Belt Voice Training

@christin

Hi Christin

Wenn dein Angebot rein kommerziell gedacht ist, hast du hier keine Zukunft.
Bitte nehme daß, in Deine Planungen mit auf.

Danke für Deine Übereinstimmung!
Wie meint du das "kommerziell gedacht"? Ich habe kein Interesse Tipps zu verkaufen, falls du das meinst.
Habe auch keine "Planungen".
Ich sage dir auch gerne völlig kostenlos, dass in deinem Satz das scharfe S ("ß") und das Komma falsch sind.
Liebe Grüße:)

Ich habe das mit dem "Belting" im Rahmen der Schauspiel-/Musical-Ausbildung auch machen müssen (waren sogar ziemlich angesagte Gesangslehrer aus den USA).
Hab es dann wieder gelassen. War besser so. Inzwischen bin ich wieder gesund und kann gut und schön singen.

(bei einem anderen Approach hier hätte ich das vielleicht anders formuliert oder ganz gelassen. Aber: Der Wald und so ... 😉)

Hi Dodo,

ja mit Belting kann man sich die Stimme ordentlich kaputt machen und ich bin froh, dass du wieder gesund bist.
Es wird auf dem Gebiet immer noch ziemlich viel Blödsinn erzählt, auch oder teilweise gerade von "ziemlich angesagten Gesangslehrern aus den USA". Aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen, das ist müßig.
Die Grundlagen einer sauberen und damit schönen Gesangstimme liegen im klassischen Gesang. Wenn man es schafft, das Vibrato und Gaumensegel heben wegzulassen, klingt es nicht mehr nach Oper. Darauf kann man dann aufbauen, den Range vergrößern und seine eigene Klangfarbe finden. Lautstärke wird immer noch überbewertet (was dann häufig zu Schreien führt), obwohl im nicht-klassischen Musikbereich niemand ohne Mikro auftritt.
Die Einzigartigkeit einer Stimme ist viel wichtiger als irgendeine Kategorisierung wie belten oder klassisch singen.
Und dass du was zu sagen hast.
Denn im Gegensatz zum Instrument erzählst du mit dem Text ja auch immer eine Geschichte.
Eine schöne Stimme bleibt immer was besonderes, egal wie laut andere schreien.
Mach' weiter so!

Mit "gesund" meine ich "mental gesund".

@SoulFrontier Hier wird doch alles mögliche theoretisiert. Instrumente, Mixing, Mastering, Raumbau, Softwarenutzung … warum sollte man das gerade bei Gesang nicht machen?

Denn im Gegensatz zum Instrument erzählst du mit dem Text ja auch immer eine Geschichte.
sorry, das ist falsch und kann man so nicht stehen lassen! Ohne es direkt auf mich beziehen zu wollen (ich mache neben den nicht-Geschichten-erzählen-wollendem-Techno ja auch Klangbilder/-Collagen wie mein "passed cosmic dust") aber zB Edvard Griegs "Pier Gynt Suite No.1 Morgendämmerung", Vivaldis 4 Jahreszeiten, Prokofjews "Peter und der Wolf" erzählen doch definitiv auch Geschichten, ganz ohne Gesang.

und mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen: "belting" benutzt man sprachlich nicht nur für Gesang/Voicing sondern auch für Instrumente (zumindest lt Google)
Ich sage dir auch gerne völlig kostenlos, dass in deinem Satz das scharfe S ("ß") und das Komma falsch sind.
und das macht man auch nicht, nicht nur auf Netiquette bezogen, sondern auf Höflichkeit :victory: so, jetzt aber gut

Wie meint du das "kommerziell gedacht"? Ich habe kein Interesse Tipps zu verkaufen, falls du das meinst.
Habe auch keine "Planungen".
Für jemand der sich als Gesangscoach exponiert kommt dein Stil zumindest bei mir nicht gut an.

Manchmal schämt man sich einfach nur, Teil dieses Forums zu sein.

Was bringt es über Gesang hier zu theorietisieren?

Wer einen Gesangslehrer braucht der nimmt sich einen.

handelt es sich um ein verdeckt kommerzielles Angebot bzw einen Pitch dazu? Es riecht danach.
es heisst "theoretisieren"...
Nein, ich habe absolut keine Lust hier etwas zu verkaufen,
wollte nur einen nützlichen Beitrag leisten, aber dann sag' ich eben nix mehr, wenn ständig jemand Angst hat, dass ich an seinen Geldbeutel will – aber wozu dient dann die Community, wenn man nichts sagen darf?
Ihr seid irgendwie komisch drauf... Habt ihr vor irgendwas Angst? Also ich beiße nicht...

Manche Instrumente erzählen durchaus eine Geschichte. So mancher Text dagegen nicht. ^^
Da hast du natürlich auch wieder recht. Ich wollte damit vor allem sagen, dass beim Singen nicht nur die Technik wichtig ist.

Für jemand der sich als Gesangscoach exponiert kommt dein Stil zumindest bei mir nicht gut an.
Ich ex
sorry, das ist falsch und kann man so nicht stehen lassen! Ohne es direkt auf mich beziehen zu wollen (ich mache neben den nicht-Geschichten-erzählen-wollendem-Techno ja auch Klangbilder/-Collagen wie mein "passed cosmic dust") aber zB Edvard Griegs "Pier Gynt Suite No.1 Morgendämmerung", Vivaldis 4 Jahreszeiten, Prokofjews "Peter und der Wolf" erzählen doch definitiv auch Geschichten, ganz ohne Gesang.

und mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen: "belting" benutzt man sprachlich nicht nur für Gesang/Voicing sondern auch für Instrumente (zumindest lt Google)

und das macht man auch nicht, nicht nur auf Netiquette bezogen, sondern auf Höflichkeit :victory: so, jetzt aber gut
Da hast du völlig recht, siehe Antwort an Ennui.
Zum Belting sag' ich jetzt nichts mehr, sonst hat wieder jemand Angst...
Netiquette: Gilt für beide Seiten. Ich lasse mich nicht mehr blöd anquatschen.

Wo hast du das denn her, dass ich mich als Gesangscoach "exponiere"?
Habe ich nirgends gesagt, geschrieben, etc.

Ich wollte hier nur etwas zum Thema Gesang beitragen.
Kostenlos.
Einfach so.

Und werde dann sofort "verdächtigt" "verdeckt kommerziell zu pitchen".
Und darauf habe ich geantwortet.

Mein Antwort-Stil ergibt sich aus der Art und Weise wie man mit mir spricht.
Weil ich es mir nicht mehr bieten lasse, völlig unberechtigt angegriffen zu werden.

Wieso kann ich nicht was zum Thema Gesang schreiben und wer sich dafür interessiert antwortet oder stellt Fragen

– ohne dass jemand etwas völlig Unproduktives dazwischen wirft?

Scheinbar geht es hier für Einige nur darum, mich wegzuekeln. Seltsam.

Schade, ich dachte, ich könnte hier etwas Sinnvolles beitragen,

aber wenn ihr das nicht wollt, respektiere ich das.

Falls jemand anders denkt, bitte melden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben