Beratung Effektgeräte? Surf und Rockabilly

R

Rusty

Registriert
30.03.07
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo, ich habe lieber noch ein Thema gestartet.

Wie gesagt suche ich ein gutes Gesangseffektgerät das die Stimme weich in Delays einhüllt wie bei alten Rockabilly-Songs..ich bekomme das einfach nicht hin. Habe schon verschiedene Software-FX über den Sequenzer laufen lassen, aber es klingt nie wirklich gut.

Außerdem bekomme ich keinen schönen Gitarren-Surfsound hin. Ich habe schon [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] und sonstwas auf der Gitarre, aber es klingt nie wirklich "schwebend". Wie bei DEADBOLT, z.B...ich wollte mir jetzt schon den Surf and Turf [g=322]Compressor[/g] von Danelectro kaufen, vielleicht intensiviert dieser Effekt noch meinen Sound? Wer kann mir da helfen?

Danke, Rusty
 
Hallo,

für die [g=422]Gitarre[/g] kann man denke ich einen Federhall empfehlen, und das nicht zu knapp!

Außerdem sollte die Klampfe mit einem Cleanen [g=73]Humbucker[/g] spielen. Single-Coil geht aber auch, habe gerade keinen speziellen Sound im Kopf.

Für die Stimme und auch Klampfe kann man ein Slapback Echo verwenden. Das sollte mit jedem Freeware-Delay einstellbar sein.
 
Was für einen Verstärker und was für eine [g=422]Gitarre[/g] spielst du?
Hast du´nen Federhall?
Der Surf & Turf Bodentreter wird dir beim Surfsound überhaupt nicht
weiterhelfen, der Name ist irreführend.
Du brauchst Federhall, Reverb, [g=51]Tremolo[/g], die richtige [g=422]Gitarre[/g]
Strat, Fender Jaguar/Jazzmaster und den richtigen Verstärker,
Fender Bassman z.B.
 
Huhu, danke für eure Hilfe. Das sind doch schonmal Infos.

Wie oft hapert es am Geld. Das Teuerste was ich habe ist eine Les Paul...
ansonsten benutze ich einen Behringer-Verstärker Firebird GX 108 als [g=51]Tremolo[/g] habe ich das von Danelectro, das ist für meine Ohren schon perfekt.

Was haltet ihr denn als Ergänzung von diesen beiden Effekten:

https://www.thomann.de/de/danelectro_dsr1_springking.htm

https://www.thomann.de/de/boss_fbm1.htm

könnte das etwas bringen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße, Rusty
 
Besorg Dir auf eBay ein gebrauchtes Analog Delay. Neben einem Federhall ist ein Slapbackecho ziemlich wichtig für diesen Sound und das läßt sich mit einem Analogdelay eigentlich am besten hinbekommen. Digitale Delays klingen da oft zu hart.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben