Benders Band mit neuer Songskizze (House)

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Also Stimme gefällt mir. Der Rest ist...hmm...als ob jemand zum ersten mal in diese Richtung Musik macht.

Es ist schwer zu sagen warum es bei mir nicht zündet. Ich glaube der Groove fehlt. Vielleicht doch mehr Groove Quantisierung.

macht nix. kommt auch drauf an "in welche richtung" du diese musik siehst. evtl denkst du da total in eine andere richtung als wir.
wenn dir das spätere endresultat dann z.b. auch nicht gefällt dann tanzen wir höchstwahrscheinlich einfach auf unterschiedlichen tanzflächen. anfänger ist jedenfalls keiner von uns. eingerostet schon eher nach gut 4 jahren pause.
aber selbstkritisch sind wir mehr denn je. und ja das ist noch sehr unfertig aber vom kurs her wird sich nicht groß viel ändern eher ausgefeilter wirds werden.
wir orientieren uns schon seit 15 jahren an den aktuellen berliner clubsound.
momentan wäre das was man so aus dem hause "stil vor talent" und "suol" so kennt die richtung wo unser kompas hinzeigt. natürlich suchen wir aber unsere eigene schublade in dieser schublade. das ist auch erst der zweite angefangene song. nicht mal der erste ist fertig :D

mal gucken wie sich unser projekt entwickelt. wir haben jedenfalls spaß und sind froh überhaupt wieder zeit für musik zu finden.
 
Update
rohes arrengement noch mit gesangsdummy
https://app.box.com/s/ix8znc3pyxyblwsb6bnpx21iparb3mid


next step dann mit richtigem text


ich finde es ist etwas too much popig geworden im hookpart.

die bass-sequenz versuch ich wahrscheinlich irgendwie noch straighter zu machen wenn mal wieder zeit is

lg
 

Anhänge

  • rough arrangement.jpg
    rough arrangement.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 115
Ich finde es Langatmig, mach das doch mal fertig, immer Zwischenstände posten bringt doch auch nix.
Soundmäsig klingt es über Lappi ok.
Der Gesangsdummy, ist so garnicht mein Fall.
 
irgendwann machen wir das auch mal fertig.

die zwischenstände werd ich natürlich weiterhin posten.


früher war es hier jedenfalls so gang und gebe im feedbackbereich von skizze bis fertigen track zu posten.
fertige sachen dann im songvoting

macht ja auch sinn. für fertige songs bringt es deutlich wenig zu wissen was man vlt. noch anders hätte machen könn.

die gesangsstimme bleibt. nur halt anderer text und natürlich richtiges timing.

danke fürs feedback.

lg
 
Hallo Bender,

!,5 Harmonien für den ganzen Song. Was kann man darauf texten? Eine Ode an die Eintönigkeit?

Hab mal nach anderen Songs von Euch gesucht. Fand den letzten Song, „Freitag Abend“. Mit dt. Text. Noch ein Song, der um eine Harmonie pendelt. Und das Ergebnis: Ein angenehmer Text, der angeblich intensives Leben spiegeln soll... allerdings von der harmonischen und melodischen Tristesse so extrem limitiert wird, dass er für mich wie ein angekündigter Selbstmord klingt.

Die Frage ist, welche Philosophie vertritt Eure Musik? Ich vermute, Coolness steht da ganz weit vorn.
Eine Haltung, die mit zunehmenden Alter mMn immer fragwürdiger wird. Weil sie nur allzu leicht irgendwann in offene Desinteresse umschlägt. Oder kann man mit Techno den gegenwärtigen Weltkrisen oder wenigsten den eigenen Kindern begegnen?

Versteh mich nicht falsch. Monotonie zu texten, kann sehr reizvoll sein. Ich denke da an zahlreiche alte Silly-Songs, zum Beispiel an „schlohweißer Tag“. Der Texter Werner Karma nutze die Monotonie, um eine erstarrte Gesellschaft zu charakterisieren.

Aber ich will hier nicht urteilen. Bin wirklich neugierig, Welche Denkweise, Attitüde soll Eure Musik verkörpern?

Lg
 
jaja immer das leidige thema harmonien

ich persönlich komm auch mal 12h am stück mit musik aus die ohne jede harmonie auskommt oder nur auf 0,5 davon rumreitet.
da gibt und gab es künstler die früher für ihre eintönigkeit in der sache gefeiert wurden und kaum verwenden sie mal eine kleine akkordfolge sind sie bei diesen menschen unten durch werden sogar als "verräter" ihrer eigenen musikszene beschimpft aber dafür kommen neue fans die das wieder toll finden und für andere ist es dann immernoch zu wenig.
man kann es eben nicht jedem recht machen.
nach langer pause hatten mein kumpel und ich bock unser altes eintönigeres musikmuster (ja es geht NOCH eintöniger ;) ) zu "verraten" und haben uns mit einer freundin zusammen getan.
ich weiß nicht ab wann sowas für dich komplex genug komponiert ist damit es gut genug ist aber ich glaub so weit möchten wir gar nicht gehen. ich persönlich bin schon kompositorisch recht weit über meinen schatten gesprungen im verglaich zu früher :D

wir treffen uns jeden 2 oder dritten freitag und machen einfach irgendwas wozu wir momentan einfach lust haben und so klingt das halt. zumindestens gibt es also schonmal 3 leute auf der welt die damit was anfangen könn.


Aber ich will nicht urteilen. Bin wirklich neugierig, Welche Denkweise, Attitüde soll Eure Musik verkörpern?


auf jeden fall nichts politisches. momentan sind wir alle zusammen (2x Ü30 1x mitte 20) kollektiv gut gelaunt und mögen unser leben grad so wie es ist. das schwingt dann auch auf die musik über. es ist schon recht leichte kost das hört man sehr eindeutig. orientiert sich also mehr an den anti-weltverschwörungstheoretiker der sein leben grad unkompliziert in einer leichten sommerbrise sieht und mit einem optimistischen lächeln quittiert.

auf jeden fall haben wir sehr viel spaß zusammen. die beiden sachen sind die ersten die wir nach langer pause und in der konstellation zusammen angefangen haben. wir haben auf dem weg also grad mal die ersten schritte gemeinsam gemacht. dafür is das ergebnis mMn nicht so übel. dann wird halt erst der nächste track ein welthit :D

danke fürs feedback

lg
 
Danke, Bender.

Den Schöpferspass kann ich nachempfinden. Auch bei euch. Warum nicht. Ich mag ja auch Steve Reich.;-)

Da ich aber als Texter nachfrage: Du siehst also auch in diesem Song die Attitüde eines Interpreten:

.der sein leben grad unkompliziert in einer leichten sommerbrise sieht und mit einem optimistischen lächeln quittiert.

Aus meiner Sicht ist Euch der Versuch „Sommerbrise“ bereits bei „Freitag Abend“ nicht so recht gelungen. Sorry. Hoffentlich widersprechen jetzt Einige.

Aber vielleicht haben wir HIER schon die, oder wenigstens eine TEXTIDEE: „Sommerbrise“ bzw, „ nettes Lächeln“. Meine ich jetzt im Ernst.

Lg
 
bei freitagabend bin ich selbst noch nicht mit dem text zufrieden. angie tut sich am deutschen schwer.
eigentlich stecken wir auch insgesamt erstmal in einer sackgasse bei freitagabend daher haben wir das hier erstmal neu angefangen. hier gibts noch gar keinen text. den den angie verwendet hat ist aus einem bekannten song geklaut und dient nur als platzhalter also als arrangierhilfe.



Aber vielleicht haben wir HIER schon die TEXTIDEE: „Sommerbrise“ oder „ nette s Lächeln“. Meine ich jetzt im Ernst.

ja wo du es sagst

vielleicht sollte ich selbst mal nen text schreiben. irgendwann ist immer das erste mal ^^
nur singen lieber nicht da bekomm ich nur probleme mit amnesty international :D

house und techno "sommerbrisig" zu gestalten schlägt auch ganz schnell zu trance oder volk über. ganz schmaler grad. mal gucken.

fertig machen und nächster. wird schon
 
Hallo Bender,
...angie tut sich am deutschen schwer.

Bin ich froh, dass DU das sagst. ;-) Ich spürte allerdings auch, dass sie nicht aus dem Korsett der Musik raus kam. Was ich IHR nicht anlasten möchte!

ielleicht sollte ich selbst mal nen text schreiben. irgendwann ist immer das erste mal ^^

Naja, ich meine, das Ironiezeichen ist hier nicht notwendig. Jeder Komponist kann texten! Denn Texten ist zur Hälfte Rhythmusgefühl. - Wichtig ist ansonsten nur die Bereitschaft zur absoluten Ehrlichkeit, ...

... zu der die Erkenntnis des Komponisten gehören könnte, dass eine dritte Harmonie dramaturgisch gelegentlich hilfreich ist. :D
 
gott is das kompliziert. ich hasse harmonielehre. steht das nicht mittlerweile schon in den r.de-AGB's? gibts da ne app für die mir eine dritte vorschlägt?

:D
 
Schreib Du erst mal deinen Text! Bei deinem Vermögen zur Ironie kommste womöglich wirklich mit 1,5 Harmonien aus. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben