Benötigte Werkzeuge für ein DIY Projekt

popsta

popsta

Administrator
Reaktionen
29
Moin,
hier nur mal schnell aufgelistet, was ihr für ein DIY Projekt benötigt, also wirklich nur die grundelemantaren Werkzeuge ;)

1. Lötkolben... am besten einen Temperaturgeregelter Lötkolben wie z.b. den Weller Magnastat (siehe Bild) kostet in der 230Volt/60Watt Version etwa 60Euro, in der 24Volt Version etwa 56 Euro zufüglich Netzteil. Außerdem ist ein Lötkolbenhalter mit Schwamm zu empfehlen, etwa 12Eur.

loet.JPG

2. Lötzinn... Normales Elektrolötzinn mit Flußmittel, etwa 4Eur

zinn.JPG

3. Entlötpumpe... um überflüssiges Lötzinn abzusaugen wenn man sich z.b. verlötet hat :D Empfehlung: Soldapullt Deluxe

pump.JPG

4. Meßgerät... digital oder analog ist hierbei egal, es ist etwa für 15-100Euro ein Meßgerät zu haben. Wer einen 1Ohm Widerstand durchmessen möchte, der sollte sich aber nesser ein analoge kaufen, da die i.d.R. genauer sind.

mess.JPG

5. Handelsübliches Werkzeug, kann man sich am billigsten im Baumarkt besorgen. Wichtig ist hier lediglich ein kleiner scharfer Saitenschneider.

werk.JPG

6. Hilfreich ist auch ein Oszilloskop, ist aber keine Pflicht. Es muß kein superteures Teil sein, ruhig bis max. 10mhz da höhere Frequenzen nur für Radio- und Frensehtechnik benötigt werden. So eins wie hier unten auf dem Foto gibt es für etwa 30 bis 50 Euro bei Ebay.
Mit Oszilloskope gleicht man übrigens Signale oder Spannungen ab, kann Verzerrungen oder Impulse messen, oder man kann es für die Suche defekter oder unterbrochener Audio Signale benutzen.

oszi.jpg

7. Und natürlich noch die Bauteile, die kann man sich zwar alle einzeln kaufen, aber wenn man mal z.b. 10 Widerstände braucht, dann bestellt besser 100. Erstens kosten sie die Hälfte (wegen Mengenrabatt) und zweitens kann man sich so mit der Zeit ein umfangreiches Sortiment aufbauen, siehe Bild:

mat.JPG

Tja, das wars. Hilfreich ist auch dementsprechende Literatur und eine Transistor Vergelchstabelle sowie eine Widerastandscodetabelle.

Danke für die Liste!!

PS: Dich hat echt das DIY-Fieber gepackt oder? :D

Moin,
nö, purer Geiz und nix anders zu tun :D
Ne, im Ernst, bin Radio-Fernsehtechniker und hab schon immer altes Equipment gekauft und das dann repariert. So konnte ich mir damals ein relativ aufwendiges Studio zum "kleine" Preis aufbauen. Habs also irgendwei schon immer gemacht und im Moment ist es halt wieder ne Möglichkeit an Equipment zu kommen, das sich ein "Normalsterblicher" nicht leisten kann.
Außerdem doch eine schöne Möglichkeit, hier mal ein bischen Wissen zu übermitteln damit das auch der Ein- oder Andere mal angehen kann.

Evtl nutzt es jemanden ja auch mal beruflich, denn ein Tontechniker ohne Lötkolben hat immmer ein Problem!
Wenn mal ein Kanal im Mischpult abgeraucht ist, kostet das i.d.R. 0,45Eur wenn man es selber reparieren kann, eine Reparatur in der Servicewerkstatt dauert meistens eine Ewigkeit und kostet manchmal einfach zu viel... 45Cent oder 100Eur ist schon ein kleiner Unterschied, oder? :D
Oder eben mal schnell am Gitarrenkabel den Stecker wieder anlöten, kostet gar nix ;)

Ich fahre übrigens immer noch auf deine Preamp-Selbstbau Idee ab....muss ich mich wohl mal wieder ranhängen (Thread wiederfingen, Geld sparen, nächste Woche Abi bestehen)

Hm, ja, würde ja vorschlagen einen kleineren zu bauen, aber im Endeffekt bringt das ix weil der dann nicht wirklich besser wie ein fertiger Billigpreamp klingt.
Und das teuerste ist immer noch das Netzeil und das Gehäuse & Schalter & Knöpfe, etwa 60 - 70% des gesamten Projektes! Dann besser gleich was Anständiges, oder?

Aber erstmal viel Erfolg beim Abi ;)

Das stimmt schon, besser ganz als halb. Will ja auch länger was davon haben, nicht nur für den Monat in dem ich´s mir leisten konnte ;)

So denn