Behringer Nano Midi-Controller

  • Ersteller orpheus2006
  • Erstellt am
orpheus2006

orpheus2006

Registriert
26.05.05
Beiträge
769
Reaktionen
1
Punkte
818
Behringer liefert laut eigenen Angaben seit Juni den Nano BCN 44 [g=32]MIDI[/g]-Controller.
Wer hat bereits praktische Erfahrung mit dem Teil gesammelt?
Wie gut ist die Verarbeitung?
Wird Software zur Konfiguration des Gerätes mitgeliefert und was leistet diese Software?
Ist das Gerät zu empfehlen?
 
würd mich auch mal interessieren
 
..mhhh ....4 Encoder für 50 Euro und wieder ein bisschen weniger Platz auf dem Tisch...also der Reißer ist das Teil sicher nicht...mein Evolution uc -16 hatte 16 Drehknöbli und dafür hatte ich 80 Euro bezahlt...wenn wenigstens separate Displays für jedes Knöbli dabei wären...
:D

Gruß

tkay
 
mein Evolution uc -16 hatte 16 Drehknöbli und dafür hatte ich 80 Euro bezahlt
Das Problem mit dem uc-16 ist nur, dass es keinen [g=32]Midi[/g]-IN Port hat :(
Ich möchte nämlich das Teil zwischen Keyboard und Expander hängen und die [g=32]Midi[/g]-Signale des Keyboards über den [g=32]Midi[/g]-Controller durchschleifen. Und es soll auch ohne Rechner funktionieren.
Es gibt zwar noch den PocketControl von Doepfer, aber der kann nur ein kleines Subset von [g=32]Midi[/g]-Befehlen. Ausserdem wäre mir das Gefummel mit den DIP-Switches zu umständlich.

Insofern ist der Behringer Nano in der Preisklasse unter 80 EUR doch interessant, und mit EUR 50 auch das günstigste Gerät.
Falls also jemand das Teil bereits hat, bitte bitte Erfahrungen berichten!
 
ich hab nur den BCF2000 von Behringer der ist sehr gut verarbeitet - der NanoCOntroller wird von der Verarbeitung her sicher gleichwertig sein.

Das PocketControl kann man leider vergessen die DIP-Switches sind in der Tat supermühsam.
Allerdings sind 4 Drehregler vom Nano auch einwenig knapp bemessen ...
Also fürs große Schrauben wirds wohl etwas unbequem sein aber um mal schnell den Cutoff zu verstellen ist er sicher Super.
 
Ich hab den Nano (Neugerät!) für 21 EUR bei ebay ersteigern können :D und gebe meine Erfahrungen nun hier wieder. Der erste Eindruck ist durchaus positiv:

+ Der Nano hat zwar nur 4 Endlosregler, aber jeder Regler fungiert gleichzeitig als Push-Button, zusammen mit den 4 Push-Buttons hat man gleichzeitig immerhin 12 Steuerelemente zur Verfügung. Eigentlich mehr als man mit zwei Händen bedienen kann.
+ Dank 99 Presets ergeben sich 99 x 12 = 1188 (potentielle) Belegungen, zwischen denen man recht bequem und schnell umschalten kann! Trotzdem ist das Gerät übersichtlich.
+ Taster und Regler sind mit LED (für Toggle-Funktion) ausgestattet, die Bedienelemente fühlen sich recht solide an.
+ Das 4-stellige LED-Display gibt sofort hilfreiches [g=94]Feedback[/g].
+ Sowohl Batteriebetrieb als auch Netzbetrieb ist möglich!
+ Die Taster kann man auch so programmieren, dass inkrementelle Wertänderungen gesendet werden (also nicht nur on/off).

Weiterhin:
Das Gehäuse ist aus stabilem Plastik. Design ist ok, verdient aber sicher nicht einen Industrie-Designpreis. Handling ok, der Abstand zwischen den Reglern ist großzügig und auch für "dicke" Finger geeignet.

Von den 99 Presets sind nur 6 belegt, und diese sind wohl eher nur für Demo-Zwecke geeignet. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Programmierung befassen und berichte dann nochmal, ob und wie gut das funktioniert.
 
+ Der Nano hat zwar nur 4 Endlosregler, aber jeder Regler fungiert gleichzeitig als Push-Button, zusammen mit den 4 Push-Buttons hat man gleichzeitig immerhin 12 Steuerelemente zur Verfügung. Eigentlich mehr als man mit zwei Händen bedienen kann.

versteh ich nicht 4 + 4 gibt doch 8..wieso 12..was kann man denn mit dem Push-Button regeln... :eek: :| :roll: :-[] :bang: :D

Gruß

tkay
 
Hej

Mir fehlt an dem Teil die USB Verbindung. Das ist einfach nicht mehr State of the Art, wie man so schön sagt... aber für den Preis wohl auch nicht drin. Allerdings gibt's den BCR2000 schon überall für 120 € neu im Laden. Da hat man dann mehr als genug Regler und USB kann er auch. Leider ist das Ding dann auch schon wieder ne Nummer größer.

BTW: zZ gibt's den Pocket Dial von Döpfer für 99 € bei Thomann. Und da würde ich dann wohl schon eher zuschlagen. In etwa vergleichbar mit dem Nano, aber mehr Regler.

Gruß
Mike
 
versteh ich nicht 4 + 4 gibt doch 8..wieso 12..was kann man denn mit dem Push-Button regeln...
Physikalisch hat man 8 Controller, virtuell sind es aber in einem Preset 12 verschiedene Controllerfunktionen. Jedem Regler kann man nämlich 2 Funktionen zuordnen, je nachdem ob man "dreht" oder "drückt" wird eine andere [g=32]Midi[/g]-Control-Funktion ausgeführt.
Ein Push-Button kann so programmiert werden, dass z.B. der Wert inkrementell erhöht werden soll. Die Schrittweite kann man festlegen. Es gibt also auch für den Button mehr Möglichkeiten als nur "on/off", man kann den Button quasi als Regler verwenden.
 
Mir fehlt an dem Teil die USB Verbindung.
USB Interface ist für mein Setup nicht wichtig gewesen, aber [g=32]Midi[/g] IN/OUT und [g=32]MIDI[/g]-Merge Funktion sind es.
In meinem Setup hänge ich den Controller zwischen Stagepiano und Motif [g=211]Rack[/g] (Expander) und schalte die [g=32]MIDI[/g]-Merge Funktion des Nano ein. Da der Motif über USB am Rechner angeschlossen ist, werden alle [g=32]Midi[/g]-Signale(egal von welcher Quelle) bei eingeschaltetem Rechner über den Sequenzer geroutet und ich kann dann am Sequencer die Signale wiederum auf einen virtuellen [g=32]Midi[/g]-Port re-routen, je nachdem welches Gerät (Motif oder eines der PluginBoards oder Stagepiano oder SW-Synth oder Sequenzer) die [g=32]Midi[/g]-Steuersignale des Nano empfangen soll.
Hab ich den Rechner ausgeschaltet, funktioniert das Setup ohne Umstecken auch, allerdings kann ich dann nur den Motif [g=211]Rack[/g] steuern (was aber in dieser Konfiguration völlig ausreichend ist).

Mit dem BCR2000 ginge das im Prinzip alles auch, nur ist mir das Teil zu groß. [p=42]Doepfer Pocket Dial[/p] ist zwar stabiler, kann aber meines Wissens keine NRPNs, SysEx oder GS/XG Controllerdaten senden?! Und das Umschalten per DIP-Switches ist schlichtweg eine Fehlentwicklung. :nonono:
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

Auch ich habe mir das Gerät von Behringer vor kurzem gekauft. um damit mein [g=70]Sequencer[/g] Programm Ableton Live 4 zu steuern. Langsam verzweifel ich allerdings daran, es zum laufen zu kriegen, da die Behringer Anleitung etwas dürftig ist und die Ableton Anleitung nicht mehr sagt als anschließen und es läuft.

Ich kann nur hoffen, das mir hier jemand helfen kann, danke im vorraus!

tuessi
 
Langsam verzweifel ich allerdings daran, es zum laufen zu kriegen, da die Behringer Anleitung etwas dürftig ist
Die Anleitung ist wirklich sehr dürftig, aber der Anschluss und generelle Inbetriebnahme sollte eigentlich problemlos funktionieren. Ich hatte keinerlei Probleme und kann damit sowohl meinen HW-Expander als auch den [g=32]Midi[/g]-Mixer (Vol, Pan, Effekte) und andere Einstellungen meines Sequencers (z.B. Aufnahme starten, etc.) steuern.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das Sichern/Laden von Einstellungen auf dem PC. Behringer hat immer noch nicht die angekündigte Software auf ihrer Homepage zum Download bereitgestellt. Das Sichern über SysEx Dumps ist ungenügend beschrieben, und zum Experimentieren hab ich momentan keine Zeit und Lust.

Aber zurück zu Deiner Mail:
"Läuft nicht" ist eine sehr ungenaue Fehlerbeschreibung. Worin besteht genau Dein Problem? :|
 
@ orpheus2006: Erstmal danke für Antwort, ich dachte schon meine einzige Hoffnung wäre der Behringer-Support, du hast natürlich recht, "geht nicht" ist etwas dürftig. Also, ich habe das Gerät ganz normal an meinen Rechner angeschlossen und Ableton gestartet. Dann kann man im Programm die Fernsteuerung bzw. den Midianschluss auswählen, auch das hab ich gemacht. Jetzt steht weiter in der Ableton-Anleitung das man nun in den [g=32]Midi[/g]-Zuweisungs Modus wechselt, hier werden alle zuweisbaren Schaltflächen, Lautstärkefader und Drehknöpfe blau, jetzt markiert man die gewünschte Funktion im Programm, als Beispiel PLAY und drückt danach den gewünschten Taster auf dem [g=32]Midi[/g]-Controller. Soweit so gut, in dem Moment wo ich die Taste auf dem Behringer Gerät drücke leuchtet im Programm die Midiempfangsanzeige auf, also er empfängt was, besser gesagt irgendwas. Wenn ich dann wieder aus dem Zuweisungsmodus in den Normalen-Modus wechsel und die Taste auf dem Behringer-Controller drücke, die ich gerade für PLAY konfiguriert habe, passiert.... :hammer: NIX!
Dann habe ich versucht im Behringer-Gerät, verschiedene Optionnen geändert (Data Type, [g=190]Channel[/g], Parameter etc.) und das ganze noch mal probiert ohne Erfolg. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich nicht umbedingt die große Ahnung von [g=32]Midi[/g]-Typen und Kanälen und... habe und das ganze mehr mal nach gut Glück probiert habe.
Also ich hoffe das umschreibt mein Problem genau genug...

Danke im vorraus...

tuessi
 
jetzt markiert man die gewünschte Funktion im Programm, als Beispiel PLAY und drückt danach den gewünschten Taster auf dem [g=32]Midi[/g]-Controller
Soweit ich Dich richtig verstehe, versetzt Du Ableton in eine Art Lernmodus und versuchst, die empfangenen [g=32]MIDI[/g]-Daten, egal welchen Wert diese haben, einer Ableton Schaltfläche oder Fader zuzuweisen. Das kann meines Erachtens so nicht funktionieren, da die [g=32]MIDI[/g]-Datenwerte genormt sind, d.h. ein CC7-Event bewirkt eine Lautstärkeänderung, CC10 regelt das Panning, usw.
Du würdest mit Deiner Vorgehensweise ein [g=32]MIDI[/g]-Event Re-Mapping machen, was aber im Allgmeinen nicht sinnvoll ist und zu seltsamen Ergebnissen führen würde.

Vom Prinzip her musst Du eigentlich umgekehrt vorgehen, d.h. versetze den Nano in den Edit/Lernmodus und drücke/bewege dann ein Ableton Bedienelement. Erscheint nun die Meldung "good" auf dem Nano-Display, dann hat der Nano die [g=32]Midi[/g]-Daten erkannt. Ordne nun am Nano ein Bedienelement zu und speichere das Ganze (am Nano!) ab.
 
Das funktioniert bei meinem Behringer aber auch nicht! Weder bei einem SoftSynth noch bei Cubase. Drücke Learn und bewege einen Controller, aber da kommt weder "Good" noch "Bad".
 
Behringer Nano [g=32]Midi[/g]-Controller...braucht eigentlich kein mensch
 
coldplanet schrieb:
Behringer Nano [g=32]Midi[/g]-Controller...braucht eigentlich kein mensch

Hi!

Ich denke, dass diese Aussage nicht sehr... gehaltvoll ist,
aber sie streift meine Ansicht.
4 bzw. 8 Regler (und Push- Funktion (?) )
ist nicht sonderlich viel.
Denkt doch einfach mal an den einfachsten Softsynth, den
ihr kennt:
der hat doch bestimmt mehr als 8 Regler :D ...
=> (Attack, Decay, Sustain, Release>4 Regler, die Oszillatoren machen den Rest :D )
und 8 Lautstärkeregler im Softmixer kann ich ohne Probleme
mit der Maus steuern.
Soviel zu meiner Meinung :)

Mfg

JazzPinguin.
 
Behringer Nano [g=32]Midi[/g]-Controller...braucht eigentlich kein mensch
Eigentlich doch!
Ich komme damit gut zurecht, schliesslich kann man zwischen den Presets schnell hin- und herschalten. Den Hauptvorteil sehe ich im geringen Platzbedarf bei gleichzeitig recht einfacher Bedienung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
982
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
915
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben