da noch irgendwas selbst machen, oder ist da irgendein IC kaputt und ich hab keine Chance? - Oder kann ich irgendwie rausfinden, welcher IC kaputt ist und den bestellen und austauschen

Wäre echt sehr cool, wenn ihr mir hierzu noch nen Tip geben könnt. Reparieren lassen lohnt sich wahrscheinlich wirklich nicht.

Lg
And

Mach die (falsche) Sicherung wieder raus und geb´s zum reparieren.

Ohne Schaltplan hast du nicht mal den Hauch einer Chance.

as I said - das lohnt sich wohl nicht bei einer box die schon in die jahre gekommen ist und neu 130 € kostet - aber gut, eine Anfrage starten kann man ja mal... - hab halt gedacht, dass es ja nicht viele bauteile sind die da auf der platine drauf sind und deshalb vielleicht auch anderweitig was geht...

Eine Fern-Diagnose ist sehr schwierig. Es kann nur was am Netzteil kaputt sein, aber auch deutlich mehr. Aber nur an den Symptomen darauf zu kommen, was defekt ist, wird nicht funktionieren.

Im Fachhandel wird es sich nicht lohnen, das reparieren zu lassen. Wenn ueberhaupt werden da ganze Platinen gewechselt, und selbst das ist sicher teurer als eine neue Box.

gruss, Chris

ok versteh schon..jo..danke trotzdem