benötige Entscheidungshilfe

remixx

remixx

Reaktionen
3
Hi erstmal,

Ich habe mich jetzt lange umgeschaut und möchte mir einen Mikrofonvorverstärker im Preisbereich von 150 - 200€ und ein Großmembran-Kondensatormikrofon zulegen , ich hatte da an die Marke "Rode" gedacht, vielleicht das "NT 1 A " (<a href="https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm">Link</a> ). Mir sind die vielen guten Bewertungen und Empfehlungen positiv aufgefallen...

Als Soundkarte benutze (besitze) ich die "ESI Juli@" (<a href="https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm">Link</a> )

Ich würde mich sehr über Entscheidungshilfen, Tipps etc. freuen in Bezug auf die Auswahl des Mikros und des Vorverstärkers... ich dachte da an diesen (<a href="https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb202.htm">Link</a> )
da ich auch teilweise mit einem Gitarristen spiele...

Wozu ich die Sachen brauche: Ich möchte Rap machen aber auch mal eine [g=422]Gitarre[/g] oder den Ausgang eines Keyboards aufnehmen...

eine kleine Anmerkung: Ich bin ein armer Schüler^^ und habe deshalb nur begrenzt Geld, also sollte es 800€ auf keinen Fall überschreiten!

Ich bedanke mich schon mal für alle folgenden Posts...

800 euro is für nen schüler nicht schlecht! und jau, greif zu, fährste gut mit

wird auch viel für gearbeitet :) muss also auch was taugen^^

Noch ne Meinung dazu?

Auch hier schreib ich mal meine Standardfloskel rein: Für jedes Gerät findet sich jemand, der es empfiehlt, und jemand, der davon abrät. Das hat nur nebenbei mit der Qualität der Geräte zu tun, viel eher aber mit Geschmack und Anspruch der betreffenden Leute. Meine Meinung: Mache dir vor allem die NACHteile der verschiedenen Geräte klar (Vorteile werden überall gepriesen und stimmen höchstens in 50% der Fälle) und kaufe dann ausschließlich nach deinem eigenen Geschmack. Alles andere ist unsinnig.

Die von dir genannten Dinge sind im unteren Preisbereich okay, damit bekommt man ordentliche Aufnahmen hin. Du kannst natürlich auch dein vollständiges Budget ausreizen und dir dafür etwa den FMR Really Nice Preamp und ein Audio Technica AT4040 Mikro holen (die genauen Preise für beide Komponenten weiß ich nicht, es müsste ungefähr hinkommen). Diese beiden Komponenten werden hier sehr häufig empfohlen. Ob dir der Soundunterschied allerdings einige Hunderter wert ist, musst du selbst entscheiden. Schließlich verfolgt jeder beim Homerecording unterschiedliche Ziele.

Du kannst dich auch noch etwas auf unserer Partnerseite www.audio-fabrik.de umschauen. Dort sind bereits einige Bundles zusammengestellt, außerdem erhälst du dort in der Regel kostenlose Literatur zum Thema Recording bei der Bestellung eines solchen Bundles (steht in der Produktbeschreibung dabei).

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe leider keine Möglichkeit die Produkte vorher zu testen (jedenfalls wüsste ich keine) , deshalb muss ich mich auf Empfehlungen verlassen.

Was mir grad noch auffällt: Brauche ich zwingend ein gutes Soundsystem (Monitorboxen etc.) ? Oder reichen erstmal die 40€ Teile?

Das Rode [g=541]NT1a[/g] soll beispielsweise etwas rauschen das entfällt angeblich bei den etwas teuerern Geräter der Serie (NT3...) . Aber die umschaltbare [g=98]Richtcharakteristik[/g] brauche ich beispielsweise nicht.

Die Bundles sind eine feine Sache, für mich aber leider nicht relevant. Danke jedoch für den Link.

Der Really Nice Preamp ist total hässlich ^^ , über die Qualität kann ich nicht urteilen, aber nach dem Preis zu schätzen ist sie wohl besser als bei dem von SM Pro Audio oder Pre Tube

mfg

Jonas

Was mir grad noch auffällt: Brauche ich zwingend ein gutes Soundsystem (Monitorboxen etc.) ? Oder reichen erstmal die 40€ Teile?

ich könnts nicht - mit den alesis bin ich eine zeit lang gut gefahren, ich würd also für den anfang zumindest mal günstige 5" kaufen wie die near 05 experience oder äquivalente.

lg
flox

Für einigermaßen brauchbare Monitore sind die ESIs billig (im Sinne von günstig). In dem Preisbereich wirst Du nichts besseres finden.

Ob etwas "reicht", ist grundsätzlich eine Anspruchsfrage, die man sich nur selbst beantworten kann. In diesem Fall würde ich aber die Ausnahme machen und sagen: Nein. Die Esi Near 05 würde ich als unterste Grenze für sinnvolle Monitore ansehen - und das ist dann wirklich die UNTERSTE Grenze. Alles darunter macht einfach keinen Sinn im Hinblick darauf, dass die Boxen deine einzige Verbindung zu dem sind, was du mit Mikro, Preamp und dem Mix später anstellst.

Ich sags immer wieder gerne: Genau so gut könntest du im Dunkeln malen.

Ok Danke...

Der Really Nice Preamp ist vielleicht hässlich, aber wenn man bedenkt dass die Macher absichtlich auf den ganzen goldenen Schnickschnack verzichtet und das Geld dafür in die Bauteile investiert haben kann man erahnen was man da für Qualität bekommt. Das Ding ist nicht umsonst vom Geheim- zum Standardtipp avanciert und gebraucht so gut wie garnicht zu bekommen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber in Monitore statt in nen RNP investieren. Das lohnt sich deutlich mehr - bzw sagen wir man "hört" sein Geld deutlich besser ;)

mir war gar nicht bewusst das die richtigen Monitorboxen so viel ausmachen.

mir war gar nicht bewusst das die richtigen Monitorboxen so viel ausmachen.

hehe, netter vergleich mit dem malen. du kannst das allerbeste equipment haben, wenn du im mix nicht beurteilen kannst obs gut oder schlecht klingt, bringt dir das ganze gar nichts. dazu gehören nicht nur vernünftige monitore, sondern auch eine gute raumakustik.

lg
flox

naja also ich habe einen ziemlich langen Eck-Schreibtisch dachte darauf dann die Monitore zu stellen, oder sollte ich die lieber auf den Boden (mit Ständern) stellen?