als ich stimme Schlumpfpeter ja zu.
Aber: wenn man eine lineare (hinreichend, jaja...) lineare hochwetige Abhöre besitzt, davon nur einen Speaker (eine Box, die linke z.B.) verwendet, kann man sehr wohl den Frq´gang beschneiden, oder gar eine IR (Avantone5C o.ä.) aufsetzen, welche die klassischen Monospeaker nachbildet. Monoschalten dazu, klar.
und: die Impulstreue ansich bleibt so ja eh durch die (hochwertigen) Main-Speaker gewahrt. Und das bisschen Phasenkram (selbst NS10 haben > 2 Wege!), macht den Kohl auch nicht fett...
Jedenfalls alles besser, als diese o.g. Selbstbauaktionen, das kann nämlich ebenso nach hinten losgehen, da unglüch welliger Freq´gang, Resonanzen durch fehlerhaft ungünstige Selbstbaugehäuse, uvam.
Zum mal Mittenmono gut checken ist diese Methode jedenfalls geeignet.
Und auch Avantone, Auratones, die Mixcubes, deren aktuelle Neuauflagen, NS10, die Behris usw. usw. klingen ALLE völlig unterschiedlich. also: who cares. Solange es funktioniert. (übrigens def. besser, als eine Behritone....war ja das Eingangsthema (!)
Die bessere Varianten ist natürlich der Erwerb eines dieser eben genannten Modelle. (Ich habe als Alternativabhöre die Avantones und NS10 z.B.)
Wie auch immer, es gibt ja natürlich mehrere Wege, und mein Posting ist hier nur einen von abertausenden. Aber auch mit wenigen Mitteln kann man das Angefragte ja erreichen. Klar, hundertprozentig ist es ggf. nicht, aber alles besser als ne Fake-behri. Oder.