Begrenzter Raum - Stellwände !?

einige Anmerkungen:
1° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Raumlänge stehen.
2° Die Monitore und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden, daher sollten die Monitore hinter dem Schreibtisch stehen.
3° Die Stellwände links und rechts vom Schreibtisch könntest Du während der Aufnahmen so hinstellen, dass sich mit den restlichen einen "Kreis" bildet.
4° Dann sollte über diesem "Kreis" an der Decke noch ein Absorber (1m x 1,2m Termarock 50 - 10cm).
5° Wenn Du beim Abmischen bist, könnten 4 Stellwände in den Ecken wandern und eine hinter Dir mitten an der Wand.
6° Links und rechts und über dem Schreibtisch, als RFZ Absorber, reichen 10cm Termarock 50.
7° Eventuell noch je ein 10cm T50 (100x62) hinter den Monitoren, an der Front-Wand.

LG

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/rolanded">rolanded</a> | 04.12.2009 22:11 Uhr]

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir die Producer Station (https://www.thomann.de/de/studiorta_producer_station.htm) gekauft, daher kann ich die Monitore nicht dahinter stellen, sonst müsste ich sie zu hoch machen, damit sie über die TFTs strahlen. Aber ich kann sie nach hinten stellen. Ich hatte sie nur weiter vorne geplant, dass die Platte nicht reflektiert, was ich hier schon oft gelesen habe. Außerdem wollte ich sie von der Wand weg haben, weil ich das auch immer lese.

Zu 4) Der Absorber über dem Mic-Bereich soll der "gerade" hängen oder "schräg" und wenn schräg, soll nach vorne oder nach Hinten zur Wand abgelenkt werden?

Zu 6) Sollen die über die Boxen oder über den gesamten Schreibtisch und direkt über den Schreibtisch oder mehr über die Abhörposition? Gerade oder schräg und wenn schräg nach vorn oder nach hinten ablenken lassen?

Zu 7) Da schreibst du die sollen 100 hoch sein. Meinst du vom Boden bis zur höhe der Monitore? Oder sollen die höher gehen als die Monitore stehen?

Wenn ich schon am bauen bin, baue ich lieber eine mehr, als dass ich dann noch mal anfange. Wie sieht es aus mit Bassfallen? Und was kann ich mit dem Boden machen, weil jemand geschrieben hatte, dass da auch was gemacht werden müsste. Ich weíß nur leider nicht wie, da es ja begehbar sein müsste.

Bitte haut mich jetzt nicht, aber ich hab noch ein MicThing von SMPro Audio. Soll ich das ans Mic machen (hinter mir hab ich ja die Stellwände).

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/HHP">HHP</a> | 05.12.2009 00:00 Uhr]

es ist wichtig das gleichseitige Dreieck einzuhalten - wichtiger als die Reflexionen vom Tisch.

Die Absorber an der Decke sollten generell "gerade" angebracht werden, also parallel zur Decke, mit einem Abstand von 10-15cm.

Der/die Absorber über der Abhörposition sollte/n in der Mitte zwischen der Abhörposition und [g=226]Monitore[/g]: hier ein Beispiel von Real Traps mit einem Absorber.

Die 100cm beziehen sich auf die Höhe der Mineralwolle, die auch ohne geschnitten zu werden, verbaut werden kann. Mittig sollte dieser Absorber auf Ohrenhöhe sein.

Wenn Du die Stellwände tatsächlich aus 30cm Sonorock machst, 220cm x 100cm, quer gestellt über die Ecken, werden das echte [g=118]Bass[/g] traps.
Wenn die Stellwände im "Kreis" stehen und an der Decke noch entsprechend gesorgt wird, brauchst Du dir über den Boden keine Gedanken mehr zu machen. Auch brauchst Du das Mic Thing nicht mehr.
Beim Abhören werden die Reflexionen über den Boden vom Tisch abgefangen, also bliebe nur der Boden hinter Dir, der weniger wichtig ist.

LG

Super!
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich melde mich zurück, wenn ich fertig bin.