Beratung Akusitk Heimkino

• Ersteller old_cheaper
  • Erstellt am
O

old_cheaper

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin zufällig auf euch gestoßen und zwar habe ich ein Freund der ein Heimkino Raum bauen möchte. Ich möchte ihn gerne helfen. Könnt ihr mich dazu bisschen beraten? Für und ist das Thema Akustik komplett neu Land.

Als Anhang habe ich mal eine Skizze vom Raum (Kellerraum) hoch geladen.
ggf wird die Kellertür umgebaut, so dass diese sich nach außen öffnet.

Beim einem Eckabsober muss es so angepasst werden, dass sich das Fenster öffnen lässt.

Zur Treppe, dies ist eine Nebentreppe, die Haupttreppe zum Zeug runter tragen ist über den Hausgang möglich.

Raumhöhe 2380mm

Decke kann max 15cm abgehängt werden.

Als Bodenbelag soll ein Teppich rein. Wände sind verputz

Zur Soundanlage:

5.1.2

Denon X1200W
Front: Canton GLE 470.2
Center: Canton GLE 455.2
Rear: Canton GLE 430.2
Sub: Canton AS85.2 SC
Decke: Nubert nuBox WS-103 (Dolby Atmos) - müssen noch erworben werden.

Änderung an der Anlage sind momentan nicht im Budget, die Decken LS werden noch gekauft.

Vielen Dank

Anhänge

• KG_Treppe.jpg
    KG_Treppe.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 256
  • KG.jpg
    KG.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus deinem Bild nicht schlau - was ist denn dieser holzfarbene Winkel? Tische? Regale? Bodenbelag?

Ich hoffe, dein Freund hat eine Klimaanlage für den Raum eingeplant. Wenn er im Winter heizt, ist alles OK (die Außenwand würde ich dennoch nicht mit Möbeln zustellen), aber im Sommer ist der kühle Keller immer feuchter als der Rest des Hauses. Das muss raus, sonst wäre es schade um die Einrichtung.

Zur Akustik kann man erst was sagen, wenn man mehr über den Raum weiß. Wo soll denn der Subwoofer stehen?

Ich werde aus deinem Bild nicht schlau - was ist denn dieser holzfarbene Winkel? Tische? Regale? Bodenbelag?

Das ist eine Arbeitsplatte. Wird für den Computerbereich verwendet. Muss leider mit in den Keller, da in den anderen Zimmern kein Platz mehr ist. Regale werden unter die Treppe gebaut. Bodenbelag war erst ein grauer Teppich geplant. Wahrscheinlich bleibt der Laminat drin.

Ich hoffe, dein Freund hat eine Klimaanlage für den Raum eingeplant. Wenn er im Winter heizt, ist alles OK (die Außenwand würde ich dennoch nicht mit Möbeln zustellen), aber im Sommer ist der kühle Keller immer feuchter als der Rest des Hauses. Das muss raus, sonst wäre es schade um die Einrichtung.

Ja ist im Gespräch. Ein Feuchtigkeitsmesser wird aufgestellt. Es gibt eine Außenwand. Dort stehen auch keine Möbel. Diese ist momentan mit Styropor und Holzpaneele verkleidet.

Zur Akustik kann man erst was sagen, wenn man mehr über den Raum weiß. Wo soll denn der Subwoofer stehen?

Geplant ist momentan wenn man Richtung Leinwand sieht, rechts. Da links er zu Nah an der Außenwand steht. Wenn es ein besseren Standort gibt, gerne.

Edit: Im Grundriss ist ein Kellerfenster eingezeichnet. Gebaut wurde ein Souterrain Fenster, ist deutlich heller und schöner.

Das ist eine Arbeitsplatte. Wird für den Computerbereich verwendet.

Wenn ich das richtig sehe, ist der rechte Surround-Back dann auf der Arbeitsplatte? Dürfte ein fieser Kammfilter werden und hinten inhomogen klingen. Zieht die Surrounds weiter nach vorne zur Sitzposition, dann können diese Effekte minimiert werden. Es macht ja auch keinen Sinn, den hinteren Treppen/Arbeitsbereich zu beschallen.

+1 die Surrounds in 5er Systemen gehören kurz hinter Kopf Position an die Seiten, nicht nach hinten. Erst bei 7er Systemen stehen wirklich 'hinten' Surrounds.

Vielen Dank für eure Hinweise werde ich umsetzten.

Ein Frage die noch offen steht zu den Eckabsobern:

Ist es egal wie die aufgestellt werden?

1. Möglichkeit: Dreieck mit Spitze ins Eck, wobei die Spitze Luft ist und der Rest Sonrock
2. Möglichkeit: Dreieck mit Spitze in den Raum, komplett Sonrock
3. Möglichkeit: Viereck 50% Sonrock und 50% Luft. Zur welchen Wand muss dann die Luft sein oder sogar Richtung Raum?

Edit: Sollen wir die Außenwand so lassen? Mit Styropor und Holzpaneelen

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gerade dabei, dass Material zusammen zu schreiben.
Für die Ecke als Bassabsober würden wir 50x50 Sonorock Bassabsober bauen. Und so Gebaut, dass ich diese ca 15cm vor der Wand aufstellen kann, damit hinten sich kein Schimmel bildet.

Als Erstreflexion würden wird pro Seite 3x 1,0x0,6x0,20m nehmen. Die 20cm Dicke 10cm Sonrock + 10cm Luft.

Die Decke: Wird nicht komplett abgehängt sondern in dem Bereich wo keiner Sitz im Bereich 2x 3,5m werden mehrere einzelne Felder (wie bei den Seitenwenden) hin gehängt. 20cm (10cm Sonrock + 10cm Luft)

Die Decke im Sitzbereich: Werden mehrere Felder diffusor an die Decke geschraubt / geklebt

Bodenbelag bleibt der Laminat.

An der Außenwand werden wir die Holzpaneelen und Stryropor weg machen und ein atmungsaktiven Putz drauf machen.

Kann man so vor gehen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben