Begrenzte Anzahl an MP3-Exports in Cubase

Q

Quicky

Reaktionen
0
Hallo!

Sagt mal stimmt es, dass man bei Cubase nur eine begrenzte Zahl von [g=114]mp3[/g] Exports machen kann? Was muss ich denn haben, damit ich so viele [g=114]mp3[/g] Exports machen kann wie ich will?

Vielen Dank!

Alexander

Hallo !

Auf welche Version von Cubase bezieht sich denn diese Aussage ?
Ich habe z.B. Cubase SX 2.0 und kann sagen, dass es bei mir sowas nicht gibt. Wäre mir auf jeden Fall noch nicht aufgefallen und ich habe schon einige meiner Songs als [g=114]Mp3[/g] exportiert.

Schöne Grüße

Stefan

Hi,

sweit ich weiss, bezieht sich das auf Cubase SL und SE. Dor kann man maximal 30 (?) [g=114]mp3[/g] Exports vornehmen und muss dann den Cubase [g=114]mp3[/g] Encoder für kleines Geld (ich glaub 20 Euro oder so) lizensieren. Das hat wohl damit zu tun, dass Steinberg hierfür auch Lizenzen abführen muss und die nun mal in den "kleineren" Programmen nicht mit integriert sind.

Ist aber letztendlich ziemlich egal, schließlich gibt es ja genügend Gratis wav to [g=114]mp3[/g] [g=60]Wandler[/g] Programme.

Despistado schrieb:
Ist aber letztendlich ziemlich egal, schließlich gibt es ja genügend Gratis wav to [g=114]mp3[/g] [g=60]Wandler[/g] Programme.
Das stimmt, aber man kann sich mit Cubase so einen Arbeitsschritt sparen.

tsching schrieb:
Hi,

sweit ich weiss, bezieht sich das auf Cubase SL und SE. Dor kann man maximal 30 (?) [g=114]mp3[/g] Exports vornehmen und muss dann den Cubase [g=114]mp3[/g] Encoder für kleines Geld (ich glaub 20 Euro oder so) lizensieren. Das hat wohl damit zu tun, dass Steinberg hierfür auch Lizenzen abführen muss und die nun mal in den "kleineren" Programmen nicht mit integriert sind.

Hi,

ja so ist es, der original Fraunhofer Codec kostet auch Steinberg relativ viel Lizenzgebühren, die an Fraunhofer-Institut, -Gesellschaft oder so gehen. Laut chip.de kostet der Codec für die SW-Hersteller wie z. B. Steinberg ca. 15.000 Dollar Grundgebühr pro Lizenz und dann nochmal zwischen 0,50 und 2,50 Dollar für jedes verkaufte Produkt.
(Quelle: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8816790.html?tid1=19495&tid2=16310)