Benötigen dringend Hilfe !!!

  • Ersteller Onlineelectric
  • Erstellt am
Onlineelectric

Onlineelectric

Registriert
12.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, unsere Band hat sich folgendes Equipment supergünstig zugelegt. Da wir Musiker sind und keine Techniker nun unsere Fragen??

- Eurodesk MX 2442
- Ultrafex II EX 3100
- Denoiser SNR 2000
- Ultragain MIC 2000
- 2 x Composer MDX 2100
- Alesis Multieffekt
- Endstufe mit 2x450 Watt

Da wir die Geräte gebraucht gekauft haben und wir technisch (noch) nicht so fit sind nun meine Frage an euch.

- Wie werden die Geräte sinnvoll und richtig verkabelt, alle Antworten auf dieser Page gelesen, dennoch kommen wir nicht weiter.
- Welche Reihenfolge ist sinnvoll
- Welche Kabel werden benötigt.
- Wofür kann ich die Geräte sinnvoll einsetzen.
- Gibt es sinnvolle und nützlich Links oder Literatur

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Die Anlage soll für den Livebetrieb eingesetzt werden und von der Bühne aus bedient werden.

Vielen Dank im Vorraus
:|
 
Hi,

so ich helfe dir jetzt mal auch wenns nicht so leicht ist. Schreibe dir also ne "kleine" Antwort :)


André
 
Also,

1.) Der Ultrafex ist ein Psychoakustik-Prozessor. Dieser hat zwei Channels. Die könntest du über die "Inserts" ins Pult einschleifen. Sprich du kannst damit zwei Mics belegen !!

Das heißt: 2x Stereo 6,3 Klinke

2.) Der Denoiser ist ein Rauschunterdrückungssystem. Diesen würde ich über den FX Kanal einschleifen. So kannst du ihn als Effekt benutzen auf den einzelnen Kanälen !!

Das heißt: 1x 6,3 Klinke Input aus dem Pult / 1x 6,3 Klinke Output wieder ins Pult

3.) Der Ultragain ist ein Vorverstärker. Würde ich auch wieder über den jeweiligen [g=84]Insert[/g] einschleifen

Das heißt: siehe 1.)


4.) Der Composer ist ja ein Kompressor/Limiter. Kannst du über den "Main [g=84]Insert[/g]" laufen lassen. So hast du nen Limiter für den Main Ausgang. Geht aber auch wieder als Kompressor für ein Mic in den [g=84]Insert[/g] !! Musst du wissen was für dich am besten ist !!

5.) Den Alesis Multieffekt würde ich über den FX 2 laufen lassen. So haben alle Channels was von dem Effekt !!!


Hoffe ich konnte dir helfen !!


André
 
Hi

Wer schleift denn bitte einen Vorverstärker im [g=84]Insert[/g] ein. Das ist doch totaler Schwachsinn hinter den vorverstärker des pultes (der liegt vor dem Insertpunkt) noch mal ein Vorverstäker zuschalten. Bringt rein gar nichts. Ihr steck euer Mikro direkt in den Vorverstärker (dafür hat der auch ein Mic Eingang) und geht dann auf Linepgel (Klinke 6,3mm) aus dem Vorverstärker in ein Line In (6,3mm) Klinke in euer Mischpult.


Mfg
David

P.S den Denoiser über Aux Weg anzusteuern ist och eigentlich auch relativ Sinnlos (oder ich kann den Sinn nur nicht erkennen. Würde ich in den [g=84]Insert[/g] des Rauschenden kanals oder in den Summen [g=84]Insert[/g] packen
 
Für dich mag es ja Schwachsinn sein. Ich allerdings kann nur das posten, was mir verschiedene Musikhändler sagen !!


p.s. für den ersten Tag gehts vielleicht auch ein wenig netter nech !!


André
 
Hi

Sorry. Wollte nicht unhöflich klingen aber das mit dem Vorverstärker das ist echt nicht sinnvoll den in den [g=84]insert[/g] zu setzten. Weil wo liegt der Sinn hinter einen Vorverstärker (den im Mischpult) noch mal einen zu schalten.
Ich würde nicht immer auf die Musikhändler höhren. Die wollen auch nur verkaufen und haben nicht immer viel Ahnung. Das ist wie bei den meisten geschäften wenn man den Leuten dann mal eine spezielle oder grundlegende Frage stellt wissen sie doch nichts. (Ist natürlich nicht bei allen so, habe aber schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.)
Hast du denn jemals die Anordung benutzt?

Mfg
David
 
Jup, also den Ultragain als [g=84]Insert[/g] versteh ich auch nicht, aber den Rest würd ich so auch unterschreiben. Da wür ich auch Mic des Sängers -> Ultragain -> Per Klinke in einen Line-In des Pultes.
Den Denoiser als Effekt-[g=183]Bus[/g] ist doch ok, da kann man dann jeden Kanal der rauscht drauf routen.
 
- Eurodesk MX 2442
Ah ja - der Dreh- und Angelpunkt Eures neuen Setups.

- Ultrafex II EX 3100
Braucht ihr nicht. Kommt erstmal ohne klar. Wenn ihr soweit seid, könnt ihr den an den Ausgang des Mischpultes hängen und von da aus in die Endstufe.

- Denoiser SNR 2000
Braucht ihr auch nicht. Wenn ihr tatsächlich Probleme mit Rauschen habt, beseitigt die Ursache. Sollte das nicht gehen (z.B. miese PickUps o.ä.) könnte man das Ding in den [g=84]Insert[/g] des zu bearbeitenden Kanals einschleifen.

- Ultragain MIC 2000
Braucht ihr auch nicht. Es sei denn, Euch reicht die Anzahl der Mikro-Eingänge am Pult nicht mehr aus.

- 2 x Composer MDX 2100
Die könntet ihr z.B. für den Gesang, für den [g=118]Bass[/g] oder Drums verwenden. Angeschlossen werden sie mit einem Insertkabel am [g=84]Insert[/g] des Kanals, den ihr bearbeiten wollt.

- Alesis Multieffekt
Dessen Eingang wird mit einem Aux-Send (Post-Fader!) verbunden. Seine Ausgänge mit einem (Stereo-)[g=92]Aux-Return[/g].

- Endstufe mit 2x450 Watt
An die ("Main-Out")-Ausgänge des Mischpultes.


- Welche Kabel werden benötigt.
Das kommt immer drauf an:

Mikrofone: [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel
Instrumente: Klinke-Klinke-Kabel
[g=84]Insert[/g]-Effekte (z.B. Kompressor): Insertkabel
Send-Effekte (z.B. [g=108]Hall[/g]): Wenn möglich [g=15]XLR[/g]-Kabel, sonst Klinke-Kabel
Mischpult -> Endstufe: [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel
 
Sorry, aber ein De-Noiser in einem Aux-Weg macht definitiv keinen Sinn, denn dadurch wird das eigentliche Signal ja nicht entrauscht sondern nur das Signal, das am Aux-Weg zusätzlich abgegriffen wird. Das Ding gehört, wenn's genutzt wird, in nen [g=84]Insert[/g].

Gruß,
ColdSteel
 
Klar david,

ich habe alles genauso, wie ich es gepostet habe. Habe in etwa die gleich Hardware allerdings alles von Phonic und den Mic-Vorverstärker dann auch auf Röhre.

Bei mir läuft alles bestens !!! Deswegen hatte ich es auch so gepostet !!

p.s. Entschuldigung angenommen :)

André
 
einen behringer mixer und einen "denoiser" gleichzeitig zu verkaufen ist so etwas ähnliches wie der vertrieb von proctor and gamble:
die verkaufen auch pringles und clearasil :D
 
Hallo,

beste und einzig richtige Antwort von DarthFader. Kann dem nur zustimmen:
Vergesst mal den ganzen Kram, vor allen Dingen, weil ihr darin noch nicht so versiert seid.
Benutzt das Effekgerät als [g=108]Hall[/g] für die Stimmen und das Mischpult. Fertig.
Erst wenn ihr damit an Grenzen stoßt, benutzt die anderen Geräte.
 
einen behringer mixer und einen "denoiser" gleichzeitig zu verkaufen ist so etwas ähnliches wie der vertrieb von proctor and gamble:
die verkaufen auch pringles und clearasil :D

:D :D :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben