Benötige mal Aufklärung bzgl. MIDI funktion......

  • Ersteller Dirkbrasil
  • Erstellt am
Dirkbrasil

Dirkbrasil

Registriert
14.07.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo Kollegen,javascript: justReturn()
javascript: justReturn()

ich komme mehr von der Musik- Seite wie von der Computerseite und tue mich obwohl ich schon zwei ´Jaher mit Logic arbeite mit manchen Sachen sehr schwer. (Nutze immer die gleichen Funktionen> Analogspur für Piano + Gesang + 1 oder 2 [g=77]VST[/g] Geräte)

Was mir im Moment fehlt ist eine abstrakte Erklärung bzgl. [g=32]MIDI[/g].
Mich verwirrt das hin und her bzgl. [g=190]Channel[/g], Programm [g=32]Midi[/g] Channal.... hat da jemand eine erklärung? Was ich z.B nicht HInbekomme ist wenn ich 2 verschiedene VST Geräte auf 2 verschiedenen AudioInst Spuren nacheinander durch das [g=32]MIDI[/g] Chanal umschalten am Keyboard anspielen möchte. Es gibt immer nur das Gerät auf der Spur was wieder wenn ich die angeklickt habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir das (eventuell mittels einer Grafik) etwas trensparenter machen.

Dank
Gruß, Dirk :-?
 
Hallo,
eine Grafik habe ich zwar nicht, ist aber wahrscheinlich nicht notwendig. Was [g=32]Midi[/g] im Allgemeinen ist, weisst Du ja. Damals haben sich die Firmen auf ein Standard geeinigt, damit mehrere Synthis (der gleichen Fima) miteinander "kommunizieren". Welche "Auswirkungen" [g=32]MIDI[/g] dann hatte, war damals gar nicht abzusehen. Dann kamen die ersten Synthis auf den Markt, die eben nicht nur auf einem Midikanal senden konnten, sondern auf 16. Dies als kleine Vorgeschichte.
Du hast in Logic die Möglichkeit Deine Spuren zu definieren. Als Audiospuren (waves etc.) und [g=32]Midi[/g]-Spuren. Du könntest also zB 16 Midispuren erzeugen und diese von 1-16 definieren. (Spur 1 [g=32]Midi[/g] kanal 1 usw). D.h. Du kannst nun mittels umschalten bzw. anklicken der einzelnen Midispuren die entsprechenden Midikanäle in deinem Keyboard anwählen. Bei den [g=77]VSt[/g]-Synthis ist es ähnlich (wobei viele nur "einen" Midikanal) haben. Du definierst also Midispur 1 als zB. Vanguard und Midispur 2 als zB. FM7.
Dann kannst Du die entsprechenden Synthis immer bei Anwahl der Midispur ! ansteuern bzw. spielen. Das ist halt so, es sei denn Logic hat eine Funktion (Cubase hat diese) eine "Multiaufnahme" zu machen, d.h. ich kann bestimmen, welche Midikanäle (in dem Fall Vanguard und FM7 zusammen) zu hören sein sollen.

Bei weiteren Fragen fragen.
 
Hallo sofacomposer,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wenn ich die Spur als [g=32]MIDI[/g] Spur "öffne" und nicht als
AudioInst. kann ich doch die [g=77]VST[/g]'s nicht mehr ansprechen (oder?)
Und wie bekomme ich die dann abgehört (direkt)?

Ich bin irgendwie auf ner Einbahnstraße unterwegs.....

Gruß
Dirk
 
In Logic kenne ich mich nicht aus, aber es dürfte das gleiche Prinzip sein wie in Cubase.

Beispiel:

Spur 1 Audio (Ausgang Soundkarte)
Spur 2 Audio (Ausgang Soundkarte)
Spur 3 [g=32]Midi[/g] (Ausgang Vanguard)
Spur 3 [g=32]Midi[/g] (Ausgang FM7)

Wenn Du auf alle Spuren etwas hast (also waves und [g=32]midi[/g]) musst Du den Gesang und die Synthis gleichzeitig hören. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Wenn Du nun die Spur 3 (und nicht den in Logic erzeugten Balken/Sequenz!) wahrscheinlich ?! links wo alle Spuren stehen anklickst, kannst Du den FM7 hören besser gesagt "spielen".

Du musst den "Ausgang" bzw. das Signal wo es hingehen soll bei Deiner Midispur definieren. Also Spur als [g=32]Midi[/g] anwählen und dann sagen FM7. Das ist bei Cubase alles links "Spur, Midikanal, Ausgang, Solo, Mute etc."
 
Ich muß das mal Probieren, hab hier im Moment kein [g=32]Midi[/g] Keyboard hier. (Arbeit)

Ich bekomme die [g=77]VST[/g] im Moment nur aufgerufen wenn die Spur AUDIOINST heißt. SOnst lande ich beim doppelklicken im Enviorment, da bin ich dann total aufgecshmissen.

Werde noch mal rumprobieren, wäre schön wenn Du dann noch mal hier reinschauen würdest.

PS: Bin in der Regel nicht so Begriffsstutzig, habe jedoch über die Zeit hinweg bei Logic ein "bischen" verrant und bekomme das nun irgendwie in meinem Kopf nicht mehr hingebogen. :-o

Gruß,

Dirk
 
Das geht so bei Lodic nicht.

Wenn ich diie Adiospur mit rechter Maustaste anklicke, festhalte dann kann ich Wählen Audio AudioInst, [g=32]Midi[/g] Out 1 (?) , [g=32]Midi[/g] Out 2 (?) GM Mixer, oh hier, [g=32]MIDI[/g]- INstrument, das ist es wohl OK Schritt weiter. Nun kann
ich links aber keines der PlugIns finden?
Ich kann wäleh zwischen: No Driver; [g=32]MIDI[/g] Studio 2 (mein [g=32]Midi[/g] Keyboard) und Microsoft GS Wavetable.

Wie aktiviere ich denn da nun die [g=77]VST[/g]'s? Ich glaube das wäre des Rätsels Lösung :)
 
Hi,
in Cubase musst Du ein Instrument unter "[g=77]Vst[/g]-Instumente" aktivieren bzw. "öffnen". Musst mal schauen wo das bei Dir geht. Wahrscheinlich in dem Menue wo der Mixer, Effecte, Midieinstellungen etc sind. Erst dann ist das Instrument in der Auswahl "No Driver, [g=32]Midi[/g] 2 etc." sichtbar und anwählbar.
Ich hoffe, die LogicUser bringen mich nicht um, weil ich Dein Problem anhand von Cubase lösen will.
 
Und genau da haben wir jetzt ein Problem.
Ich kann das Fenster Mixer öffnen und habe dann viele Audiokanäle , den GM Mixer (was auch immer ich damit machen kann) und die AudioInstkanäle. Bei den AUdioInst Kanälen kann ich nun die [g=77]Vst[/g]- Geräte sTARTEN; aKTIVIEREN.
Wenn ich nun zurück zum Arrange gehe kann ich das Gerät über die entsprechende AudioInstspur ansprechen. Wie aber über [g=32]MIDI[/g]? Ich habe da nichts weiter zur Auswahl (wie vorangehend Beschrieben.)



Sollte es ein Logic User besser wissen dann los, ich überlege schon ob ichg nicht zu Cubase wechseln soll, es erscheint etwas "einfacher". Habe aber bedenken das ich dann total aufgeschmissen bin?!
 
Na los Logic User,
helft Eurem Kollegen. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. (Cubase User)

Dirk: Geh mal jetzt ins Chat....
 
Ok,

trotzdem erst mal Danke,

ich muß noch mal "Grundlagen schaffen".

Gruß

Dirk
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben