Behringer Multigate...

randy

randy

Reaktionen
83
Hi Zusammen!

Zuerst ein mal: bitte keine Ohringenieur-Diskussion...

Ich arbeite mich gerade ins Drumrecording ein und habe um Übersprecher zu minimieren ein B.Multigate ausgeliehen. Habt ihr ein paar grindlegende Tipps für Einstellungen für BD, SD und Toms?

Soll ich bei den Drums immer auf -80 dB Range schalten und eher weniger?
Den Threshold stlle ich ja einfach so ein, dass das gate nur beim schlagen des jeweiligen Kesseln aufmacht. Hold und Release so, dass der Ausklingvorgang noch einigermaßen natürlich klingt. Any more hints?

Danke für eure Hinweise! :p

Hi,

die Range hängt davon ab was du mit dem Gate bezwecken willst und wie sauber die aufnahmespuren getrennt sind. Wenn du nahezu kein übersprechen auf den mikrofonen hast dann kannst du das gate komplett schließen lassen. hast du z.B. auf der snare viel hi-hat würde ich das gate lediglich um einige db dämpfen, damit die Hi-Hat im Mix auch dann gleich klingt wenn die snare "aufmacht". Wenn du die snare sehr höhenreich EQ`st hast du auch hohe Hi-Hat Frequenzen auf diesem Signal.

grundsätzlich: man kann schon mit der richtigen wahl/aufstellung der mics viel erreichen, um eine möglichst gute trennung zu erhalten. dies sollte auch die ausganslage darstellen, bevor man den gates an die wäsche geht.

ansonsten würd ich mal mit dem siedchain-filter herumexperimentieren.

versuche das sidechain-filter auf die jeweilige frequenz des einzelnen toms zu stimmen. damit verhinderst du, dass z.b die snare die tom-gates öffnet oder umgekehrt.

das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn die grundfrequenzen der einzelnen trommeln auch genug weit auseinanderliegen. ich jedenfalls wurde nach stundenlangem extrem-drum-tuning und gate-einstelling (haha) mit einer guten signaltrennung belohnt.

die snare brauchte besondere zuwendung, da sie wohl am "dynamischsten" gespielt wird, die sehr leisen schläge sollen ja auch möglichst noch durch. da führt kein weg am feinsäuberlichst eingestellten filter vorbei.

viel spass beim experimentieren :)