Beratung/Tipps für Neuanschaffung benötigt

T

Tomatenmarc

Registriert
30.05.18
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich möchte mir einen Hardware-Recordingchannel anschaffen, also Mic-Pre-Amp, EQ & Kompressor, hauptsächlich für meine Gesangsaufnahmen, teilweise aber auch für andere Insrumente bzw. für bereits aufgenommene Signale. Budet um die 1.000,- € (puls/minus).

Ich schwanke zwischen 2 Varianten, vielleicht kann mir jemand zur einen oder anderen Variante raten/abraten

Variante 1: Der Tegeler VTRC (gebraucht) geht um die 1.000,- Euro her und hat alles an Bord, was ich brauche

Variante 2: Drei Geräte in Folge; 1. Black Lion Audio black lion audio b173 Pre-Amp (Neve Klon), 2. Klark Teknik EQP (Pultec-EQ-Klon), 3. Klark Teknik 1176 Kompressor (Universal Audio 1176-Klon). Hier würde ich den Pre Amp gebraucht kaufen, den Rest neu, preislich komme ich dann ebenfalls hin.

Welche Variante ist unterm Strick Eurer Meinung nach besser? Gewünscht ist ein hochwertiger, gerne färbender (Röhre/Vintage/Charakter) Sound.

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback und liebe Grüße!
 
In was für einer Aufnamekette für welche Aufnamen genau? Stimmlage, Mikrofon? Welche Qualität soll erreicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Audio Technika AT 4040 Großmembran Kondensatormokro und ein M-audio Interface (das heisst glaube ich 8 Track oder so ähnlich. Ich brauche das hauptsächlich für (m)eine Männerstimme (Rockmusik) wobei ich eine eher klare Stimme habe. Langfristig werde ich mir als Mikro ein Brauner Phantom oder den Neumann Klassiker zulegen
 
Erreicht werden soll natürlich die bestmögliche Qualität und ich wünsche mir etwas klangliche Charskterfärbung für die Stimme durch den Preamp/Eq/Komp
 
Mit dem AT 4040 hast Du ein gutes, preiswertes Mikrofon, das eher aber zu einem nüchternen Klangbild neigt. Das ist aber, bei dem, was ich lese, nicht das, was Du willst. Ich würde Dir mal empfehlen das Vanguard V 13 Röhrenmikro auszuprobieren. Probier das wirklich mal aus, das bekommst Du vom Vertrieb auch zum Testen unverbindlich zugeschickt.

http://www.for-tune.de/de/produkte/vanguard/v13-roehrenmikrofon.php

Ich würde eine sauberes Inteface wählen. Z.B. von Universal Audio und mit guten Plug-ins EQ und Kompression machen. Wenn du dann noch Bedarf an einem separaten Preamp hast, kannst Du bei einem Neveartigen zuschlagen. Brauner ist sehr Geschmacksache und von Neumann gibt es nicht nur einen Klassiker :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Zurück
Oben