Beide Goldmike9844-Kanäle mit einem Mic nutzen?

  • Ersteller Mikrochirurg
  • Erstellt am
M

Mikrochirurg

Registriert
28.07.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Tach ersma,

ich habe mir ein AKG Perception 200(Mikro) und einen SPL GoldMike9844(Preamp) zugelegt.
Von dort aus geht es dann gleich in meine ESI Juli@-Soundkarte, wo ich die Klinkenanschlüsse nutze.
Besser gesagt möchte ich gerne beide Anschlüsse sinnvoll nutzen, da diese Karte das linke und das rechte Signal voneinander trennt.
Passt doch perfekt zum GoldMike, dachte ich mir da und ich experimentierte mal ein bisschen rum:

Vom Mic, per CORDIAL CAM 6 BK-Lasso, geht es in den ersten Kanal des GoldMike.
Dann habe ich einfach mit einem CORDIAL CRM 1 FM, also kurzen [g=15]XLR[/g]-Kabel, mal den ersten Kanal gleich mit dem zweiten verbunden. Von jedem Kanal aus führt dann ein CORDIAL CFM 1,5 VV-Klinkenkabel in die jeweilige Buchse der Soundkarte.

Mein Problem ist nun, dass ich den zweiten Kanal radikal mit dem Gainregler dämpfen muss, um Gleichheit für beide Kanäle zu schaffen. So ist das doch bestimmt nicht gedacht?
Ist zwingend also ein Mixer erforderlich, um ein nicht so übersteuertes Stereosignal zu erzeugen?

Als ich diese Methode das erste Mal testete und noch nicht alles eingepegelt war, wollte das VU-Meter nicht mehr aufhören auszuschlagen. Das kann also bestimmt auch nicht gut sein, wenn beide Kanäle so unterschiedlich "belastet" werden oder?

Bevor ich also noch irgendwas zerstöre, brauche ich also euren Rat!

Danke im Voraus und viele Grüße!

MC Mikrochirurg
 
Erstmal....warum? Sag jetzt nicht, weil es geht....

Du schickst ein verstärktes Signal in den Input und wunderst dich, warum das so ausschlägt...ne ne ne....

Warum willst du das Mikrosignal auf beide Seiten haben? Was bringt dir das...aufgenommen wird das eh nur "mono"!

Ein Mikro....ein [g=190]Channel[/g] = Mono....oder nicht? Auch im [g=70]Sequencer[/g]...MONOSPUR!!!

Wenn du´s nicht auf beiden Seiten im Kopfhörer hörst, dann stell deinen Headphone Mix entsprechend ein.

Wenn du nicht weisst wie, lerne bitte anhand von Bücher den entsprechenden Signalflow. Diese Dinge gehören zu den elementarsten Dingen...auch im Homerecordingbereich.

Mein Antwort klingt eventuell etwas bissig...aber langsam reichts hier mit Armutszeugnissen...

Trotzdem :welcome:
 
ich versteh deine idee nicht!?
warum gehst du aus dem ausgang des ersten channels in den zweiten!?
so ist das nicht geacht...

cheers

EDIT: wieder zu langsam...
 
Wahnsinn.... ;)

maximale Nutzung aller gegebenen Möglichkeiten.

Gut das die Soundkarte keine 24 Kanäle hat.....was hätte er sich sonst fürn Mixer gekauft ??

:)
 
Geil :D :D :D

Also wie schon gesagt: Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist ein Mono-"Instrument", nix mit Stereo. Also nutzte auch nur einen Kanal des Preamps und einen Kanal der Soundkarte. :)
 
Ok ok, dachte mir halt dabei, dass ich so irgendwie noch mehr Fülle in die Aufnahme bekomme. Würde doch aber hinhauen, wenn ich das Signal des ersten Kanals zuerst in einen Mixer schicke und von dort aus wieder zum zweiten Kanal des Verstärkers?
Also reicht es, wenn ich nur einen Kanal nutze(beim Verstärker sowie bei der Soundkarte) und im [g=70]Sequencer[/g] das Ganze auf links und rechts verteile? Oder würdet ihr mir raten ein Y-Kabel zuzulegen, damit gleich links und rechts bei der Soundkarte versorgt werden?
 
bei einem hi-end preamp würd ich das doch mal in erwägung ziehen,
"andicken" des signals und so, evtll. bei [g=118]bass[/g] direkt-aufnahmen!:D

mfg
Torn
 
Ich verstehe immer noch nicht...wieso auf 2 Channels in die Audiokarte....MONO...also EINE Seite!!!!

Wenn du dann im [g=70]Sequencer[/g] den Pan Regler auf Mitte lässt kommts doch auf beiden Seiten an...

Das was du da vorhast bringt dir nix...auch wenn du mit dem Ausgang des SPL in ein Pult gehst...dann überfährst du den Eingang des Pultes....wieso leuchtet dir das nicht ein?

Doppelte Verstärkung? Schwachsinn...mehr nicht.

Was nutzt du für ne Audiokarte und was für´n Mikro, dss du auf solche Ideen kommst...Mensch..gleich gibts auf´n Hinterkopf...lach!

SCHIMPF...;-)
 
Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure schnellen Antworten und entschuldige mich für meine Unkenntnisse! Also beide Kanäle zu nutzen wäre nur sinnvoll mit einem zweiten Mic unterhalb des anderen Mikros?!
 
ich kann mich dran erinnern, mal gelesen zu haben, das man die zwei kanäle in reihe schalten kann damit man zweimal den sättigungseffekt nutzen kann...... was mit sicherheit zu viel des guten wär.......
 
Brauchst Dich nicht entschuldigen :D Ich habe mich als Anfänger auch gewundert, warum kein Stereosignal aus meinem Mikro kommt.

Mal ne Gegenfrage: Warum willst Du beide Kanäle nutzen? Was versprichst Du Dir davon?
 
Ja Ralf, so in etwa wurde das auch in der kleinen Anleitung beschrieben.
Irgendwie soll man die Reverse-Funktion dafür nutzen können.
 
wenn du doppelst musst du nacheinander einsingen. eine hauptspur und zwei backgroundspuren zum "andicken"

selbst wenn du mit einem y-kabel in den pre gehst, und es dann "stereo" aufnimmst, ist es im vergleich zu vorher nur lauter. es bleibt in der mitte.
 
Dachte halt irgendwie, dass durch die Kanaltrennung irgendwie vollerer Sound entsteht.
Wäre es denn möglich den zweiten Kanal als Abhöre zu nutzen?
 
Für Unkenntnis muss man sich nicht entschuldigen, nur man sollte sich drum kümmern, dass man´s schnell auf´n Schirm bekommt...

Hier, das wird dir sicher helfen...mal auf 3 Schachteln Kippen oder n bischen Kiff verzichten...;-)

http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p30_Vocal-Recording-Fachskript.html

Die paar Kröten sind dafür sicher gut angelegt.


Wieso den 2ten Kanal als Abhöre nutzen...du hörst doch über die Audiokarte...wobei immer noch keine Sau weiss, welches Mikro und welche Audiokarte du nutzt.

Die Ausgänge des SPL sind einzig und alleine Ausgänge, die man entweder wieder zurück in den Kanalzug schickt oder, wie du es handhabst, an eine Audiokarte klemmt, die offensichtlich keine eigenen PreAmps hat.

Wahrscheinlich ist bei dir eben ein Kanal, sozusagen, übrig...

Gib uns doch auch mal Input zu deinem Equipment....
 
Irgendwie soll man die Reverse-Funktion dafür nutzen können.
Meinst Du den Phasenschalter???

Wäre es denn möglich den zweiten Kanal als Abhöre zu nutzen?

Nein! Wenn es Dich ärgert, dass Du den zweiten Kanal nicht nutzen kannst, dann tausche. An graden Tagen den ersten, an ungraden Tagen, den zweiten Kanal! ;)
 
ja artcore, den meinte ich.

ok, dann weiss ich jetzt ja woran ich bin.

Thx an alle Leude hier!

Das Buch werde ich mir echt mal zulegen! Danke für den Tipp Rotten!
 
Der ist bei Mikrofonierung mit zwei Mikros gedacht, Phasenschweinerein zu verhindern und sonst nichts.
 
Was ist nun?
 
Ich nutze halt die ESI Juli@ als Soundkarte und ein AKG Perception 200 als [g=116]Mikrofon[/g]. Fürs Abhören habe ich leider nur einen alten DJ-Mixer zur Zeit, mit Sennheiser HD 280pro Kopfhörern.
Bringt mir also auch nichts, wenn ich beide Output-Kanäle der Soundkarte als ein Signal nutze?
Dann könnte ich also auch meine Kopfhörer direkt in den linken oder rechten Kanal der Soundkarte stöpseln?
Oder könnte vielleicht mein alter Sony Verstärker ersma als Abhöre hinhalten?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben