Beratung Notebookkauf für Recording und Uni

N

Nikhil

Registriert
23.09.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
Ich beginne demnächst ein Studium und möchte mir ein Notebook kaufen, welches zum einen für Recherchen auch im Internet tingeln soll und zum anderen auch ab und zu die eine oder andere Recording Geschichte mitmachen soll.
Meine erste Frage ist, ob es möglich ist das Notebook zu trennen, das heisst ein Teil der Festplatte nur für die Uniarbeit (Texte verfassen, recherchieren im Internet etc.) und einen anderen Teil für Audioarbeizten zu reservieren, sodass ich beim booten gefragt werde was ich machen möchte und beide Bereiche völig autark voneinander laufen??

Und zu den Leistungen, worauf muss ich da achten, ihr könnt mich gern auf einen anderen Thread stoßen.

Ist es außerdem ratsam lieber ne kleine Festplatte im Notebook zu nehmen und über USB ne große extern zu betreiben.

Welche Art von Audiokarte ist eigentlich im Moment zu empfehlen, also Anschluss von einem Mikro und vielleicht 2-3 Lineeingänge.

Danke für eure Hilfe, ich glaub wenn ich kompetente Antworten bekomme, dann hier.
Nikhil
 
Keine Angst: Jeder wird Dir hier jetzt was völlig anderes empfehlen.

Kauf Dir den Laptop mit der schnellen CPU, der großen schnellen Festplatte und viel RAM. Der Bildschirm sollte 17" haben.

Dualbootsystem ist totaler Quatsch.
Brauchst Du nicht.

Audiokarte kommt für Dich wohl nur Firewire oder USB in Frage weil Du ein armer Student bist.
Die am Markt befindlichen Interfaces nehmen sich alle nicht viel.
Zumindest innerhalb einer Preisklasse.

Als sehr hochwertige Lösung kannst Du ein Fireface 400 anstreben .
Das ist allerdings genauso teuer wie Dein ganzer Laptop ...

Externe Festplatten kannst Du anklemmen wie Du lustig bist.
Bei normaler Nutzung (8 bis 16 Audiospuren) wird es bestimmt keine Probleme beim Gebrauch der internen Festplatte geben.

Zu Thema Internet :
Auf dem System was ich hier gerade habe bin ich seit einem Jahr unterwegs.
Ich habe Avira AntiVir installiert (freeware). Ich mache jeden Tag ein Update.
Virenangriffe gibt es immer beim Surfen. Das ist normal. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Irgendwelchen Northon-Müll mußt Du weglassen und irgendwelche Systemoptimierungstools auch. Die sind alle kompletter Unsinn und bewirken meistens nur das Gegenteil.

Windows sollte man regelmäßig updaten.
Windows XP ist momentan das sicherste Betriebssystem - auch wenn alle das Gegenteil behaupten. Legenden aus der Steinzeit halten sich irgendwie immer noch - genauso
wie die Vorstellung, daß man in Windows alle möglichen Dienste abschalten müsse, damit es besser funktioniert ...

Man kann seinen Krempel auch auf externen Platten sichern.
Dafür sind die gut geeignet.
 
kurzer erfahrungsbericht dazu:

habe einen laptop, der nicht mehr ganz up-2-date is, den ich mir aus berufswegen (hat nix mit musik zu tun) angeschafft habe. ich wollte ihn zusätzlich zu meinem recording rechner für mobiles recording verwenden.

nix dual-boot, alles in einem winxp; aufnehmen bist zu 16 spuren hat problemlos geklappt (m-audio 1814). zum arbeiten waren halt xp, office und ein paar andere kleine programme installiert; virenscanner und firewall: bitdefender. gab nie probleme.

alleine aus gründen weil die berufliche nutzung immer mehr programme und auch höhere datenmengen forderte (ca. 40gb programme und hauptsächlich daten). habe ich mir dann eine 2te festplatte gekauft und wechsle seitdem für recording einfach die interne festplatte.

geschwindigkeit hat allemal gereicht; bei was-weiß-ich-wievielen-spuren und 192khz/24bit geht sie natürlich in die knie, aber "normale" projekte mit 44/24 oder 96(88)/24 sind kein problem.

lg,

kickback
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben