Beidseitiger EQ mit Analyzern

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Man ich hoffe das der Titel halbwegs passt...

Also es ist so, mir ist es in letzter Zeit häufiger passiert, das bestimmte Instrumente oder Drum Samples nicht komplett gleichstark Links und Rechts klangen. Also zB rechts etwas lauter. An sich ja kein Problem, man kann ja diesen netten Pan-Regler nutzen.

Aber einige dieser Sachen sind nur in bestimmten Freuquenzbereichen lauter. zB eine Snare die in den Höhen auf beiden Seiten gleich laut ist, aber in den Mitten dann rechts stärker.

Das nervt! Und alles was ich bis jetzt gefunden habe ist so ein free EQ mit dem man Links & Rechts getrennt bearbeiten kann. Das artet dann aber immer in einem nervigen Suchspiel aus... Zudem ist das so ein Ooldschool-EQ mit Fadern (jetzt hab ich bestimmt Irgendjemanden vor den Kopf gestoßen, na egal).

Was ich bräuchte, wäre ein EQ MIT Analyzer im Hintergrund (ist ja eigentlich irgendwie Standard mittlerweile) und zeitgemäßen Kontrollfunktionen (Gain, Frequency und "Q" oder Bandwidth oder wie immer ihr das nennen wollt), bloß nicht einmal sondern zweimal! Und zwar einmal für die linke, und einmal für die rechte Seite.

Gibt es sowas? Ist mir jetzt auch erstmal egal wie viel irgendwas kostet, die Frage ist erstmal gibt es sowas überhaupt oder muss ich meine Hoffnungen gleich begraben?
Und wenn es das gibt, welche PlugIns gibt es da? Am besten natürlich was möglichst günstiges, aber qualitativ gutes... Im Notfall dann halt auch teuer, kommt halt was neues dazu für das ich sparen muss.

Oder kennt jemand einen Trick wie man das anders lösen kann?
 
...Was ich bräuchte, wäre ein EQ MIT Analyzer im Hintergrund (ist ja eigentlich irgendwie Standard mittlerweile) ...
Cubase 7, ApQualizr, Voxengo Curve EQ (in Cubase 7 enthalten)...
 
du suchst eine dual mono EQ.
voxengo glissEQ kann das (man kann ihn sich so konfigurieren):

9eadc74450b01fb369ef35dad9db865b.png
 
der T-Racks EQ kann das auch (allerdings ohne Analyzer)...Den gabs auch mal for free in der Beat :)
 
NI Passive EQ ist auch am Start :)
 
Wie sieht es mit dem EQ in deiner DAW aus? Der EQ8 in Live zB kann das auch.
 
Oder kennt jemand einen Trick wie man das anders lösen kann?

Stereospur in zwei Monospuren (Links und Rechts) aufteilen und jeweils Deinen Lieblings-EQ insertieren.
Die Vorgehensweise für das Routing unterscheidet sich je nach DAW.

(In Logic würde ich die Stereospur auf einen Bus routen, zwei Aux-Spuren anlegen, die beide diesen Bus als EIngang haben und bei den Stereoeinstellungen (Stereosymbol unten im Mixerkanal) der Auxspuren einmal "nur links" und einmal "nur rechts" wählen)

Clemens
 
du suchst eine dual mono EQ.
Tausend dank schon mal allein für diesen Begriff :)

Jetzt kann ich endlich mal ordentlich suchen.

Danke auch an alle anderen, werde mir die ganzen EQs mal anschauen. Wenn ich mich entschieden habe, bzw raus gefunden habe welcher mMn dann am besten ist, werd ich das hier posten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben