Bens braucht Ideen für HH-Instrumental-Vollendung

BenS

BenS

Reaktionen
2
Hier mal n Beatschnipsel von mir, die Instrumente sind noch nicht endgültig die Gits werden vermutlich noch richtig eingespielt... zumindest werden bessere Samples verwendet... Die Drums sind so auch noch nicht fest, sowohl von den Samples her als auch vom Rhythmus.

Primär geht es mir um die Bassline, die mir irgendwie garnicht mehr gefällt und der "Hook-Part" mit der E-Git ist auch noch nicht 100% zu meiner Zufriedenheit. Mir fehlen gerade einfach die Ideen ;)

Aber genug gelabert hier der Link:

hey,

also ersteinmal gefällt mir der beat!

was mir spontan zur basslinie einfällt ist folgendes:

du könntest sie vll etwas phrasieren, zwischendurch...

ich mag dieses durchgehende, aber wenn du da ein paar breaks einbaust, wäre es meiner meinung nach besser...

Danke, die Bassline ist so ne Sache, ich mag den Sound an sich aber irgendwie passt er imo hier nicht so gut, evtl versuch ich auch was komplett neues... Aber voresrt werd ich mich mal an deinen Vorschlag ranmachen...

Wie es aussieht gibt der [g=118]bass[/g] die [g=63]harmonie[/g] vor und die git "steht" auf einer [g=63]harmonie[/g].

Mein Tip:

[g=118]Bass[/g] die ersten beide takte auf grundton stehen lassen und zur harmoniegabe leise weiche flötige Fläche dahiner. Dies machts interessanter und beißt sich nanach soundmäßig nicht mit der [g=422]Gitarre[/g] (welche und wie auch immer)
Mal nen versuch wert?

Happy sunday
Reiner

@alpenjodel: Wie geschrieben, die Drumsounds stehen noch nicht und sind nur so für mich als Orientierung... Gemischt ist auch noch garnichts

@ Blindschleichel: Die Idee ist gut (wenn ichs richtig verstanden hab was du meinst ;)) Werde das auf jeden Fall mal testen...

Hab jetzt nochmal dran geschraubt und die Bassline etwas eintöniger gemacht. Das macht den Beat schon etwas ruhiger. Allerdings die Bassline über die ersten zwei Takte aufm Grundton zu lassen ist mir zu eintönig, aber an sich spielt sie jetzt nur noch ein durchgehenden Ton pro [g=253]Takt[/g]. Werd jetzt mal an die zusätzlichen Flächen rangehen und dann ein Ergebnis posten ;)

So leider kackt mein System grad heftug ab und ich kann nicht so wie ich will ;)

Hier mal ne vorläufige zweite Version jetzt mit Flächen... Wie gehabt, die Sounds sind noch Presets und vorläufig, es geht um die Idee an sich.

Hallo BenS,

Der link ist falsch....aber mit etwas Sherlock Holmes kommt man drauf, daß es der sein muß :D
(mit Deiner Erlaubnis)

Jetzt gefällt mir der [g=118]Bass[/g] gar nicht mehr. Es ist nur noch eine "Wolke" da.
Das mit den hohen Strings habe ich so nicht gemeint, eher etwas flächigeres leicht flötiges esotherisches.

Aber das mit dem [g=118]Bass[/g] hast Du nicht geändert. Er steigt schon beim zweiten [g=253]Takt[/g] in die kleine [g=345]Terz[/g]. Ich meinte, da sollte er noch auf dem Grundton stehen und einen Gegenpol bilden. Ok, um die Sounds gehts noch nicht schreibst Du. Aber ich hätte da einen Vorschlag. Wie wärs mit ähnlichem Sound wie bei "[g=90]Voices[/g]"?

Guten Abend
Reiner

...der mühsam wieder zweihändig schreiben kann...