Beim Recording geht der Gesang unter sobald die Gitarre verzerrt wird!

Jero

Jero

Registriert
26.12.04
Beiträge
159
Reaktionen
0
Punkte
217
Hi Leute,

Ich arbeite mit Cubase!

Bisher gabs nie Probleme, da ich alles im gemütlichen FOLK und ACOUSTIC sound produziert habe, sprich die Gitarrenspuren waren immer akkustisch und das, das ganze Lied hindurch!

Jetzt will ich aber auch mal einen Song einspielen, der in den Strophen ruhig ist, und im REFRAIN gas geben soll! Also im Refrain eine richtig phatte Verzerrte Gitarre!

Ich hab versucht eine akkustische Spur einzuspielen und mit Hilfe von Cubase Effekten zu verzerren - doch da geht dann der Gesang voll unter - und dreh ich die Gesang DB's hoch, dann rauscht alles! Dreh ich die Gitarren DB's runter, klingts so richtig scheißlangweilig!


helft mir also bitte, wie nehm ich am besten verzerrte gitarren auf, damit ich auch beim bearbeiten noch den gesang klar und deutlich darüber hören kann, und die gitarre trotzdem so richtig GAS GIBT!

Danke Mfg Marco
 
hallo!
ich denke es wäre am besten wenn du die frequenzen des gesanges anhebst und die der gitarre senkst. das würde ich zumindest mal versuchen. ich kann aber nichts verspechen. versuche es einfach mal!
grüße!
 
Dein Problem hat mehrere Gründe. Zunächst einmal klingt eine akustische Gitarre über einen Verzerrer recht grottig. Akustische Gitarren haben i.d.R. ein sehr reichhaltiges Klangsprektrum, das für eine Bearbeitung mit Verzerrern kaum geeignet ist, weil dann Klangbrei entsteht. Bei E-Gitarren werden für verzerrte Sounds meist (nicht immer, abr doch recht häufig) die Steg-Pickups verwendet, die clean gespielt recht unspektakulär, mittig bis hochmittig und flach klingen, was durch die zusätzlichen Obertöne und den Druck eines guten Overdrives ausgeglichen wird. Schaltet man bei gleicher Einstellung des Verzerrers und des Verstärkers auf den Hals-Pickup um, dann ist das Ergebnis (zumindest für Rhythmus-Spuren) kaum brauchbar. Der vorher definiert und knackig klingende Sound wirkt matschig. Bei einer akustischen Gitarre kommt noch die Resonanz des Korpus dazu. Der Korpus wirkt wie ein kleiner Hallraum, was bei cleanen Aufnahmen kaum auffällt, aber durch die Komprimierung des Verzerrers betont wird. Die akustische Gitarre schwingt verzerrt hörbar nach, meist in den tiefen Mitten. Es wummert und dröhnt. Klar, dass da für Gesang nicht mehr viel Platz ist.

Einen wirklich schönen verzerrten Klang wirst Du mit einer akustischen Gitarre sowieso nicht hinbekommen, aber Du könntest als Notlösung einen EQ vor den Verzerrer schalten, um das Signal schlanker zu machen. Eine Boxen-Simulation und ein Kompressor auf die Gitarrenspur (plus Kompressor auf die Gesangspur) sogen dafür, dass Du die beiden Spuren besser in den Mix integrieren kannst.

Ich muss jetzt leider ins Bett, iansonsten würde ich noch ein paar Links posten.

Cu
 
danke für die tipps!


und das mit der akkustischen gitarre habe ich vielleicht falsch formuliert, für den teil der verzerrt sein soll spiele ich schon mit der e-gitarre die cleanen sounds ein!

hmm und zwecks dem verzerrer, klingt es besser den verzerrten sound direkt mit mikro vom verstärker abzunehmen oder soll man wirklich CLEAN einspielen und dann softwaremäßig verzerren???

danke, gute nacht leute!


würd mich über viele antworten und hilfen freuen!
 
also, irgendwie kommt mir dieser thread vor wie ein riesiger witz :D
 
Jero schrieb:
hmm und zwecks dem verzerrer, klingt es besser den verzerrten sound direkt mit mikro vom verstärker abzunehmen oder soll man wirklich CLEAN einspielen und dann softwaremäßig verzerren???

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von Deinem persönlichen Geschmack und von Deinen Möglichkeiten ab. Selbst der beste Verstärker bringt keine guten Ergebnisse, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, ihn adäquat aufzunehmen, dazu gehört neben einem Raum mit passender Akustik und einem oder mehreren geeigneten Mikrofonen auch die richtige Lautstärke. Mit einem Ampsimulator-[g=8]Plugin[/g] hast Du all diese Probleme nicht. Du solltest aber darauf achten, Deine Gitarre richtig an die Soundkarte anzuschliessen. Der Line-In-Eingang der Soundkarte hat die falsche Impedanz für eine E-Gitarre, da sollte schon eien [g=176]DI-Box[/g] oder ein Preamp mit Instrumenteneingang zwischengeschaltet werden. Vielleicht ist das ja Dein Problem.
 
was thaukelt schreibt ist eigentlich so ganz richtig!

@malek: warum gibt es eigentlich immer idioten die immer so was schreiben wie das ist ein Witz, lächerlich, gabs schonmal usw. jeder fängt klein an und wenn die anderen es so toll können dann sollen sie doch lieber die fragen beantworten oder einen Link setzen als nur zu meckern man das nervt!
Danke Matias
 
danke für eure hilfe leute!

ihr seid echt weltklasse, hab jetzt einfach a bissal mit den [g=182]AMP[/g] Plugins gespielt und es klingt schon um einiges besser, da ich nun mit der gitarre ins mischpult gehe und von dort in die soundkarte!


danke nochmals
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
michi333
Antworten
6
Aufrufe
2K
michi333
michi333
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben