Behringer XR18, gesteuert mit X-Touch - Erfahrungen

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

ich habe jetzt 2-3 Veranstaltungen mit dem XR18 gemischt (einfach mit dem Windows App). Es war aber etwas mühsam und habe deshalb angefangen nach einer Alternative zu suchen:

https://recording.de/threads/zoom-l20-oder-qsc-tm-16-fuer-kleinere-veranstaltungen.227026/

Ein Thomann Mitarbeiter hat mir allerdings empfohlen auch den Behringer X-Touch zu berücksichtigen. Es ist doch nicht so teuer wie ein neuer Digitalmischer und könnte dem XR18 die fehlenden Bedienungsfunktionen beisteuern.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Combo?
Welche Funktionen können mit dem KOntroller gesteuer werden? Auch EQ, Gate, Compressor, DCA Gruppen, Effekte?

Unter den Bewertungen - beim großen T. - beziehen sich einige Bemerkungen auf dieses UseCase: https://www.thomann.de/de/behringer_x_touch_reviews.htm?sid=9e0bcd63c8b8bdfd1469b64284dd347d

Vielen Dank für die Meinungen.

Gr. I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde mich auch interessieren, da ich ein XR18 habe und durchaus mit so einem X-Touch liebäugle. Zwar würde mir der einfache X-Touch ausreichen (rein für DAW), bei der 8-Fader-Variante hätte man eben die Möglichkeit das XR18 fernzusteuern. Von daher, bin gespannt, vielleicht kommt ja die eine oder andere Info dazu.
 
Ich habe lange mit verschiedenen FOH Fernsteuerungen für ein X32 rumgespielt. Ich hatte noch ein altes BCF2000 rumliegen, was ja ebenfalls 8 Fader hat. Da wir aber schlicht zu viele Kanäle gleichzeitig im Zugriff brauchen, hier aber wegen unserem Silent Stage Ansatz relativ wenig Änderungen machen müssen finde ich das Konzept eher unpraktisch, weil man ständig zwischen den Bänken von je 8 Fadern hin und her switchen muss. Beim X-Touch ist das natürlich etwas besser, weil sich ja auch die Beschriftungen ändern. Trotzdem, so richtig optimal ist es nicht.

Ich hatte mir ein 15 Zoll Android Tablet mit der Mixing Station App geholt, aber so richtig toll ist ein Touch Display für live eben auch nicht. Auch wenn es nervig ist, ich werde wohl wieder einen 27" Monitor und einen Mini PC oder Notebook mitnehmen. Die X32 Edit Software auf einem großen Bildschirm finde ich immer noch am besten, wenn auch mal in die Tiefe muss, um Kompressoren, Gates, Effekte und Routing zu verändern. Die Windows Software für das XR18 ist ja glaube ich fast identisch.

Ich würde sagen, es hängt alles davon ab, was man so braucht. Wenige Kanäle, aber viele Faderbewegungen kann mit dem X.Touch sicher gut machen. Alles andere braucht nen großen Bildschirm. Kann man ja auch ggf. kombinieren.
 
Vielen Dank. Wir haben hier meistens 6-7 Mikrofone. Was diesen Aspekt betrifft könnte der X-Touch also OK sein.

@tylerhb, wie es eigentlich beim Android-App (kann man dort gleichzeitig zwei Feder herunterziehen oder zwei Mute gleichzeitig aktivieren? Oder müssen die Aktionen nacheinander gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tylerhb, wie es eigentlich beim Android-App (kann man dort gleichzeitig zwei Feder herunterziehen oder zwei Mute gleichzeitig aktivieren? Oder müssen die Aktionen nacheinander gemacht werden?

Falls das hilft:
Zwei Fader runterziehen geht nur mit Stereo-Link Kanälen. Zum Muten kann man Mute-Gruppen einrichten.

Es gibt ja (mindestens) zwei Apps - einmal die "normale", vollständige Oberfläche, und einmal die X Air Q App, die ist etwas abgespeckt und eigentlich fürs personal Monitoring gedacht. Mit der zweiteren kann man aber bis zu vier sogenannte DCA-Gruppen anlegen (wenn man das Tablet oder Handy ins Hochformat dreht gelangt man dorthin, leider schlecht dokumentiert), damit lege ich z.B. alle Schlagzeug-Mikros auf einen Fader. Man kann auch beide Apps gleichzeitig laufen lassen.

Wir benutzen das XR18 bisher im Proberaum, jeder mit seinem Handy und der X Air Q App, der Drummer und ich dazu parallel auf Tablets die "normale App, aber am liebsten bediene ich es auch per Maus von einem alten Laptop aus.
 
(einfach mit dem Windows App)

hast du schonmal die richtige X air edit software benutzt?

Die finde ich persönlich super und besser als jede Hardware.

Genau, das ist entsprechende Pendant von der X32-Edit Software, die ist mit Abstand am besten. Aber man braucht halt eben zwingend nen halbwegs großen Monitor und ne Maus dafür. Ist am FOH Platz natürlich nicht immer einfach. Auch wenn mittlerweile wohl jede zweite Band mit nem X32 o.ä. ankommt.

Die Mixing Station Pro App für Android ist für Tablets und das persönliche Mixing auf der Bühne ganz gut, weil man sich die Oberfläche je nach Bedarf komplett anpassen kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben