Benutzerkonten unter XP

ITCH

ITCH

Registriert
09.03.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
245
[g=108]Hall[/g]öchens!

Ich alter fuchs hab meinen lahmen Inet-PC weggegeben , weil ich einen neuen bekommen hab, beidem natürlich der Speicher im Arsch ist!

Jetzt muss ich das erstmal mit der Musik-Kiste machen, wie es aussieht!

Jetzt die Frage:

Wenn ich mir jetzt ein System mit einem Musik und einem Onlinekonto (welches ich wieder entferne/nicht mehr nutze, wenn Inet-Pc wieder ok) einrichten will, wie am besten?-> "Musik" natürlich leiszungsoptimiert (überfl. Dienste abgeschaltet...)

Richtet man die konten bei der Installation ein, oder lieber 2mal xp in verschiedenen Partitionen?

Ich kenn mich leider(?) nur mit Musik-Software aus, Bei Win bin ich, soweit Cubase und Co. das zulassen ein ziemlicher Laie!


Bin natürlich für alle Anregungen dankbar!


Sonnige Grüße aus Berlin/Mitte,


ITCH
 
Hallo Itch,

2 Benutzerkonten nützen dir gar nix, weil die Systemdienste von Windows nur systemweit konfigurierbar sind, d.h. die Dienste sind bei beiden Benutzern immer gleich.

Wenn die Performance wirklich an der Grenze ist, würde ich XP in zwei Partitionen installieren. Für nen reinen Musik PC brauchst du wirklich fast gar keine Dienste mehr am Laufen haben...

Gruss Tyler
 
Hi!

Aktuell ist der Audio PC soschlank gehalten wie möglich, basierend auf Tips von HIER und zb musicxp.net.

Ich wollte eigentlich mit der kiste nicht ans netz gehen, aber jetzt gehts vielleicht nicht anders!

Also online auf c: und audio auf d: oder so...

eigentlich schmeckt mir das nicht! Besser als jetzt wirds dann wohl nicht laufen!

mal schaun...

erstmal THX


ITCH
 
Hallo,

ne andere Möglichkeit wäre auch erstmal ein Festplatten Image mit Norton Ghost oder Acronis True Image anzulegen.

Danach die fürs Surfen benötigten Dienste wieder einschalten. Danach mal nen Vergleich machen, ob sich an der Performance überhaupt was tut, und wenn nicht dann haste kein Problem. Ansonsten halt wirklich zweimal installieren, oder aber das Festplattenimage in eine zweite Partition zurückspielen und dann nur noch den Eintrag für den Bootmanager ändern, dann sparst du dir den Installationsvorgang und hast sofort zweimal das gleiche System...

Gruss Tyler
 
Hi Tyler!

EIgentlich könnt ich ja dann einfach ein paar daten umsortieren und mir auf D: ein online-System installieren mit Firewall etc. und Sound weiter wie bisher machen, oder?

Kommt dann beim starten automatisch ein menü wo ich das zu bootende System auswählen kann?


ITCH
 
Kommt dann beim starten automatisch ein menü wo ich das zu bootende System auswählen kann?
Wenn du WinXP / 2k / 98 installiert HAST und dann nachträglich winxp installierst, dann kommt dieses Menü.
Achte darauf, beim installieren ein anderes Verzeichniss auszuwählen.

VORSICHT: die installation wirst du nicht sauber wieder von der Platte bekommen, da sich die Installierten Systeme in bestimmten Bereichen "überschneiden".

Der Vorschlag mit dem Image erscheint mir sinnvoller.

Gruß, Mitti
 
Hallo Itch,

Wenn du nur ein System fürs Inet haben willst, warum besorgst du dir nicht einfach ne Knoppix Live CD. Gibts irgendwie ab und an mal in Linux Intern. Einfach einlegen hochfahren und Lossurfen.

na gut man muss noch den Zugang einrichten, ist aber nicht viel schwerer als bei Windows, da das Knoppix Systemkonfigprog ein sehr übersichtliches Werkzeug ist.

Gruß
 
Hi!

Dass heissst, ich müsste dann den rechner ganz neu machen wenn ich die online-partition nicht mehr brauche!?!

Aber würde es so problemlos funktionieren, beide Syteme parallel?

Ich bin auf alle Performance-Reserven angewiesen, Reaktor macht die Kiste(athlon xp2800+ 1GB Ram) echt platt!


Grüsse,


ITCH
 
Hi Butterfly!

mit dem Knoppix, ich weiss nich!

irgendwie is mir das nichts!läuft das denn gut?
 
irgendwie is mir das nichts!läuft das denn gut?
naja....wenn man linux net mag, dann vielleicht net;) aber es ist so oder so ne gute rettungs-cd weil das knoppix ja komplett von CD bootet. wenn mal die festplatte abkackt kannste mit der cd noch auf deine daten zugreifen. und kannst auch noch ins internet wenn windows mal nimmer bootet. einfach mal teschte - koschtet nix und macht nix kaputt.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
 
Knoppix läuft astrein ;)

hab das auf meinem Inet Rechner als zweitsystem installiert. muss man aber nicht unbedingt machen.

Vorteil bei der ganzen sache ist einfach der, das du nichts umpartitionieren musst. Man kann auch her gehen und die CD auf die festplatte kopieren, damits schneller läuft.

Also Cd einlegen hochfahren und grub installieren lassen, das ist der Bootmanger. Dann den inhalt des Knoppix ordner einfach nach C:Knoppix kopieren. Laut Beschreibung findet Grub dann Knoppix auf der Festplatte und man brauch die CD nicht mehr einlegen.

Hab das jedoch noch nicht selbst probiert.

Gruß
 
Meine Bedenken verflüchtigen sich... :D

Und 2 Windows-Installationen? Hab mir überlegt dass ich dann am Arbeitsplatz auch Netz hätte! :cylon:

Hat man ja in anderen Threads gelesen das einige das so oder ähnlich machen, wenn der Rechner noch andere Zwecke hat.

Grüsse,

ITCH
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben