Hallo Tiefi, schau mal in meinen Posting nach. Ich habe einiges über Behringer geschrieben. Es ist durchaus möglich, mit dem 1952 den Röhrensound zu bekommen...aber dafür muss er:
Entsprechend Umgebaut werden, sodaß die störenden Komponenten entfernt werden. Dazu gehören die Lämpchen, die die interne Stromversorgung unnözig belasten. Dann wird der BIAS der Röhren
geändert und die Anodenbeschaltung modifiziert.
Die Behringer UTC-Schaltung taugt nichts. Hier ändere ich entsprechend das
Differenzsignal des nachfolgen OP-Amps ab.
Diese Änderungen sollten allerdings nur fachkundigen Elektronikern durchgeführt werden.
Das Ergebnis ist ein durchaus brauchbares Röhren-Teil, das mit dem Behringer Image nichts mehr - außer dem Gehäuse - zu tun hat. Die eigentliche Schaltung des 1952 (Compresssor Sektion) ist o.k.
Da die Umbaukosten unterschiedlich sind, ist es ein Tanz auf dem Besen -
lohnt sich aber, da man ein Gehäuse mit (schlechten) Röhren und Netzteil bekommt.
Da ich nicht mit Telefonnummern handel, habe ich Dir persönlich eine Rufnummer geschickt. Bei Interesse schreiben mich bitte andere Mitglieder direkt an.
Andere Röhren macht wenig Sinn, da die Röhre im Behringer zum Teil nicht korrekt arbeitet. Sie liegt zwar im Signalweg - aber wenn man sich die Schaltplan ansieht -
fehlt da einiges. So hat es hier - in der ungeänderten Schaltung - keinen Sinn, die Röhren gegen hochwertigere Auszutauschen.
Wenn mann allerding die Schaltung abändert - und das isr für Mensch und Welt ungefährlich - da sich im Beghringer nicht für 0,000000001% Hochspannung befindet (außer der üblichen Netzspannung von 230V) - ist jede Bastelabrebit ungefährlich. Das man bei den Arbeiten die Kiste ausschaltet, sollte wohl jedem klar sein. Auch die Garantie ist futsch, wenn man in dem Kasten rumlötet!
PS: WICHTIGER TIPP FÜR ALLE T1950 (Magician) NUTZER:
Es macht Sinn, den Stromversorgungstecker am Power Supply Board abzunehmen und entsprechend FEST anzulöten. Es schmort oft an den Pins für die Heizspannung!
Die Folge ist ein Totalausfall der Heizung. Die wird in dem Kasten gebraucht.
Ich habe ein Posting mit T1950 eingestellt...