behringer mic 502 pre-q vs. ultragain pro

N

NULL

Guest
hi,
ich will mir einen mic preamp holen und dachte da in erster linie an den utragain pro von behringer. da gibt es aber noch den mic 502 pre-q von behringer. welcher ist besser? ich benutze ein rode nt-1 großmembran-mikro.

danke, marcus
 
Was willst Du denn aufnehmen? Eventuell auch mehrere Mikros?
 
Hi Marcus,

will mir auchn pre-amp von behringer holen... Warte aber der zeit auf das Nachfolgemodell: ultravoice digital. Weiis einer, wann der rauskommt?
für sprachaufnahme und bearbeitung soll der vx 2000 dem ultragain vorgezogen werden, sagt behringer...

gruss,

thimsen
 
Hi zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit Vocals zu bearbeiten (EQ, Komp/Limiter...) und bin dabei auch auf Behringers Ultravoice VX2000 gestoßen. Bei Harmoy-Central waren die User-Kommentare dazu eigentlich ganz ok. Hat jemand das Teil?

Gruß
SloBurn
 
Also ich kann hier leider nur abraten. Wollte den Preamp eigentlich auch kafufen und habe mir dann einen bestellt. Der Sound ist zwar astrein, da kann man nichts sagen, doch hat der Preamp halt ein Manko was ihn einfach unbrauchbar macht. Es gibt mehrere Instanzen
wie deesser, Tube Emulation, Eualizer usw. Bei jeder dieser Insatanzen gibt es eine LED, die Behringer Gemäss immer aufleuchtet wenn sie Aktive ist und ausschlägt wenn ein Signal anliegt. Bei dem zurückgehen des Signals, wenn
das letzte Lämpchen der LED erlischt gibt es bei jeder Instanz ein leises Knacks Geräsusch. Wirklich nicht laut aber trotzdem ist es da. So und dass bei jeder Instanz! Nun wird das signal dann nochmal im mix komprimiert und maximized und eq´d und weiss der Geier was noch alles. Dann gibt es natürlich in einem Track
eine Menge audiospuren die wahrscheinlich dann mit dem Preamp aufgenommen wurde. Auf jeder diese Knackser. Dann malt Euch mal aus wie sich die Aufnahme dann anhört. ziemlich knacksig würde ich sagen. Also FINGER WEG. ICh habe übrigens drei verschiedene Modelle des VX 2000 ausprobiert. Immer dass gleiche.

Gruss, MAZIKA
 
Hi Mazika,

vielen Dank für die Warnung :)
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass die Händler in meiner Umgebung das Teil nicht vorrätig hatten...

Hast du dich auch schon nach Alternativen Umgeschaut? Was verwendest du für die Vocal-Bearbeitung?

Gruss
SloBurn
 
hi,
vocals will ich aufnehmen.

thanks, marcus
 
hola Sloburn,

habe da ehrlih gesagt in letzter Zeit viel getestet, und hier nun meine Empfehlung.
Es kommt halt auch auf das Budget und den Anspruch auf die Aufnahme an, deshalb hier einige ALternativen:

1. Joemeek MQ3

ausgezeichneter Mic Preamp mit integriertem EQ und Compressor. Kostenpunkt 259.-

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152051.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

2. Behringer UB802/1002

kleiner Mixer mit Mic Preamp und 3 x EQ
bringt sehr passable Ergebnisse, die Eq´s sind brillinat, nur leider ist das Rauschen für meinen Geschmack ein bisschen zu viel, vor allem wenn man den HI EQ einsetzt der bei 12000 khz liegt.
Habe da alerdings aber auch keinen Vergleich zu
anderen Mixern gemacht, da es ja normal ist das das rauschen bei dem HI EQ angehoben wird. ACHTUNG: bitte nicht die MX Serie (602a/802a) denn diese Serie hat leider den Bug, dass sobal man Phantomspeisung aktiviert ein leises Brummen auf dem entsprechenden Kanal hat. Ansonsten ist mir vom Sound her kein Unterschied aufgefallen.

Kostenpunkt UB802 - 87.- // UB1002 - 95.-

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=ub1002

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...E&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=ub802

3. Millenium Mic 1

ein einfacher Mic Preamp ohne zusätzliche Features. für Leute denen es nicht wichtig ist vorab EQ´s und Comp einzusetzen. Hier bekommt man das Mic Signal sehr gut auf HDD /Band und das ist ja letztlich die Voraussatzung nacher mit der Aufnahme alles anstellen zu können, eine so neutral wie möglich aufgenommenes Mic Signal.

Auch denkbar wenn man schon einen guten Comp. , EQ oder beides hat. Da könnte man sich dann nen eigenen Voice Processor bauen, indem man die Instanzen hintereinander schliesst.
Preamp ->EQ->Comp.

Kostenpunkt: 55.-

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154287.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

Hoffe ich konnte so ein bisschen weiterhelfen.

Cheers,
MAZIKA
 
Hi Mazika,

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich werde mir dann so ein kleines Behringer-Mischpult zulegen. Davor werde ich noch einen Kompressor hängen (vermutlich den Composer).

Gruß
SloBurn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben