Bei Übertragung von Mixer zu Recorder stimmt was nicht

yalo

yalo

Registriert
06.04.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
173
Hi,

ich habe mir zu meinem Tascam 788 ein t.bone SC 450 und ein Yamaha MG 12/4 zugelegt.

Wenn ich beim Mischpult alles einstelle und es abhöre, dann klingt Gesang und Gitarre sehr sehr gut, aber wenn ich es dann aufs Tascam schicke und dort abhöre, rauscht es, ist unglaublich laut und verzerrt irgendwie.
Ich hab mirn Doppel-Cinch-Kabel besorgt, aber das Tascam hat ja keinen solchen Anschluss, also hab ich einfach den Group Out (L) vom Mischpult per Klinke mit Klinkeneingang Input A vom Tascam 788 verbunden und die Ergebnisse sind grauenhaft.

Was mach ich falsch? Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich von der Materie keine Ahnung habe.

Danke & Ciao
Yalo
 
kann mir denn keiner sagen, was ich falsch mache?
 
Hallo Yalo,

also das Problem könnte verschiedene Ursachen haben. Ich vermute mal, es liegt daran (soweit alles richtig eingepegelt wurde), daß der Ausganspegel des Yamaha Pultes ein wenig zu hoch für den Input Deines Tascam´s ist, daher kommt es zu diesem unangenehmen Übersteuern, das Tascam ist ja glaub ich eine digitale Gerätschaft, oder?!

Wenn Du Dein Mikro und Deine Gitarre am Yamaha sauber eingepegelt hast, probier doch mal diese auf den Master zu legen. Soweit ich das auf Bildern im Netz erkennen konnte hat das Pult Klinkenausgänge dort, also von denen mit je einem normalen Klinkenkabel in je einen Eingangskanal des Tascams.
Die Vorverstärker von dem läßt Du für´s Erste zugedreht. Dann am Yamaha den Master vorsichtig zum normalen Maximum auspegeln (soweit ich das erkennen kann also bis zur 0 dB Marke) und dabei den Eingangspegel an den beiden Tascamkanälen im Auge behalten!!! Sollten diese schon anfangen auszuschlagen, selbst wenn die noch zugedreht sind, dann vorsichtig bis zu dem Punkt den Yamahamaster hochschieben, bis zu dem die Tascamvorverstärker kurz unter Maximum sind, so ist ein sogenannter Headroom gegeben, der das unangenehme Zerren verhindern soll (in der Regel -6 bis -3 dB).

Theoretisch müßte nun alles klappen, gib doch einfach nochmal Bescheid, falls nicht oder falls doch!

Kurze Frage, warum gehst Du erst über das Yamaha, gibt es noch mehr Instrumente etc. als Gitarre und Vocals? Das könntest Du doch sonst sicher angenehmer gleich im Tascam machen, oder? Würde Dir auch ein Signalglied und somit auch ein wenig mehr Rauschen in der Kette ersparen...

Viele Grüße, P.
 
Danke für die Reply.

Ich muss erst über das Yamaha gehen, weil ich ein t.bone SC 450 habe und das Phantomspeisung braucht, das hat aber das Tascam 788 nicht.
Ich habe früher mit einem dynamischen Mikro direkt ins Tascam 788 aufgenommen, aber das Ergebnis war so leise, dass ich später den CD-Spieler total laut drehen musste und dann kommt das Rauschen natürlich auch unglaublich raus.

Ich habe mir erst ein Cinch-Cinch-Kabel besorgt, weil der Verkäufer im Musikgeschäft gemeint hat, dass das die beste Soundqualität garantiere, aber nun hat das Tascam ja nichtmal einen Cinch-Eingang :-( wie ich leider feststellen musste.

Wenn ich es so mache, wie du meinst - also Vorverstärker zurückdrehen bis es im Tascam nicht mehr (hörbar) rauscht - dann bin ich fast wieder auf dem niedrigen Lautstärkepegel wie mit den dynamischen Mikro. Total verhext :-?

Achja, noch ne Frage: Beim Tascam 788 ist unter jedem Eingang ein Drehknopf zwischen Line & Mikro. Wenn ich das Signal vom Knodensatormikro übers Mischpult ins Tascam reinleite, wohin stell ich den Knopf dann? Wenn ich es total auf Line mache, dann ist es sehr sehr leise und wenn ich es voll auf Mikro stelle, dann reissts einem die Ohren raus. Also irgendwo dazwischen oder voll auf Line/Mikro und dafür den Vorverstärker am Yamaha aus/hoch? :p

Ciao
yalo
 
Ah, alles klar, so langsam kommen wir dem Problem doch auf die Schliche! ;-)

O.K., also erstmal wie gehabt, TBONE an den Yamaha Mixer, alle Regler zudrehen, Phantompower an, dort normal in der Soloschaltung einpegeln, daß das Mikro nicht klippt, Fader vom Kanal erstmal unten lassen.

Wenn eingepegelt, Fader hoch (auf dem Master des Yamahapultes) und wie gesagt Tascam an den beiden Kanälen beobachten. Diese sollten übrigens auf Line gestellt sein, da das Signal schon vorverstärkt als ein Linesignal aus dem Yamahamixer kommt. ;-)

Wenn der Yamahamixer alles richtig rausschickt, solltest Du dort kurz unter der 0 dB Marke liegen (müßtest Du normal an den LED´s sehen können).
Jetzt ist erstmal die Frage, ob am Tascam schon ein richtig hoher Pegel ankommt (bei zugedrehtem Vorverstärker und Schalter auf Line)? Wenn nicht, drehst Du den Tascamgainregler langsam auf, bis auch dieser sauber unter 0 ddb, am Besten kurz darunter angekommen ist.

Rein theoretisch müßte es klappen. Wenn nicht ist es ein wenig komplizierter, dann läßt sich per Ferndiagnose schwer herausfinden, was es vielleicht noch sein könnte. Vielleicht sind es nur ganz kurze Spitzen, die vom Yamahamixer nicht angezeigt werden, oder, oder, oder... Probier es bitte nochmal aus und gib Bescheid.
Ach ja, nach meiner eigenen Erfahrung waren Klinkenkabel gegenüber Chinch immer die bessere Wahl, die Abschirmung ist besser (weniger Rauschen und Störsignale durch Einflüsse von Außen), außerdem ist durch die größere der Klinkenstecker die Kontaktfläche einfach besser.

Also dann, viele Grüße, P.
 
Ich hab es ausprobiert und so wie ich das über meine auch nicht mehr ganz so frischen Kopfhörer hören kann, klingt das Ergebnis bei weiten besser. Kann kein Rauschen ider Klirren mehr wahrnehmen, außer ... ja außer bei dem A auf der Gitarre. Ist sonderbar. Erst dachte ich, dass ich den Bass zu hoch habe und deswegen das so knistert, aber die tiefe E Saite etc. klirren gar nicht, nur 5. Bund E Saite und leere A Saite (die anderen A´s sind in Ordnung) klirren sehr stark, da hilft auch totales Absenken der Bässe und Mitten nicht. Bin überfragt, was da fehlt. Treffe ich vielleicht genau die Frequenz (was war A, 440 hz?) von irgendeinem Teil und deswegen stört sich das?
Naja, alles andere passt auf alle Fälle soweit ich das sehen kann, vielen Dank.

Werde den Rauschfaktor und die Lautstärke demnächst nochmal testen, wenn ich ein Lied auf CD gebrannt habe und meide bis dahin alle tiefen A´s hehe :p

ciao
yalo
 
Hy,

das klingt doch schon gar nicht mal schlecht, jetzt schauen wir mal, was das noch mit dem A sein könnte...
Das ist wirklich ein wenig sonderbar! Klirrt es denn mehr oder ist es eher ein Dröhnen? Vielleicht kann es sein, das die Resonanzen in Deinem Raum, bzw. an Deinen Boxen tatsächlich genau bei einem A liegen und somit auch den Oktaven drüber und drunter liegen...das kannst Du nur durchprobieren, in dem Du vielleicht mal versuchst die Boxen testweise zu drehen, umzustellen...jedenfalls mal überprüfen ob sich dadurch was ändert.

Ansonsten zerren Mitten sehr gern, sehr schnell. Warum das allerdings genau bei einem A sein sollte, keine Ahnung! Probier evtl. auch mal einen Low Cut, sagen wir bedenkenlos unter 70 Hz abschneiden (im Mix brauchst Du das in Regel bei einer Gitarre eh nicht) und schauen ob sich was ändert.
Vielleicht sind auch ganz tieffrequente Bässe dafür verantwortlich, solche die Du nicht mehr richtig hören kannst, die aber trotzdem da sind und die Box zum zerren bringt...

Nochmals viele Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben