Bekomme ich "SCH" laute nachträglich mit einem Parametrischen-EQ heraus?

psyco

psyco

Registriert
16.01.06
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
134
Hey Zusammen!

Ich habe am Gestrigen Tag eine Gesangsaufnahme gemacht und auf der nächsten Anlage feststellen müssen dass besonders die SCH laute sehr überlaut waren, dennoch ist der Klang auf meinen Kopfhörern und auf der Hifi-Anlage Top! (für eine SB Live! 24bit).

Giebt es eventuell jemanden der aus erfahrung sagen Kann in welchem Frequezbereich sich diese Laute befinden?

Könnte man sie eventuell mit einem EQ oder [g=166]De-esser[/g] enfernen ohne die Aufnahme zu Versauen? o_O

Mein Mic ist ein Fame SKEC 010 in verbindung mit dem mic100 Tube-Preamp von Behringer (womit ich auch fürs erste Klanglich recht Zufrieden bin) :)

Schonmal besten Dank!
 
deesser benutzen.
sinvoll eingesetzt versaut der deesser garnicht, sondern "veredelt" deine vocal-aufnahmen.
vg
dia
 
am einfachsten mit deesser.
wenn du aber übertreibst,
dann kannst den klang kaputtmachen.
sparsam einsetzen!
es gibt noch eine lösung, aber die ist aufwendiger
und für nen anfänger nicht geeignet.
also, deesser.
viel glück :)
 
Die Zischlaute würde ich so um die 8khz suchen bzw. mal von ~4-10khz mit einem EQ durchsweepen und hören, wo es am meisten zischt.
Diese Frequenzen dann mal etwas rausnehmen und hören wielangs noch gut klingt, von wegen Sprachverständlichkeit und so.
Ein DeEsser ist für diesen Einsatz allerdings ziemlich predestiniert, da es sich hier um einen Kompressor handelt, der nur die Zischfrequenzen (wie oben gesagt so ~4-10khz) bearbeitet.
Damit sollten sich übermäßige Zischlaute recht einfach minimieren lassen.
Ein bischen Vorsicht ist allerdings geboten, denn zuviel DeEssing und du lispelst was das Zeug hält. ;)

mfg Electric-Ric
 
Ein bischen Vorsicht ist allerdings geboten, denn zuviel DeEssing und du lispelst was das Zeug hält.

-> GENAU! So wie in Star Wars Episode 6 (? glaub ich) ab der 2. Hälfte, D-Fassung :D
Da lispelt dann Lord Vader und Konsorten übelst, was dem ganzen etwas die Glaubwürdigkeit nimmt :D :D :D

OK - Wollts nur mal erwähnt haben - weitermachen!!
 
Erstmal Danke an alle!

Das mit dem sweepen der EQ's habe ich schon hinter mir und da lispelt der Kollege dann selbst bei -1db einstellung volles Rohr^^

naja das mit dem [g=166]De-Esser[/g] hab ich auch getestet und hörte sich schon ein wenig besser an!

Kann man solche Laute nicht schon bei der Aufnahme eliminieren?
also per [g=8]Plugin[/g] [g=166]De-Esser[/g] "on the fly" bevor das SCH schon Aufgezeichnet wird?

Oder bräuchte ich für solche Aktionen eine [g=3]DSP[/g] Karte bzw Ultravoice etc?!

edit: Ich Persöhnlich möchte Direkt lernen möglichst ohne solche Effekte einen Guten Sound Hinzubekommen (ausser EQ & [g=322]compressor[/g]^^), weil mir True Stimmen einfach besser Gefallen & mit Effekten auch ne menge Zerstören kann ?!
 
Hey psyco,

bei der Aufnahme ist in Bezug auf die SCH und S-Laute die Mikrofonstellung wichtig. Die Membran des Mikros sollte leicht schräg stehen so etwa im 30° Winkel zum Sänger. Du kannst auch probieren das Mic leicht unter oder überhalb der Mundhöhe zu positionieren. Musst halt ausprobieren wegen Klang usw.

Mfg Mosqua
 
Vielen dank für den Tipp mit der Mikrofonstellung :)

Jetzt wo ich es lese fällt mir auch auf dass diese bei den ersten Aufnahmen schräg stand und die sch bzw. zz laute absolut leiser waren :D (kaum zu glauben wie schnell man hier dazulernt^^)
 
hi,
ich benütze den Spitfish, gibts als freeware bei digitalfishphones (oder so ähnlichj... ) ;)
der filtert dir alle plops usw. unkompliziert raus...

web
 
Wie es scheint aber leider nur für [g=18]Mac[/g]... schade, scheint ganz interessant zu sein!
 
Wie es scheint aber leider nur für [g=18]Mac[/g]... schade, scheint ganz interessant zu sein!

:| Wie nur [g=18]Mac[/g]??? Auf meinem PC laufen die einwandfrei... -.-
 
Wie wärs denn dann mal mit nem Link oder nem Tipp wo ich es für XP als [g=77]VST[/g] version bekomme? :nonono:

Greetz
 
Probier doch mal mit nem Poppkiller was zu machen, auch gut gegen gezischels...
23956-000-55.jpg
wirkt wunder

sowas kann man sich auch selbst bauen:

irgenwas rundes stabiles und mamas alte strumpfhosen drübergezogen. das ganze per schwanenhals (duschleitung) und nem befestigungsdingens an dein mikrostativ.


:D :D :D
 
Lustigerweise habe ich einen und kann nur sagen dass der gegen Popps und nich gegen ZZZ hilft! ;)

Das habe ich schon herausgefunden...

Danke trotzdem!

Logischerweise, da ein Plopp mit Luft-wirbeln zutun hat und ein ZZ ein Zisch-Ton ist ?! (verbessert mich wenn ich falsch liege)
 
www.digitalfishphones.com für den spitfish.

am einfachsten wäre wohl das übel an der wurzel zu bekämpfen, nämlich bei der aussprache selbst. ich hatte bisher wenn überhaupt s-probleme, sch wär mir noch nie untergekommen, trotz 90° winkel zum sänger.

lg
flox
 
Die Wurzel ist aber schierig zu behandeln wenn es nicht meine ist,
soll heissen dass es bei einem Freund so ist.

Sonst würde ich dieses als erstes probieren ;)

Aber ich denke dass es schon einiges mit der Mikrofonstellung/Abstand zutun haben kann!

Und Besten Dank für den Link :)

Greetz PsYc
 
gut. bei dem poppkiller geht es um das eliminieren von popps.

auch bei dem zischels gehts um den schalldruck, welcher dabei produziert wird. bei verdoppelung des abstands -6dBSPL!--> [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]...


probier mal ein holzbrett(spanplatte oder dünnes multiplex)- an stelle von dem poppkiller.
und abstand

wenn du das mic anwinkelst, bekommst dus mit kammfiltern zu tun.

gruß
 
Mag ja sein dass es jetzt komisch klingt, aber:

blackout schrieb:

probier mal ein holzbrett(spanplatte oder dünnes multiplex)- an stelle von dem poppkiller.
und abstand

Wie meinst Du das genau? so "brett vorm kopp" Like?! o_O

Ich kann dir da leider nicht ganz folgen :(

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben