Behringer Ub802 mit Composer Pro Xl MDX2600 Verbinden

  • Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
S

SmoveAttack

Registriert
03.06.06
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
112
Hallo,

Ich hoffe erstmal das es keinen Beitrag gibt welcher diesem ähnelt da ich nichts diesbezüglich fand.

Gut meine Frage lautet:
Wie schließe ich meinen "Behringer Composer Pro-XL MDX 2600" richtig an mein kleines Mischpult an (Behringer Eurorack UB802)?

Ich habe Ihn zwar angeschlossen nur irgendwie höre ich selbst bei einer harten Compression keine Unterschiede.

Mein Mischpult hat folgende Ausgänge:
Stereo Aux Return (Left (Mono) Right))
FX Send

Mein Composer:
Input
Sidechan (send und return)

Verbunden habe ich diese beiden geräte wie folgt:
Input viá monoklinke in den FX Send des Mixers
Sidechan return in den Stereo Aux return (Mono eingang)

Den Fx regler habe ich voll aufgedreht. Ein signal im Composer kommt an somit dürfte der input richtig gestöpselt sein. Nur merke ich halt wie oben geschrieben keinen Unterschied wenn ich zwei gleiche Aufnahmen mache.

Das macht mich stutzig. Ist mein Mischpult nicht in der Lage das Signal einzubinden? Ist es meinerseits ein Verbindungsfehler? Oder bin ich Taub und es sollte alles funktionieren? Komisch ist nämlich in meinem Sequenzer habe ich auch die Möglichkeit ein [g=322]Compressor[/g] zu nutzen welcher aber einen wirklich hörbaren unterschied bietet.

Ich hoffe ihr konntet mit den Informationen etwas anfangen und mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Phillip
 
Was genau willst Du machen? Ein stereosignal bearbeiten? Das Mikrofonsignal? Normalerweise wird der Kompressor über den Insert des Kanals eingeschliffen (den Dein kleines Pult nicht hat).
 
Ich möchte das Monosignal von meinem Großmembranmikrofon bearbeiten.
Bedeutet das was Du sagst, dass mir nichts anderes übrig bleibt als wohl einen Mixer zu kaufen der mind. einen [g=84]Insert[/g] Anschluss bietet?
 
Korrekt. Oder einen zusätzlichen Mikrovorverstärker, dann ist der Signalfluss: Mic Preamp -> Kompressor -> UB802
 
Könntest Du mir gegeben falls einen Vorverstärker vorschlagen? An sich reicht mir der kleine Mixer ja.
Und wie müsste ich es dann richtig verkabeln? Was Dynamikprozessoren angeht bin ich leider auf dem Neuland.

Danke dennoch, Deine Antwort hat mir auf jeden Fall weiter geholfen nicht zu denken ich sei Taub ;)

Gruß
 
da du ja auf behringer zu stehen scheinst ;-) kannste dir auch gleich den BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN kaufen, der kostet auch nur 50-60 euronen.

fraglich bleibt nur, ob dir die aufnahme am ende überhaupt qualitativ ausreicht.
aber für den anfang geht das schon. auf kurz oder lang würde ich an deiner stelle
erstmal auf einen kleinen, besseren mixer sparen. mit inserts, mic pre-amps etc...
so was hier in der richtung: https://www.thomann.de/de/soundcraft_spirit_m4_mixer.htm

denn irgendwann reicht einem das verkabeln von möglichst viel (aber schlechtem) equipment
nicht mehr aus, da die aufnahmen ja auch hörbar besser klingen sollen ;-)
 
Wichtig ist mir momentan nur das ich meinen Composer mal zu hören bekomme ;)
Klar möchte ich meine Aufnahmen qualitativ verbessern ,jedoch ist mir im Moment wichtig erstmal herauszufinden wie alles funktioniert, bin leider nur ein kleiner Student der nicht all zu viel Geld besitzt, deshalb wird das erstmal eine Lösung sein die mir schon ausreichen wird ;)
60€ sind denke ich erstmal eine Investition wert um zu lernen wie ich mit dem Gerät umzugehen habe.
An meiner Qualität muss ich sowieso sehr viel machen was Equipment angeht da meine Soundkarte schon ein Eigenrauschen verschuldet ;)
Mein belangen ist ja auch erstmal nur mehr [g=4]Dynamik[/g] in die Stimme des Aufzunehmenden zu bekommen ;)

Achja, wie genau habe ich denn dann alles zu verkabeln?

Mic-Preamp out in den Input vom Composer und dann über den Sidechan output einfach in einen Mono input von meinem Mixer gehen?

Danke für Eure hilfe :)

gruß
 
Sorry meinte nicht den sidechan output .. das ist ja der return .. sondern den normalen output des Composers
 
Egentlich reicht Dir auch der MIC100 dann dafür...
 
mikesilence schrieb:
Egentlich reicht Dir auch der MIC100 dann dafür...

klaro, der sollte auch passen und kostet noch weniger, mir is nur spontan der 200er eingefallen ;-)
 
Mein belangen ist ja auch erstmal nur mehr Dynamik in die Stimme des Aufzunehmenden zu bekommen


du weisst aber schon, dass ein compressor dynamik killt, oder?

wie wär es denn, wenn du den kompressor erstmal zwischen mixer/soundkarte und boxen packst. dann kannst du mal was regeln, und siehst, dass dir ein behringer kompressor nichts bringt :)
 
bedeutet das, dass nicht nur mein derzeitiges Equip mich daran hindert es zu nutzen, sondern auch das das Gerät ziemlich unnütz ist?
 
SmoveAttack schrieb:
bedeutet das, dass nicht nur mein derzeitiges Equip mich daran hindert es zu nutzen, sondern auch das das Gerät ziemlich unnütz ist?

kann schon sein ;-) egal, GuybrushThreepwood hat schon auch recht damit.
ich würd an deiner stelle, wenn du kein geld ausgeben möchtest, mal ein bisl
mit den kompressoren deiner daw rumprobieren, die klingen sehr wahrscheinlich um einiges besser
als das behringer teil. nich böse sein, aber so ist das nun mal.

hast dir das behringer teil extra gekauft?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben