Benutzt hier jemand ein Akai MPK?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

Da ich auf der Suche nach einem neuen Controller/Masterkeyboard bin und mir die MPKs ziemlich gefallen, was die reinen Daten angeht, wollte ich mal nach Infos zu denen aus erster Hand fragen. Da ich einige Ungereimtheiten in Berichten gefunden habe...

Es geht mir um die kleineren, also MPK 25 bzw. 49!

Stimmt es da man bei den MPKs (25, 49) die Velocity Werte nicht ändern kann?
Wie ist die Einbindung von DAW und Plugins gelöst?
Also kann ich z.b. die DAW (In meinem Fall Sonar) und Plugins unabhängig steuern?
Wie sieht es mit den Live Fähigkeiten aus? Benutzt es jemand "On Stage"?
Sind die Teile wirklich so robust?

Leider finde ich auf der Akai Seite praktisch keine Infos, ausser das die MPKs ganz tolle Controller sind!

Hat die Tastatur wirklich einen harten Druckpunkt?
Hat man eine vernünftige Kontrolle über Aftertouch?
Klappert da was wenn man spielt?
Das man die Pads etwas höher legen sollte habe ich auch schon gelesen und das wäre kein Problem ;)

Die wichtigste Frage ist wohl, wie der Workflow ist, z.b. beim Umschalten der Bänke. Gibt es da Aussetzer oder läuft das ohne Verzögerung?
Ich würde damit gern größere VST Synths steuern (z.b. Arturia Moog Modular mit mehreren Instanzen!) und die auch durch einfaches umschalten ohne Verzögerung bedienen können!

Ist das Ding Multiclient fähig? Also kann man es zusammen mit anderen Midi Controllern benutzen? Die Frage ist gar nicht so Doof wie es scheint ;)

Danke schon mal!

Edit: Leider habe ich keinerlei Möglichkeit die Teile selber zu testen und auf den bekannten Video/Musikerseiten habe ich die Infos auch nicht gefunden die ich suche!
 
Moin!

Ich habe seit kurzem das MPK 25 und bin sehr zufrieden damit. Muss dazu sagen, dass es mein erster "richtiger" Controller ist, hatte vorher ein einfaches Midi-Keyboard, deswegen kann ich zu den ganzen Einstellungen nicht viel sagen. Hatte auch noch nicht die Zeit mich da richtig reinzufuchsen.

Ich benutze es mit Reason und man kann am MPK die einstellung "Reason" laden und dann sind die ganzen Drehregler/Pads schon ganz gut auf die jeweiligen Synthies/Sampler zugewiesen. Es gibt noch viele andere Voreinstellungen wie z.B. Cubase, FL, Logic...usw..
Und es gibt auch Software updates auf der Akai Homepage, hab ich aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht was sie bringen.

Zur Bauweise kann ich sagen, dass es sehr Hochwertig verarbeitet ist. Da klapper nichts.
Bei den Pads taten mir nach einer halben Stunde ein bisschen die Finger weh...lag aber vielleicht auch dran, dass ich zu doll drauf rumgehämmert habe ;) sind für meinen Geschmack ein bisschen zu hart, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache. Die Endlos Potis lassen sich bisschen schwer drehen, was mir sehr gut gefällt.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass man beim Arbeiten die Maus und Tastatur nicht mehr braucht. Dank der Start/Stop/Rec Taste, aber das haben andere Controller sicherlich auch

Fazit: Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut

Mehr kann ich erstmal nicht sagen. Muss das Teil noch richtig antesten.

Mein Tip: Bestell es dir doch einfach, teste es und schick es wieder zurüch, wenns dir nicht gefällt.

Greetz
 
Das Cakewalk A-500 Pro könnte auch was für dich sein - zumal du ja mit Sonar arbeitest.
Ich habe das A-800 und bin sehr zufrieden. Auch preislich gesehen!
 
Das Cakewalk A-500 Pro könnte auch was für dich sein - zumal du ja mit Sonar arbeitest.
Ich habe das A-800 und bin sehr zufrieden. Auch preislich gesehen!

Das habe ich schon und bin auch soweit zufrieden. Nur hat es mir zu wenig Controller :(
Außerdem brauche ich etwas kleineres für unterwegs, darum auch das Interesse am MPK 25 vor allem.

@InFlusen: Dankeschön für deinen Bericht!
 
@ fischi

hab grad gesehen, dass du das AKAI MPK 88 hast. wie bist du damit zufrieden?
 
@ fischi

hab grad gesehen, dass du das AKAI MPK 88 hast. wie bist du damit zufrieden?

Es gefällt mir sehr, nur leider habe ich es noch immer nicht geschafft die Transporttasten unter Sonar zum laufen zu überreden. Angeblich soll da aber ein Update von Akai folgen.

Die Tastatur ist wirklich sehr gut, mir persönlich gefällt sie sogar besser als die vom Fatar Numa!
 
hmm... auf der akai website sind die infos recht dünne ...*g*. wie gut funktionierte sonst die controller-zuweisung?... zumal du ja auch mit anderen DAWs experimentiert hast.
 
hmm... auf der akai website sind die infos recht dünne ...*g*. wie gut funktionierte sonst die controller-zuweisung?... zumal du ja auch mit anderen DAWs experimentiert hast.

Sorry hatte kurz zu tun...

Alsoooo...

Unter Live 8 kannst du praktisch alles Steuern, vom Mixer bis zu den Plugins, die Zuweisung funktioniert ohne Probleme. Live 8 hat auch gleich ein Preset für die MPK´s an Board, zwar für das 49er, aber das geht auch mit dem 88er, es hat ja "nur" mehr Tasten und Pads.

Reason lässt sich praktisch komplett ohne Maus bedienen!
Das wirkt wie für die MPK´s gemacht :D

Übrigens auch sonst ist das MPK super verarbeitet, besonder das Pitch und Modwheel haben es mir angetan!
Die laufen mit etwas Widerstand und ohne Wackeln, dazu eine griffige Gummierung = Es wirkt einfach Hochwertig. Manchmal freut man sich über Kleinigkeiten :D

Das einzige Manko waren die Pads die etwas zu tief lagen, aber da gibt es einfache Tricks um auch das zu beheben!

Das MPK 49 habe ich mittlerweile auch, da ich noch was kleineres haben wollte und auch da gefällt mir die Tastatur!
Die ist zwar etwas schwergängig am Anfang, aber das legt sich und auch da wackelt nichts!
 
dankööö für die infos :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
437
Synthethiker
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben