Beratung Equipmentkauf....

  • Ersteller Lunaman
  • Erstellt am
L

Lunaman

Registriert
08.01.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
hi! ich hab mich etwas umgeschaut, bin jedoch etwas verunsichert.



insgesamt möchten wir max. 300 Euro für neues recording-equipment investieren. vom studio projects vtb-1 preamp hab ich nur gutes gehört, vor allem was das preis-leistungsverhältnis anbelangt.
als mikrophon wäre im low-budget sektor das t.bone sc-450 offensichtlich eine vernünftige sache (oder gibts noch bessere alternativen?)

aber nun zu den eigentlichen problemen:

-ich hab ne soundblaster audigy 2 zs (ca. 70 euro) - könnte die dem zeug gerecht werden?

-kondensatormics sind sehr sensibel und zeichnen auch leise geräusche etc. auf, wie ich bereits erfahren habe. aber sollte uns das daran hindern in einem ca. 8 qm kleinen zimmer aufzunehmen? (es ist tapeziert und es stehen auch schränke drin, aber den raum [g=107]schall[/g]-isolieren können wir nicht und ne gebastelte gesangskabine in ein schlafzimmer zu stellen wäre völlig überzogen).

wären wir dann mit einem dynamischen mic besser beraten? bräuchten wir den preamp dann überhaupt noch?


danke fürs antworten!
 
Hi Lunaman,

Was möchtest du alles aufnehmen?
Sicherlich wäre eine Gesangskabine (Schallisoliert) am besten, kommt drauf an wie qualitative
deine Aufnahme werden soll ! Der Raum wo du die Gesangsaufnahme machst ist ja von bedeutender Wichtigkeit.
 
Hi!
Also, für 300 euro geht natürlich nicht allzu viel. ein tip von mir für dich: umso mehr du von anfang an in gutes equipent invetsierst, umso weniger wirst dz später wieder verticken müssen um an neue bessere sachen ranzukommen, für die du letztlich durch den gebraucht verkauf letztendlich mehr ausgibst als es von anfang an hätte sein müssen... aber um mit dem wichtigsten, der soundkarte anzufangen: die vernünftigste im low budget bereich ist sicher die m-audio audiophile 2496 für 88,-Euro, aber es gibt noch ne neue karte bei www.thomann.de nämlich die von siwssonic oder siwissonica oder so für 49,-euro...kenne ich aber nicht, werde ich mir aber mal ansehen demnächst.
tja, abraten würde ich dir von t-bone sachen auf jeden fall.das ist wie mit hosen von h&m, jedes stück des gleichen modells sitzt/klingt anders...
behringer ist für den einsatz (egal ob mic, boxen, mixer oder effekt-board) im low budget bereich gut, aber da wirst du immer rauschen haben...

also mein tip: soundkarte 88,- die audiophile, die reicht wenn man nur immer eine spur gleichzeitig aufnehmen will viele jahre lang!
als mic: hol dir ein akg, vielleicht das 2000er. damit haben schon bekannte deutsch hiphop acts sachen released...
als mixer, tja, versuch dir nen gebraichten roland vm 3100 mixer zu holen...scheiss komplizier das ding aber sehr billig und dafür nen sehr guten klang für den preis.
tja, nen channelstrip solltest du dir auch holen fürs mcic, fürn guten preis: den dbx 286.
was noch?
später solltest du dir monitorboxen holen - echt wichtig!
und zwar die tannoy reveal, sollen sehr gut sein für den preis.
letztendlich solltest du doch ein oaar hunderter mehr ausgeben, aber es würde sich echt lohnen...naja...genug gesülzt...
schönes wochenende!
jakob
 
Hi,
Das mit den Nebengeraeuschen ist schon so ne Sache, besteht die Moeglichkeit, den Rechner irgendwo unterzubringen, wo seine Gearaeusche nicht ins Mike kommen koennen? Mindestens kurzzeitiges Abdecken fuer die eigentlichen Aufnahmen...

Zum Mikro: Das kommt nun wirklich sehr drauf an, was damit gemacht werden soll. Und wie zB die Stimme dazu passt. Na gut, man kann ja auch retour schicken, wenn es gar nicht geht.
Ich hab mit dem SC 400, 600, 450 sowohl Stimmen ( Aber keinen Gesang, sondern Rap ) aufgenommen, genauso wie Akustik Klampfe oder [g=182]Amp[/g] abnahme. Aber ich hab das auch mit dem SP B1 oder dem C 1 gemacht - je nach Ziel und Einsatzzweck. Bei "richtigem Gesang" bevorzuge ich die SP Mikros. Und auf MEINE Stimme ( Basslastig, wenig Hoehen im Kehlkopf ) passt zB das SC 400 ganz gut, zumindest wenn ich keinen Weichspuel -Sound machen moechte ( den dann lieber mit dem C1 )

Zum VTB 1 : Ja, fuer Stimm Aufnahmen kommt der ganz gut, macht sich auch praechtig hinter nem dynamischen Mikro. Fuer akustische Instrumente / Naturgeraeusche - Aufnahmen benutz ich aber lieber ein anderes Geraet.

Kommt also auch ein wenig auf den Schwerpunkt drauf an, was hauptsaechlich aufgenommen werden soll.

Fuers Erste kannst ja mit der vorhandenen Soundcard weitermachen, aber nimm Dir auf laengere Sicht vor, da auch was besseres reinzuholen.


Gruss, Pete.
 
also unser einziger verwendungszweck ist es raps aufzunehmen, kein gesang.

der rechner ist ziemlich leise, wär mal ein versuch wert die kiste mit einer decke zu isolieren. meine bedenken habe ich eher, was den nachhall des raumes anbelangt (subjektiv allerdings nicht wahrnehmbar)


was die mikro-geschichte anbelangt:

das akg 2000er kostet das doppelte (mit spinne)

wie sieht es aus mit dem trafo? es hat nämlich keinen- hierfür kann ich auch den preamp verwenden, oder?
 
@DJAxeman: Sach ma.. was ich immer fragen wollte.
Du hast doch den TL Audio 5001 Preamp oder nicht?
Warum hast du dann nochma diese kleinen Furz Preamps von Presonus und SP?
Der Klang vom TL müsste doch beide platt machen oder nicht?

mfg
-Emre
 
200 euro sind letztlich doch zu viel

ich hab mir eben aufnahmen von nem 450er angehört, ist nicht übel. (allerdings soll die fertigungs-qualität von modell zu modell recht unterschiedlich ausfallen.)

das sp b-1 wäre auch noch finanzierbar, macht das für unsere zwecke einen unterschied?
 
ich finde das absolut in ordnung, wenn ihr "klein" anfangen wollt... also z.b. mit dem t.bone mic... wobei natürlich das b1 nur ein kleines bisschen mehr kostet... ich würde mir das kaufen ;)
wie wäre es denn, wenn ihr einfach rollbare wände mit noppenschaum euch selbst zusammenbaut? die passen sogar noch in eurer budge... ich bin selbst sogar sehr von solchen wänden überzeugt... die sind absolut flexibel und haben auch noch einen offeneren klang... und wenn man se nicht mehr braucht, einfach wegrollen :D

viel glück noch!


p.s.: schau dich doch mal bei ebay um... da gibt es vor allem günstigen noppenschaum...
 
die idee mit dem noppenschaum ist sehr interessant, da müsste ich mich wohl mit dem eigentümer des zimmers (und crew-partner) nochmal darüber unterhalten.


für welches der beiden mikros wir uns entscheiden bleibt noch offen, allerdings frag ich mich ob es sich lohnen könnte im ami-land zu bestellen

(=> link)


ich kenne im moment nur wenige händler, könntet ihr vielleicht eine empfehlung aussprechen?
 
ich würde persönlich nicht in amerika bestellen... der dollar-kurs lockt sehr dazu ne?! ;) lohnt sich aber kaum... vor allem lohnt sich das bei einzelteilen absolut nicht... du musst mit mindestens 20Eur versandkosten rechnen, nur für einen einfachen transport... also heißt das, dass du dein mic dann in 1 bis 2 monaten nach der bestellung frühstens hast...

bestell ruhig bei deutschen händlern...

hier das sc450: http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sc450_prodinfo.html
und das b1: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Studio_Projects_B1_Studio_Mikrofon.htm

was ich dir auch empfehlen würde, ist, dass du mal einfach zu händlern wie z.b. musik produktiv in ibbenbühren fährst und mit deinem kollegen einfach mal ein paar mics abcheckt... es kommt ja immer auf die stimme drauf an, wie schon gesagt wurde...

ansonsten bei ebay, wenn ihr mit gebrauchten mics kein problem habt ;)


lg henning
 
Hi,
@ Emre:
Ich hab n TL Audio? Nee, grad nochmal nachgeschaut, ist aber keiner da - bin auch nur normalsterblicher Normalverdiener...
Die einzige wirklich edle Vorstufe, die ich hab - ist fuer Gitarre.
Aber das ist ne andere Geschichte.

Gruss, Pete.
 
@lunaman

ich würd mir für den anfang mal ein studio projects b1 und eben einen der üblichen verdächtigen im preamp-sektor holen (presonus tubepre, vtb-1, tb101). solange deine soundblaster [g=12]asio[/g] 2.0 treiber mitliefert ist sie brauchbar, ansonsten würd ich auch zur delta audiophile greifen.

wegen der räumlichkeiten, bevor du dich jetzt mit noppenschaumstoff eindeckst, schau mal was du so an dämpfenden materialien zuhause herumliegen hast. matratzen z.b. wirken schon gut, dann noch teppiche, vorhänge und dergleichen, damit kann man die raumakustik schon mit wenigen mitteln von sehr mies auf geht so verbessern.

lg
flox
 
@Axeman

Hmmm... ich dachte auf deinen Studio Fotos mal ein gesehen zu haben.
Der Begriff Furz Preamp war auch nur in Relation zum TLAduio gemeint. Der VTB und Presonuns sind natürlich gute Pres... aber ich habe da doch mal einen gesehen oder nicht????? hmm... Ist nunmal zuviel Chaos bei dir :D

Aber finde ich voll geil die Location, die Atmosphäre gefällt mir richtig gut.

mfg
-Emre
 
hmm, ich weiß, dass marcoustic einen hat, vielleicht hast du das ja irgendwie durcheinandergewürfelt?

lg
flox
 
Hi

falls Du Interesse am B1 hast schau mal hier oder hier.

Ansonsten würde ich kein billiges T-Bone kaufen und lieber erstmal die Karte behalten. Im Lo Budget Bereich ist die ESI Juli@ ganz passabel und mit 149,- Euro auch bezahlbar.
 
@Floxe
Muss dann zu einem Zeitpunkt gesehen haben, wo ich mir eure Studios angeschaut habe, kann sein.

Schade das es von TL Audio keinen Solo Preamp im 9" oder ähnlich gibt. Der Klang von denen ist einfach Bombe! Aber mit einem Preis ab 440€ einfach zu happig für mich, da brauch ich andere Sachen dringender ( Wie das neue audio interface welches ich mir bald ( bald? ja bald ?? !! ) hole..)!

mfg
-Emre
 
[g=12]asio[/g] treiber sind dabei. in "reason beats" wird eine [g=5]latenz[/g] von 50 ms angegeben.
wie sieht es mit dem kx-project treiber aus? würde dies die [g=5]latenz[/g] verringern? gibt es eine software mit der ich das messen könnte?
 
[g=5]latenz[/g] = buffer/samples durch samplingrate...

sprich: 128 samples buffer bei 44,1khz entspricht einer [g=5]latenz[/g] von 2,9ms. 50ms ist schon zu viel. bist du dir auch sicher, dass das creative [g=12]asio[/g] treiber sind und keine wdm oder directx [g=12]asio[/g]-emulationen?

lg
flox
 
sind creative [g=12]asio[/g] treiber....

output latency = 50 ms, sofern die preferences des programms das richtig auslesen können....


noch ne wichtige frage: welche kabel brauch ich?

grob gesagt [g=15]xlr[/g] zwischen preamp und mic bzw. [g=15]xlr[/g]>klinke vom preamp zum pc, oder ?
welche müssen male, welche female sein ?



naja und was die bestellung in den usa anbelangt, weiß ich echt nich was davon nun zu halten ist.

für nichtmal das gleiche geld bekämen wir dort den vtb-1 und ein c1, welches vermutlich um einiges professioneller ist als das t-bone oder b-1.
da würde es sich bei 20 euro versandkosten wohl immer noch lohnen.
hat da jmd. persönliche erfahrung, wie siehts aus mit support?


sry wegen den vielen fragen, es ist sehr schwer sich als neuling in dem gebiet zurechtzufinden.
 
dann schau mal, ob du die auf unter 10ms runterschrauben kannst, ohne dass es dropouts und dergleichen gibt.

wenn du bei deiner soundkarte klinkeneingänge hast und bei deinem preamp [g=15]xlr[/g] ausgänge dann ja. wenn deine soundkarte über symmetrische inputs verfügt, würd ich ein [g=15]xlr[/g]-stereoklinke kabel nehmen um symmetrische signalführung zu gewährleisten. sollte das nicht der fall sein und dein preamp auch über einen klinkenausgang verfügen, reicht auch ein monoklinkenkabel.

wegen male/female ises wie im echten leben, bei male kommt was raus (in diesem falle ein signal) bei female kommt was rein.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben