Behringer MX 8000 an PC/Laptop anschließen,

  • Ersteller Paganino
  • Erstellt am
P

Paganino

Registriert
16.11.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

und zwar habe ich die Möglichkeit zum Einstieg in den Recordingbereich billig an ein Behringer MX8000 Mischpult in sehr gutem Zustand zu kommen. Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, dass Pult an meinen PC/Laptop anzuschließen.
Habe schon mehrere verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen: RME Digiface,Fireface UC,HDSP 9652... Aber keines von den Geräten passt wirklich. Für das Digiface brauche ich beispielsweise einen Laptop ( den ich für recording verwenden würde), mit einem Expresscard slot.
Leider hat kein aktuelles Notebook diesen Slot mehr.
Die HDSP 9652 kann ich nicht mit einem Laptop benutzten. Und das Fireface könnte ich nur verwenden, wenn ich einen Laptop mit Firewire finde.
Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Tipps geben? Ich dreh grade total am Rad :D


Lg Markus
 
wofür brauchst du ein mischpult? was möchtest du genau alles tun? wie viele signale gleichzeitig aufnehmen?

...
 
Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, dass Pult an meinen PC/Laptop anzuschließen.

Das Signal solcher Pulte wird zur Weiterverarbeitung üblicherweise am Main Mix ausgegeben.
Von dort gehts in die Bandmaschine oder in die DAW.

Willst Du eine komplette Band abnhemen, oder hat es Dir lediglich die größe und die Verlockung es günstig zu erwerben angetan ?

Deine DAW wirst Du damit jedenfalls nicht steuern können.


und zwar habe ich die Möglichkeit zum Einstieg in den Recordingbereich......ein Behringer


smil38.gif


Kurz und knapp - Lass es !

Versuche nicht das Pferd von hinten aufzuziehen.
Das währe das gleiche, Du ersteigerst Dir einen Motor und suchst jetzt nach dem passenden Unterbau ;-)

Verstehe ich es richtig, PC ist vorhanden, einen Laptop hast Du jetzt noch nicht ?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann würde ich gleich Firewire mit einplanen.

Wenn Du unbedingt mehr eingänge benötigst - Was ich bei Dir als "Einsteiger" stark bezweifele dann hier eine Auswahl die Deinem Budget entsprechen würden.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_saffire_56.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm

LG
 
Ehrlich gesagt hat es mir der Preis angetan. Zahle dafür nur 100€ und dafür bekomm ich kein neues Pult mit annäherungweise so viel Kanälen,etc..
Das Mischpult soll zum Mischen sein. Es müssen nicht alle 24 Kanäle auf digital gehen, aber mindestens 16.
Fürs Recording habe ich mir dann überlegt das Interface an einen Laptop anzuschließen und darüber aufzunehmen.
Sehe ich das richtig, das ich zum Beispiel das Fireface UC von RME nehmen und dann an den ADAT I/O noch einen Behringer ADA 8000 anschließen könnte?
 
edit:

Fürs Recording habe ich mir dann überlegt das Interface an einen Laptop anzuschließen und darüber aufzunehmen

Den Du noch nicht hast ?
Zu meiner Frage habe ich ja noch immer keine Antwort bekommen.

Wenn Du das Ding an den PC anschließen willst reicht auch eine ESI Jui@ (PCI-Karte).

Sehe ich das richtig, das ich zum Beispiel das Fireface UC von RME nehmen und dann an den ADAT I/O noch einen Behringer ADA 8000 anschließen könnte?

Richtig. Womit Du noch mehr Eingänge zur Verfügung hättest, die Du im Moment sowieso nicht brauchst.

Ich sehe gerade, wie sich bei Dir der trend zum sinnlosen Kaufrausch abzeichnet.

Langsaaaam - Step - by - Step.

Sei doch bitte ersteinmal so nett, und erkläre mal "stichpunktartig" was Du genau machen willst:

- Welches Intrument spielst Du z.B. ?
- Was hast Du bereits an Hardware ?
- Welche Software bzw, Digital Audio Workstation benutzt Du ?
- Welche erwartungen hast Du an Deine Aufnahmen ?
-
usw, usw.

Dann werden Sie geholfen ;-)

Ehrlich gesagt hat es mir der Preis angetan. Zahle dafür nur 100€ und dafür bekomm ich kein neues Pult mit annäherungweise so viel Kanälen,etc..

Oder möglicherweise auch ausgedienten Schrott von dem Du nicht einmal weißt ob er funktioniert.
 
Danke dir, hab gestern echt total am Rad gedreht und wirklich über alle Möglichkeiten nachgedacht ( unabhängig vom Preis)^^.

Ich spiele Geige seit 14 Jahren( zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht), Klavier und will noch, wenn ich Zeit dazu habe, Gitarre lernen ( ob selber oder Unterricht ist noch offen).

An Hardware habe ich zur Zeit ein IO 26(Alesis), dass allerdings hardwaremäßig Macken hat und dauernd abstürtzt. Eventuell kann ich das aber selber wieder hinbekommen - arbeite bei Alesis als Aushilfe.
Zum Abhören habe ich grade 2 Alesis M1 Active MK2, will mir aber unabhängig von der ganzen Recordingkiste noch 3 für Surround holen.
Software: Samplitude
Will mich aber auch noch irgendwann in Protools reinarbeiten, damit ich ein bisschen flexibel bin.

Was für Erwartungen habe ich? Die Aufnahmen sollen sauber sein und auch nicht grade wie aus der Blechdose klingen. Der Laptop steht bei mir sozusagen noch aus einer Erbschaft aus, weswegen ich da etwas flexibel bin und den auf "recordingabsichten" ausrichten könnte.

Aufnahmen habe ich bisher selber nur wenige gemacht. Die meiste Zeit war ich leider nur Helfer ( mache zur Zeit Praktikum in einem Tonstudio mit Ü-Wagen. Da mein Chef selbstständig ist, ist das auch verständlich, das er die Aufnahmen alle macht) beim Aufbau, Abbau, Mikrofonierung und "Tonmeister" bei Aufnahmen (Noten mitlesen, Fehler hören, blabliblub. Hab ein fast perfektes Gehör und dadurch, das ich 14 Jahre Geige gespielt habe, auch ein sehr gutes Musikverständnis).
Würde aber gerne Privat mehr in den Recordingbereich gehen.
Bzw mein erstes Ziel wäre erstmal, mich in Samplitude richtig einzuarbeiten. Dafür hatte ich mir überlegt, mir von meinem Chef ungemischte Recordingfiles von alten Aufnahmen zu holen, und dann eben über das Pult zu mischen. Für mich ist das die beste Methode- Lerning by doing. Im Praktikum kommt es leider selten dazu.

Bei dem Pult bin ich mir sicher, dass es kein ausgedienter Schrott ist. Wir haben damit bereits schonmal gearbeitet ( Aufnahme gemacht und das Pult für Beschallung benutzt). Der einizge Deffekt an dem Pult ist ein knackender Kanal. Aber das dürfte kein Problem sein, weil ich das ganze Ding überholen will ( Anschlüsse reinigen, Elkos austauschen, etc.).

Was für ein Pult würdet ihr denn empfehlen?

Könnte das Pult auch, wenn ichs überholt habe, wieder verkaufen. Da würde ich mehr als 100€ für bekommen...
 
Warum nicht gleich so - das sind doch jetzt mal Informationen
smil51.gif


Zunächst muss ich meinen ersten Eindruck komplett revidieren.

Ich dachte schon, da kommt wieder einer reingeschneit der sich etwas in den Kopf gesetzt hat ohne sich über die Folgen im Nachgang bewusst zu werden. Meistens endet so ein Tread hier dann recht unschön und ohne echtes Ergebnis für alle Beteiligten.

Ich sehe jetzt, Du bist doch jemand der genau weiß was er will.

Das sind natürlich jetzt ganz neue Ausgangsparameter.

Die Besten Voraussetzungen hast Du ja schon dafür.

In dem Fall würde ich das Teil kaufen inklusive eines der genannten Interfaces.

So, jetzt muss ich wieder schaffen - Pause rum.

Bis später.

LG
 
Dafür hatte ich mir überlegt, mir von meinem Chef ungemischte Recordingfiles von alten Aufnahmen zu holen, und dann eben über das Pult zu mischen.

...nur dass du für den Plan eben noch ein sehr großzügig ausgestattetes Interface brauchst. Das macht den Mixer dann auf einmal ziemlich teuer gegenüber einem ITB-Mix mit 2-Kanal-Interface.
Außerdem wirst du wohl ohne Vorarbeiten im Computer mit der 16-Kanal-Variante nicht durchkommen.

Wenn du es für gemütliches Monitoring bei größeren Aufnahmen verwenden würdest, wär's ja schon eher verlockend, aber nur für's Mixing... ich weiß nicht so recht. :kratzamkinn:

Andererseits:
Für 100.- kannst du's auf alle Fälle einmal kaufen; das nimmt dir schon irgendwer für mehr Geld wieder ab.
 
Ich brauche ja nicht direkt alle 24 Spuren. Vermutlich würde es ein AD/DA Wandler mit z.b. 8 analogen Ein/Ausgängen tun, mit option auf erweiterung per ADAT ( wo ich dann beispielweise ( nicht zwingend^^) einen Behringer ADA 8000 oder ähnliches noch anschließen kann).
Mein Problem ist nur:
Ich würde den Laptop gerne dann zum Aufnehmen nehmen, da er doch etwas kompakter als ein Desktop-PC ist ;) Also wäre ein Interface, dass über USB läuft, oder meinetwegen auch Firewire, besser als eine PCI(e)-Karte.
Wobei es glaube ich auch nicht mehr ganz so einfach ist ein aktuelles Notebook mit Firewire Anschluss zu bekommen.
Habt ihr da irgendwelche Ideen, welches Interface sich eignen würde?
 
Also wenn du vorhast, mal mit 8 Kanälen anzufangen und dann uU auf 16 zu erweitern, dann würd ich's ganz lassen.
Da bekommst du gerade einmal ein paar Busse durch und je nach Projekt auch nicht alle.

Für das bissl lustig Faderschieben würd ich mir dann eher einen Controller zulegen oder eben auch nicht. ...aber ITB bleiben. Mit all seinen Vorteilen.


Oder (ich frag einfach einmal frech): hast du zusätzlich feuchte Träume hinsichtlich analog-summing, etc..?
 
Ja, habe ich ;)
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir die HDSP 9652-Karte kaufen und in einen PC einbauen - einfach weil diese Karte direkt am Parallel-Bus hängt. Mag ja sein, daß Firewire mittlerweile ausgereift ist, aber hier hast du doch immerhin 3 ADAT-Anschlüsse.

Außerdem stellt sich eine wichtige Frage: möchtest du in Zukunft Surround mischen?



Zum Pult: Wenn das Pult in Ordnung ist - alle Regler, Taster, Fader etc. funktionieren, dann würde ich zugreifen. Ich habe selbst seit 7 Jahren ein MX9000 und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Pult hatte allerdings schon einen Defekt in der Versorgungsspannung. Wenn du das Pult überholen lassen willst, dann kannst du mit mehreren hundert Euros rechnen, incl. Versand. Das lohnt sich nicht. Meine Reparatur belief sich damals auf ca. 370 Euro.

Manche Leute meinen immer die Behringer-Geräte rauschen, bei mir nicht, oder ich hör es nicht mehr. Und die Elkos auswechseln, also ich weiß nicht wozu. Würde ich erst machen wenn wirklich ein Defekt vorliegt. Auf den einen Kanal, der knackt, kannst du erstmal verzichten. Das Pult hat ja 48 Inputs - Inline - das sollte reichen.



LG

Harry
 
Das Problem bei der HDSP 9652 ist, ich kann damit im recording bereich in kombi mit einem Laptop nichts anfangen^^.

Was haltet ihr vom M-Audio Profire 2626? Den könnte ich sowohl an ein Notebook, als auch an meinen PC anschließen. Am Pc zum mischen und am Laptop zum aufnehmen.
Sehe ich das richtig, dass ich zusätzlich zu den 8 analogen Aus/Eingängen auch noch z.b. 1 Behringer ADA 8000 über ADAT anschließen kann und dann 16 analoge Kanäle habe, die ich ich jeweils rooten kann?

Ich will das Pult nicht überholen lassen, sondern es selber überholen. Sprich: elkos austauschen( Zumindest bei dem Kanal, der ein bisschen knackt), alle Kontakte reinigen, etc.

Ja, die Option zu Surround will ich mir offen halten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben