bei Aufnahme Spur stumm

I

igor

Reaktionen
0
Moin!

Folgendes Problem habe ich.

Bei der Aufnahme einer Audiospur (z.b. 4 Takte lang), höre ich das bereits aufgenommene NICHT, wenn ich weiter aufnehmen möchte.
Vorzähler ist an, Cyclemode an oder aus ist gleich. Bei Reaper höre ich solange das Aufgenommene bis Punch in kommt...

Boah ich hoffe das war verständlich :p

Grüße!

Verwendest Du denn die Punch In Funktion (in Logic)?

Interessant wäre auch die Logic-Version.

…die aktuelle Version, kein punch in / out

Ich versuche es nochmal :)

Audio Spur - Region ist 4 Takte lang. Nach den 4 Takten möchte ich direkt weiter aufnehmen. Dort steht auch die Abspielposition. Ich drücke R (vorzähler 2 Takte) und höre das aufgenommene nicht. Input Monitoring ist an. Keine Auto Mode…
Ob cycle an oder aus spielt keine Rolle.

kein punch in / out
Genau daran liegts.
So gehts:
- rechtklick auf die Steuerungsleiste, "Steuerungsleiste und Anzeige anpassen"
- rechts bei "Modi und Funktionen" das Häkchen bei Autopunch setzen und
- Beim Lineal taucht ein zusätzlicher Bereich mit einem roten Balken auf.
- den schiebst Du Dir passend zurecht
- Cursor davor positionieren und Aufnahmetaste drücken
- fertig

Ich persönlich nutze die Autopunch-Funktion fast nie, sondern ich erzeuge lieber mit cmd-D (oder dem Button) eine neue Spur mit gleichen Einstellungen.
Wenn man überlappende Aufnahmen macht, gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten - Take-Ordner erstellen usw. - darum brauche ich mich dann gar nicht zu kümmern. Wenn alle Aufnahmen fertig sind, schneide ich das zurecht und schiebe alles auf eine Spur (oder lasse es doppelt)

Oh, genau das ist die Lösung.

Vielen Dank.

Mit den Spuren Doppeln ist so ne Sache. So mach’s ich ja auch aktuell. Ich verlier aber den Überblick 😅

Ich nehme DI Gitarre parallel auf, hab ja 2 Spuren gleichzeitig dann. Eine Gitarre rechts, eine Links sind 4 Spuren. Wenn ich dann noch extra Spuren anlege hab ich zu viel. Beim Bass ist das gleiche… ich probiere mal das punch In/Out aus.

Vielen Dank nochmal
Grüße

Ich persönlich nutze die Autopunch-Funktion fast nie, sondern ich erzeuge lieber mit cmd-D (oder dem Button) eine neue Spur mit gleichen Einstellungen.
Wenn man überlappende Aufnahmen macht, gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten - Take-Ordner erstellen usw. - darum brauche ich mich dann gar nicht zu kümmern. Wenn alle Aufnahmen fertig sind, schneide ich das zurecht und schiebe alles auf eine Spur (oder lasse es doppelt)
So mach ich das auch, sehr bequem und schnell. Um irgendwelche Punch-Längen muss man sich da garnicht kümmern. cmd+D und los gehts. Und später, wenn es passt mit cmd+J zusammenfügen.

Ich verlier aber den Überblick 😅

Ich nehme DI Gitarre parallel auf, hab ja 2 Spuren gleichzeitig dann. Eine Gitarre rechts, eine Links sind 4 Spuren. Wenn ich dann noch extra Spuren anlege hab ich zu viel.
Ein Tipp dazu:
Wenn Du Regionen auf zwei Spuren hast, die eigentlich zusammen auf eine Spur gehören:
- beide Regionen markieren
- Rechtsklick -> Ordner -> Take-Ordner packen
- Jetzt hast Du beide Aufnahmen im Take-Ordner, kannst also noch nachträglich entscheiden, welche besser war. Und die Übersicht mit einer Spur für eine Gitarrenaufnahme ist auch wieder da.

Die duplizierte Spur kannst Du dann löschen oder für die nächste Aufnahme verwenden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben