benötige Hilfe in Sachen WLAN..

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.828
Reaktionen
14.323
Punkte
74.207
Hi,

habe heute meinem Sohn einen Fritz!WLAN USB Stick gekauft, installiert an seinem Rechner, die Verbindung im Fritz-Fenster sagt das alles optimal läuft, die Konfiguration zwischen dem Fritz und meinem Speedport W 502V ist demnach auch OK. Lt. Test in der Fritzsoftware ist alles wie es sein muss.

Der Speedport hat dem Fritz eine IP zugeordnet, alles scheint völlig problemlos zu laufen..

..bis auf die Tatsache das ich bei meinem Sohn keine Verbindung zu irgend einer Seite herstellen kann. Weder mit T-Online noch mit dem Windows Explorer.

Lt. Übertragungsfenster der T-Online Software ist der Fritz-Rechner Online, jedoch steht keine Adresse hinter dem Schriftzug IP.

Die Seiten laden bis zum geht nicht mehr, bis es dann erfolglos abbricht.

Was kann ich da machen?

Weiss jemand Rat?


Gruss Holgi
 
Hört sich für mich wie eine fehlende oder falsche Proxyeinstellung an. Aber T-Online ist eine mir fremde Baustelle in einem fernen Land. :D *sorry*
 
Besteht denn eine DSL-Verbindung zwischen Anbieter und dem Speedport W 502V? Kannst du mit dem Browser über die IP des Routers auf den Router zugreifen?

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Besteht denn eine DSL-Verbindung zwischen Anbieter und dem Speedport W 502V? Kannst du mit dem Browser über die IP des Routers auf den Router zugreifen?

Grüße
Cos

Danke erst einmal für eure schnelle Hilfe.

Ja, es besteht eine DSL Verbindung zwischen Anbieter und Speedport.

Das mit der IP des Routers bitte ich dich idiotensicher (weil ich da einer bin :D ) zu erklären.
 
Hallo Holgi,

ist vielleicht eine Firewall am Rechner aktiv, die den Portbereich blockieren kann ? Diese eventuell mal kurzausschalten und schauen, obs dann geht.

Grüße Segelfisch
 
Ja, da schwirrt noch der Norton rum.. versuche ich mal gleich.. danke dir.

Sonst noch Ideen im Äther?
 
Zu Deiner Frage wegen Cos' Posting:

Ganz einfach, jeder DSL-Router hat bei Auslieferung eine IP, im Regelfall ist das die Adresse die Dein Rechner von ihm bekommt, nur daß hinter dem letzten Punkt eine 1 steht. D.h. wenn Du bspw. die 192.168.2.15 hast dürfte der Router sehr wahrscheinlich die 192.168.2.1 haben...
Oft steht diese Adresse auf dem Router (Aufkleber o.ä.), ansonsten mal im Handbuch nachsehen.
Wenn Du diese Adresse in der Adresszeile Deines Browsers eingibst, dann sollte entweder eine Konfigurationsseite angezeigt werden, oder Du bekommst ein Fenster in dem Login bzw. Benutzer und Passwort verlangt werden.
Sollte das funktionieren, dann liegt es höchstwahrscheinlich schon mal nicht an Deinem internen Netz, dann suchen wir woanders weiter :D
 
Hallo

Hab noch das W501 und das "ziggt" mit WLan auch ab und zu rum. D.h WLan Signal LED am Gerät geht aber es ist kein Netzwerk verfügbar..also das eigene.
Abhilfe schafft hier nur,Einstellungen speichern,Werksreset und Einstellungen wieder einladen.
Hab das schon ca. 4x gehabt das einfach kein Netzwerk anlag,egal mit welchem Rechner und WLAN Stick.

Gruß TinyVince
 
als bei mir der router die ip's an 2 pcs zuweisen sollte (t-sinus wieauchimmer älterer generation, is schon bissl her) gabs auch immer probleme... dann hab ich übers konfigurationsmenü des routers die ips fest vergeben und seitdem läufts an beiden problemlos.

war sicher auch nur pfusch :D aber es geht, der rest is mir latte wie macchiato ;)
 
..achso nochwas!
Nur eine WLAN-Finder installieren.Am besten KEINE Telekom Software vom W502 drauf laden. Windows hat Probleme mit mehrern WLAN- Findern .
D.h. im grunde reicht der Windows-eigene WLan-finder zu um verfügbare Netzwerke anzeigen zu lassen.
Sind mehre installiert zB FritzStick,Telekom und der Windowseigene gibts massiv Probleme mit WLAN!!!

Gruß T.V.
 
tomric schrieb:
Zu Deiner Frage wegen Cos' Posting:

Ganz einfach, jeder DSL-Router hat bei Auslieferung eine IP, im Regelfall ist das die Adresse die Dein Rechner von ihm bekommt, nur daß hinter dem letzten Punkt eine 1 steht. D.h. wenn Du bspw. die 192.168.2.15 hast dürfte der Router sehr wahrscheinlich die 192.168.2.1 haben...
Oft steht diese Adresse auf dem Router (Aufkleber o.ä.), ansonsten mal im Handbuch nachsehen.
Wenn Du diese Adresse in der Adresszeile Deines Browsers eingibst, dann sollte entweder eine Konfigurationsseite angezeigt werden, oder Du bekommst ein Fenster in dem Login bzw. Benutzer und Passwort verlangt werden.
Sollte das funktionieren, dann liegt es höchstwahrscheinlich schon mal nicht an Deinem internen Netz, dann suchen wir woanders weiter :D

OK. Habe die IP des Pouters bei meinem Sohn eingegeben und es funktioniert, die Seite ist da.

Jedoch fehlen die Zugangsdaten in den Einstellungen, werde die mal eintippen.. hoffe das war es.
 
Zu Deiner Frage wegen Cos' Posting...
danke für´s Einspringen. War gerade außer Haus, deshalb keine sofortige Antwort von mir ;)

Grüße
Cos
 
Cos schrieb: danke für´s Einspringen. War gerade außer Haus, deshalb keine sofortige Antwort von mir ;)

Gerne...

@holgi: Denk dran, T-Online braucht AT#M@t-online.de als Kennung (Anschlußnummer, T-Onlinenummer, dann #0001 als Mitbenutzernummer, alles zusammengeschrieben), es sei denn der Router hat ne entsprechende Software
 
Tztztz....

Der Speedport ist alleine zustaendig fuers Aufmachen der DSL-Verbindung, dem FritzStick die Anmeldedaten einzugeben nutzt nichts und taugt nichts (mal abgesehen davon, dass der Speedport sowieso anders konfiguriert werden muss, wenn er "PPPoE Pass-Through" ermoeglichen soll).

Wenn der Speedport eine DSL-Verbindung aufmacht, ist die DSL-Seite schon mal in Ordnung. Den funktionierenden Internetzugang ueberpruefen mit einem Rechner mit normaler Netzwerkkarte und Kabel, man vermeidet dadurch, dass irgendwelche WLAN-Probleme mitmischen.

Der Speedport uebergibt normalerweise, wenn DHCP korrekt funktioniert, an die IP-Adressen-holenden Rechner ausser der IP noch die Gateway-IP und die DNS-IP.

Ob der WLAN-Stick eine korrekte Adresskonfiguration verpasst bekommen hat, kann man auf dem Rechner mit dem WLAN-Stick ueberpruefen mit Hilfe eines Commandfensters:
"Befehl ausfuehren" >> "CMD" eingeben >> "Enter".
Im Fenster dann "ipconfig / all" eingeben, es muesste dann fuer alle konfigurierten Netzwerkkarten eine Liste erscheinen, in der saemtliche Adressen aufscheinen.

Gesetzt der Fall, der Speedport habe die 192.168.1.1, dann muesste einerseits die Adresse des WLAN-Sticks mit 192.168.1.xxx, die DNS- und die Gateway-Adresse muessten dann 192.168.1.1 sein.

Sollte der WLAN.Stick keine korrekte Konfig verpasst bekommen, kann die Ursache fuers Suchen der Webseiten das Fehlen der beiden Adressen fuer Gateway bzw DNS-Server sein.
Wenn der Browser keine DNS-Adresse bekommt, sucht er sich nen Wolf und bricht irgendwann ab.

Man kann auch die IP-Konfig fuer den WLAN-Stick von Hand eingeben:
IP 192.168.1.(eine ziffernkombinatination zwischen 2 und 254 und nicht aus dem bereich des DHCP-Servers).
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Voraussetzung ist, der Speedport hat die IP: 192.168.1.1
 
holgi schrieb:
OK. Habe die IP des Pouters bei meinem Sohn eingegeben und es funktioniert, die Seite ist da.

Jedoch fehlen die Zugangsdaten in den Einstellungen, werde die mal eintippen.. hoffe das war es.

Ich gehe davon aus, daß holgi hier die Zugangsdaten in den Einstellungen des Routers meint...
 
>> Ich gehe davon aus, daß holgi hier die Zugangsdaten in den Einstellungen des Routers meint...

Dann stimmt im Prinzip aber seine Aussage im oberen Post (#4) nicht, ................

>> Ja, es besteht eine DSL Verbindung zwischen Anbieter und Speedport.

..........denn dann macht der Speedport keine Interneterbindung auf - und so habe ich seine Aussage oben verstanden {was natuerlich auch falsch sein kann....}.
Die Anzeige am Speedport fuers DSL bedeutet IMHO nur, dass er ein DSL-Signal empfaegt und synchronisiert hat.
 
Ohn jetzt alles im Detail gelesen zu haben:

Du hast was von der T-Online Software auf dem PC erzählt. Ich hoffen, du verwendest diese Software nicht, um dich einzuwählen. Das gleiche Problem hatte mein Kumpel, er hatte 2 Rechner hinter dem Router. Anstatt sich nur einmal mit dem Router einzuwählen, hat er sich mittlels der T-Online Software versucht, von jedem Rechner einzuwählen, was natürlich nicht klappen kann.

Also, nur der Router darf sich mit den Zugangsdaten einwählen, die PCs brachen keinerlei Software mehr und müssen sich auch nirgends einwählen. Die PCs müssen eigene IP Adressen vom DHCP Server des Routers beziehen. Stimmt die per DHCP empfangene Gateway Adresse mit der IP des Router überein, muss es problemlos klappen.

Gruss Tyler
 
Hi,

dank euch allen für euer Hilfe.

Ich habe hier eine mittelschwere Katastrophe hinter mir, zwischenzeitlich habe ich den Router gecrasht und mit X- Versuchen mein Passwort einzugeben (T-Online Zugangsdaten..) eine Sperrung erwirkt die erst eben behoben wurde.

Stundenlanges telefonieren mit der Servicehotline inklusive.

GRUNDGÜTIGER! ICH WOLLTE DOCH NUR INS NET!

OK, jetzt läuft alles.

Details: Der Router muss korrekt konfiguriert werden, das war mein Fehler, weil er es nicht war.

Der Rechner mit dem Stick muss nur den selben ans laufen bekommen, das reicht vollkommen, wenn der Stick den Router erkennt geht es los..

Ich habe den Fehler begangen am Rechner meines Sohnes die Konfiguration im Router zu manipulieren :roll: .. ich Dussel.

Damit habe ich den Router stillgelegt.

Jedoch bin ich mir immer noch nicht im klaren darüber, warum gestern zu Beginn meiner Werkeleien (als quasi alles so war wie es jetzt wieder hergestellt ist..) es nicht funktioniert hat, also ganz zu Beginn waren alle Einstellungen deckungsgleich wie sie es jetzt sind.

Dieses Phänomen habe ich aber auch schon mit [g=539]Cubase[/g] und Konsorten hinter mir, irgendwann geht es einfach, warum auch immer. ;)


Dank euch allen, Gruss Holgi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben