Benutzung von Sampels?

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hi!!!

Hab gerade das Forum durchstöbert, um herauszufinden wie es mit der Rechtslage von Sampels aussieht.

Hab zuHause ein Sampel und würd dieses gerne in einen Track einbauen.
Ich mach ja meine Sounds lieber selbst und ohne sampels, aber dieses hat mich einfach umgehauen.
Inwieweit darf ich das Sampel benutzen?? Muss ich es bis zur Unkenntlichkeit verändern, dass ich es nutzen darf??
Oder darf ich es überhaupt nutzen??
Oder geht es letztendlich nur darum, ob der Track veröffentlicht wird oder nicht?

Ok, fragen über fragen zum Musikrecht......wer kann mir helfen??

DANKE :-D


gruß
chris
 
Hallo Chris
Das Thema wurde schon sehr viel im Forum abgehandelt.
Um es kurz zufassen, die Samples von Sample-CD's darfst du gebrauchen. Dort kaufst du die Rechte eigentlich mit.
Zu gratis Samples aus dem Internet und selber Gesampletes Material von einer Platte müsstest du bei einer Veröffentlichung die Rechte beim Urheber einholen.
Jedoch ist es sehr schwierig mit dem Recht von Samples.
Die Regel besagt im Zweifelsfall lieber nicht nehmen!
Gruss Michael
 
Hi

Inwieweit darf ich das Sampel benutzen?? Muss ich es bis zur Unkenntlichkeit verändern, dass ich es nutzen darf??

Die Rechte liegen immer beim Urheber. Da kannst Du verfremden, so viel Du willst. Das ändert aber trotzdem nix an der Rechtslage. Auch bei Sample CDs. Allerdings räumen Dir die Hersteller Nuztungsrechte ein, weswegen die Benutzung von diesen Samples legal ist (wenn sie käuflich erworben wurden).

Dh in Deinem Fall: Du musst das mit dem Urheber abklären, um ganz sicher zu gehen.

Wenn Du das Ganze allerdings nicht weiter veröffentlichen willst und es nur Deine Freunde/Bekannte/Verwandte zu hören bekommen sollen, kümmert sich natürlich keine Sau drum (obwohl's an der Rechtslage nix ändert).

Ergo: das musst Du schon selbst entscheiden.

Gruß
Mike
 
jau, danke!!

Dann lass ich das mal besser :-D

gruß
 
Dann schick mir das Sample. :)
 
*gg*

noe :-D

gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben