Bei Gigs die Keyboards über Multitracker zuspielen?

  • Ersteller Speedhoven
  • Erstellt am
S

Speedhoven

Registriert
07.07.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich bisher von niemandem eine vernünftige Antwort bekommen konnte:

Folgende Situation: Ich möchte live mit meiner Band die Keyboards von einem Multitracker o.ä. zuspielen. Folgende Geräte habe ich mir ausgesucht:
Tascam DP-02 CF Digital Portastudio oder Boss BR-600.

Unser Drummer muss dafür natürlich mit Klick spielen.

Jetzt meine Frage:
Wie genau gehen wir da vor? Nehme ich z.b. die Keyboardspur mono auf und dazu eine Klickspur ebenfalls mono und spiele die auf den Multitracker auf oder verwende ich einen internen Klick, wie z.b. bei dem Boss, der hat ja einen internen Drumcomputer?

Und vor allem: Wie gibt man das Signal aus, OHNE das der Klick live über die PA zu hören ist. Ausspielen werden wir die Signale ja vermutlich über eine DI –Box. Wie spiele ich denn nur das Keyboardsignal aus?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruss
Michael
 
Ihr nehmt Klick und Keyboards auf je eine Monospur auf. Beim Abspielen kommt der Klick z.B. aus dem rechten Ausgang des Multitrackers, das Keyboards aus dem linken. Die beiden Signale laufen in DI-Boxen und gehen dann zum Mischer.

Die Keyboardspur ist auf PA und [g=226]Monitor[/g] zu hören. Der Klick nur auf dem [g=226]Monitor[/g] des Drummers.

Voila!

Viele Grüße
Jo
 
Hi Speedhoven!

Mit den von dir genannten Multitrackern könntest du es so mach:

Du nimmst deine Keys Mono auf drehst sie ganz nach links, den Klick drehst du nach rechts. Beides geht via [g=176]DI-Box[/g] an FOH und von dort wird der Klick zu eurem Drummer geschickt und die Keys gehen auf die PA.

Falls ihr eure Keys auch mal Stereo haben wollt, braucht ihr was mit mehr Outputs, zB Laptop + Interface!


Gruß,
Track
 
Hallo,

danke für die fixen Antworten!

Hatte aber noch was vergessen:

Der Klick sollte nur auf dem Kopfhörer des Drummer zu hören sein,
also gar nicht erst an den FOH - Mischer gehen. Es würde dann ja
eine [g=176]DI-Box[/g] reichen um das Keyboardsignal an den Mischer zu schicken.
Aber wie routet man dann das Klicksignal so, das es nur auf dem Kopfhörer zu hören ist?

Grüsse
Michael
 
Dazu braucht der Drummer einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Eingängen:
- ein Eingang für sein Monitorsignal
- ein Eingang für das Klicksignal

Sowas in der Art gibt es gut und günstig von Behringer. Der
Behringer HA 4400 ist eins der Geräte aus dem Behringer-Sortiment, die so richtig tauglich sind. Aktuell ist der HA 4700, also etwa drei Generationen weiter.

Viele Grüße
Jo
 
Dann spart ihr euch einfach den Umweg über den FOH! Einfach aus dem rechten Ausgang des Multitrackers raus und in den Kopfhörerverstärker eures Drummers. Der linke Ausgang geht dann weiterhin über DI an den FoH.

Track
 
@mix4munich: du schreibst einfach schneller, verdammt ;)
 
Super vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben