Behringer Denoiser?

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.502
Reaktionen
3.697
Punkte
24.254
Hi Folks,

habt Ihr Erfahrungen mit dem MULTIBAND DENOISER SNR2000?

Ich habe den sogar auf der Equipmentliste des Abbey Road Studios gefunden.

Mir geht es darum in unserem "Simpelaufnahmeraum" Einstreungen von Außen und auch gelegentliche leichte Einstreungen vom Kopfhörer bei der Großmembran direkt bei der Aufnahme zu verhindern.

Bei unseren Anforderungen geht es um Demos und Layouts. Für die Produktionen lohnt es sich für uns nicht unendlich aufzurüsten oder zu bauen. Da rechnet es sich für uns sattdessen in ein sehr gutes Studio zu gehen.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Behringer :-D sondern konkrete Erfahrungen.

Merci
 
Der Behringer Denoiser ist voll ok!
Er ist eines der Geräte die man von Behringer wirklich benutzen kann.
Mit dem Teil kannst Du ne Menge Rauschen und bei richtiger Einstellung sogar "Brummen" wegbekommen.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dein Problem Rauschen oder Brummen ist, sondern vielmehr Nebengeräusche!?
Falls Du in Pausen oder leisen Passagen Nebengeräusche von Aussen hast, klappt das auch mit der Expander Funktion des Denoisers.
Ansonsten kannst Du auch ein Noisegate benutzen.
Ausser dem Behringer ist mir kein bezahlbares Gerät bekannt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Sache per Software zu lösen, da gibt es einige Lösungen als Plugs.


(ok ich weiss was jetzt kommt!:" ...erst sagt der Kerl Behringer ist Schrott und dann diese Aussage...", wie gesagt es gibt auch bei Behringer zwei, drei Geräte die OK sind)
 
Hallo,

der Behringer ist wirklich okay!
..allerdings muß man schon aufpassen - denn letztendlich arbeitet er ja mit einem Downward Expander und frequenzabhängigem Tiefpass.
..nimmst Du falsche Einstellungen, kann das zu hörbaren Veränderungen des Audiosignals führen - einen zuvor eingeschalteten Exciter kannst Du Dir dann vielleicht sparen, wenn der TP zu extrem eingestellt ist.
...aber ein gewöhnliches Gate oder Downwardexpander dürfte für Deine Anwendungen reichen, da Du ja Störgeräusche filtern möchtest.

Gruß,
violator.
 
Hi,

schon mal Danke. Wir nehmen viel Sprache und Gesang auf, da ist ein Gate nicht so brauchbar. Und mit den Plugins kommen wir nicht ganz weiter, weil es gut ist, Störungen schon aus dem Monitorsignal raus zu haben. Dann spricht oder singt es sich entspannter. Wir nehmen mit einem HD-Recorder auf.

Merci vielmal
 
Also ich denke in deinem Fall kommst Du ganz gut mit dem Denoiser klar.
Den Behringer gibt es gebraucht schon so um die 50.-€(einmal weniger Party Weekend) und ist imho kein rausgeschmissenes Geld, da er auch sehr gut geeignet ist, anderen Audiosignalen (Plattensamples,Marshall`s mit englischer Einstellung...)das Rauschen auszutreiben.
Aber wie schon "violator" sagte, muss man bei der Einstellung der Parameter ein wenig experimentieren, um nicht den Sound zu verfremden.

ich denke mal für den schlappen Preis ist das Teil einen Versuch wert.
 
Also am besten ist es eigentlich, die Störquelle zu finden und zu eliminieren. Was für Einstreuungen meinst Du denn? Also die vom Kopfhörer kann man durch einen neuen Kopfhörer eliminieren. Wenn Ihr mehrere Quellen im gleichen Raum (also zum Beispiel eine Band live) aufnehmen wollt, dann kauft Euch lieber Stellwände von dem Geld. Wenn Ihr auf jedes Signal den Denoiser draufhauen wollt, dann wird man das im Gesamtmix sehr deutlich und unschön festellen.
 
Wir nehmen viel Sprache und Gesang auf, da ist ein Gate nicht so brauchbar

GENAU IN SOLCHEN FÄLLEN IST EIN GATE GOLD WERT NICHT unbedingt EIN DENOISER....
 
Mir geht es darum in unserem "Simpelaufnahmeraum" Einstreungen von Außen und auch gelegentliche leichte Einstreungen vom Kopfhörer bei der Großmembran direkt bei der Aufnahme zu verhindern

wenn du mit einstreuungen übersprechen d.h. das audiosignal vom kopfhörer wird vom mic wieder mit aufgezeichnet und etwaige störgeräusche von außen, (ne tür geht zu...o.ä.) sind zu hören....

...dann....

...hilft dir kein denoiser! Da hilft dir nur ein gate!

Gruß, Alex!
 
@RandomRecords

es ist in erster Linie der Kopfhörer. Beim live einspielen machen wir das komplett mit Kopfhörern. Trotzdem sind die Beats vom Kopfhörer der Sängerin manchmal mit drauf. Der ist schon geschlossen. Für Stellwände haben wir leider keinen Platz.

@Alex

Bei sehr nuancenreichen Aufnahmen (Gesang und Sprache) halte ich nichts vom Gate. Es greift dann nicht oder zu sehr ein. es geht auch nicht um Türen, also plötzliche Geräusche, sondern solche Dinge wie Klimaanlage oder Külschrank in den Nachbarräumen, die uns nicht gehören.

Ich danke Euch
 
also plötzliche Geräusche, sondern solche Dinge wie Klimaanlage oder Külschrank in den

dann hilft euch auch ein denoiser nich wirklich viel. es gibt da eine viel bessere möglichkei: nimm die umgebungsgeräusche separat auf und lasse die durch ein nois-reduction-plugin am rechner wieder aus der aufnahme rausrechenen....mir fällt da gerade samplitude ein welches ein super noise-rausrechen-"plugin"mit an bord hat...das ist übrigens eine software die man mieten kann! (weiss nich ob immernoch aber die möglichkeit bestand schon einmal.

Ansonsten würde ich euch emfehlen den gesang später an einem ruhigen ort aufzunehmen....

Beim live einspielen machen wir das komplett mit Kopfhörern. Trotzdem sind die Beats vom K

ich sage nur gate! ;-) sorry! aber nen beat hat noch niemand mit nem denoiser wegbekommen! muss dich leider entäuschen!

Gruß, Alex!
 
Hi Alex,


und es geht doch :-D. Wir haben mal mit den Plugs vorgetestet. Am besten funktioniert allerdings eine Kombi aus Gate und DeNoiser. Da braucht das Gate nur dezent zuzuschlagen.

Merci
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
736
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben